Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vipota

Drucken
bruny28. 09. 2013 21:29:56
Aus Celje, Zentrum bei der Bahnstation auf die 538 Meter hohe Vipota, irgendwo äußerster südwestlicher Gipfel des Celjer Hügelgebiets über dem linken Ufer der Savinja und dann Abstieg nach Tremerje auf etwas eigene Variante nämlich noch unter einer Vipota mežikanje wahrscheinlich Nr.2 mit Höhe 398 Meter auf die ich keinen Aufstieg gemacht habe (lass mežikanje sie Rehe, Gämsen, Wildschweine haben...) und dann Rückkehr auf originalem Wanderweg von Tremerje diesmal etwas unter dem Gipfel Vipota zurück nach Celje. Angenehme drei Stunden direkt über linkem Ufer der Savinja und neuer Einblick in die Welt direkt über Savinja. Vipota ganz interessanter Gipfel, Anstieg zum Gipfel für diese Höhe solide ,,steil,,. Weg nach Gesehenem und Einträgen auf Gipfel nicht zu sehr begangen, während von Tremerje zum Gipfel noch viel weniger würde ich sagen oder schreiben praktisch nichts...GPS-Strecke:Vipota...Celje-Tremerje
Ja, das sind schon Wege, die etwas entferntere und untypische Punkte zwischen linkem und rechtem Ufer der Savinja verbinden. Weg durchnässt und auch schlammig, Temperatur genau richtig, bewölkt und teilweise neblig, auch etwas Niesel...Signal schwach und GPS hat schlecht gemessen, nach Korrektur 13 Kilometer, Höhen genau...
Vipota Vipota aus Richtung Tremerje...1
Vipota ...Wegweiser, vor der Brücke über die Savinja in Celje, Vipota !?...2
Vipota ...3
Vipota ...Zagrad und hier hat Vipota ihre Route...4
Vipota ...beim Aufstieg durch Pečovnik, Asphalt bis etwa 300 m Höhe...5
Vipota ...Waldweg...6
Vipota ...ziemlich steiniges Gelände...7
Vipota ...und der 538 Meter hohe Gipfel Vipota...8
Vipota Abstieg bis zur Gabelung Ivankovič ausgeführt...9
Vipota ...und schon auf dem Abstieg nach Tremerje, hier links Wanderweg aber entlang seiner Linie abwärts auf der Forststraße...10
Vipota ...unten links, gegenüber der Hütte Weg höher zur 398 m hohen Vipota Nr.2, auf die ich jedoch keinen Aufstieg gemacht habe...11
Vipota ...Abstieg ins Tal etwas tiefer von der Abzweigung nach Košnica Richtung Celje, natürlich!? der gegenüberliegende Hang...12
Vipota ...Tremerje in Sicht...13
Vipota ...und auch am rechten Ufer für besseren Eindruck...14
Vipota ...und sofort zurück zum linken Ufer und der Aufstieg wird offiziell auf dem Wanderweg sein...15
Vipota ...zu Beginn direkt entlang des Zauns der Kläranlage Celje, schöner Abschnitt des Weges...16
Vipota ...auf dem Waldweg, der wegen der Holzschlepperei derzeit auch schlammig ist...17
Vipota ...und wieder Anschluss an die Forststraße, hier habe ich mich für einen kurzen Rundgang heute entschieden wegen des Gehens unter Vipota Nr.2...18
Vipota ...und höher zum Abzweig des Ivankovič-Wegs...19
Vipota ...und Abstieg nach Celje auf dem „Pod Vipoto„-Weg...20
Vipota ...Waldweg hinter mir und schon auf dem Abstieg durch Pečovnik...21
Vipota ...und nach Celje, noch über Voglajna und langsam, heute mit dem Zug nach Hause nach Poljčane...22
(+1)gefällt mir
bruny2. 04. 2016 16:07:35
Kurze und relativ einfache Wanderaktivität auf bzw. oberhalb des linken Ufers der Savinja. Ziel Gipfel Vipota mit Höhe 392 Meter. Einige nennen den Gipfel auch Mala Vipota. Etwas weiter östlich ist tatsächlich bekannterer 532 Meter hoher Gipfel Vipota. Mala Vipota ist der äußerste westliche Gipfel des Celjer Hügelgebiets. Heute direkt vom Celje Zentrum entlang Savinja bis Siedlung Pečovnik bzw. Tremerje. Aufstieg darauf und sofort Rückkehr zurück nach Celje. Zuerst geplant Fortsetzung Richtung Abzweig Ivankovič und höherer Vipota. Während Aufstieg auf Mala Vipota Entscheidung, dass Aktivität heute nur auf Mala Vipota. Auf Kamm einige Dutzend Meter unter Gipfel nach Gesehenem Mobilfunk-Basisstation mit Antennensystem. Gipfel bietet einige Ausblicke hauptsächlich auf Siedlung Tremerje und Teil des Gebiets darüber, auch Veliki Slomnik, Malič...nasmehInteressante Aktivität, neuer Blick auf Raum direkt über Fluss Savinja relativ nah bei Celje und Laško...Heute ohne ,,Klick,, Technik, keine Bilder deswegen, Wege trocken und das Wetter war klar bzw. sonnig...Pešpoti/Mala Vipota392, 02.04.2016 und Strava/Mala Vipota, 02.04.2016 Lp
gefällt mir
skala12325. 03. 2026 21:42:49
Grmada über Celje-Vipota

Heute wieder eine schöne Rundwanderung im Celjer Raum..Wir starten am Parkplatz Pečovnik und über den steilen Weg zur Grmada über Celje.Abstieg zur Pečovniška Hütte auf der Grmada und weiter zur Celjska Hütte.Nach dem Kaffee in der Celjska Hütte dann zur Vipota und zurück zum Ausgangspunkt.

Schöne Grüße aus den Bergen
Wegkreuzung nahe dem Ausgangspunkt - Parkplatz Pečovnik1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
auf der Grmada über Celje15
Pečovniška Hütte auf Grmada16
17
18
19
20
21
22
23
auf dem Gipfel der Vipota24
25
26
27
28
29
Pečovniška Douglasie, höchster Baum in Slowenien. 67,02 Meter30
31
32
33
34
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies