Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Virštanske gorice

Drucken
velkavrh16. 10. 2018 19:09:40
Jetzt ist die richtige Zeit für Spaziergänge in den schönen Hügeln des Kozjansko, auch Mittel-Sotla-Hügel genannt. Dies ist eine wunderschöne Weinlandschaft im mittel-östlichen Teil Sloweniens. Schön bearbeitete unzählige Weinberge sind mit edlen Herbstfarben bekleidet - von weinrot, hellbraun bis gelb. Der Martinstag naht und der erste Liter der reichen Ernte dieses Jahres wird getrunken. Wir spazierten von Virštanje, durch das Dorf Olimje, vorbei an bekannten Weinbauern, Kräutergarten, vorbei an dem Bauernhof, wo schottisches Rind gezüchtet wird, und mehr könnte aufgezählt werden.
Virštanske gorice Der Klopotec verscheucht keine Vögel mehr, weil die Trauben schon lange geerntet sind.1
Virštanske gorice Der Start war im Zentrum des Dorfes Virštanj bei Banovini - das ist ein alter Weinkeller - Ritterkeller.2
Virštanske gorice Die Führer bereiten immer einiges an Material über die Orte und Berge vor, die wir besuchen.3
Virštanske gorice 4
Virštanske gorice 5
Virštanske gorice Dieses Material bearbeiten wir schon im Bus, wenn wir zu den Ausgangspunkten fahren.6
Virštanske gorice Vorbei am Haus der Einheimischen.7
Virštanske gorice Das Eselein hatte Besuch.8
Virštanske gorice Es ging ein bisschen bergauf und dann wieder bergab.9
Virštanske gorice Berühmte Winzer ringsum.10
Virštanske gorice Museumsexponat.11
Virštanske gorice Die alten Steinhütten haben ausgedient.12
Virštanske gorice Und auch ein Haus.13
Virštanske gorice Eine Herde schottisches Rindvieh hat uns überrascht.14
Virštanske gorice Kalb.15
Virštanske gorice So nah hatte ich dieses Vieh noch nie gesehen.16
Virštanske gorice Wunderschöne endlose Weinberge.17
Virštanske gorice Beim Park heimischer Kräuter.18
Virštanske gorice 19
Virštanske gorice Von manchen Kräutern hatte ich noch nie gehört.20
Virštanske gorice 21
Virštanske gorice Wieder eine verlassene Steinhütte.22
Virštanske gorice Hier verläuft auch der Weinradweg.23
Virštanske gorice Wir sind in Olimje.24
Virštanske gorice Eine Besonderheit am Weg.25
Virštanske gorice Über das nächste Dorfchen.26
Virštanske gorice 27
Virštanske gorice Keller Velbana gorca.28
Virštanske gorice 29
Virštanske gorice Schön.30
Virštanske gorice Fest in einer angenehmen Gaststätte.31
Virštanske gorice Kennen Sie diesen Musiker?32
(+4)gefällt mir
lino16. 10. 2018 19:48:11

Branko, sehr interessante und malerische Orte. Leider sind sie zu Unrecht etwas abgelegen von den "Zentren des Geschehens". Lp und viel Erfolg!

gefällt mir
Gorska planika17. 10. 2018 08:38:19
Sehr schön... Wie viele km hat die gesamte Strecke? Ist sie markiert? nasmeh
(+1)gefällt mir
velkavrh17. 10. 2018 11:41:24
Pfad nicht markiert. Gehst tatsächlich durch Siedlung Virštajn meist auf Asphaltstraßen zu jeder neueren Hütte - mehr Wochenend- als feste Hütte. Am Ende Virštajn links bergauf zu vielen Weinbergen durch Siedlung Olimje vorbei an mehreren Weinkellern - Hauptwinzer haben Schilder, wo du Wein kaufen kannst. Nicht in Kellern angehalten - Wochenenden offen - wahrscheinlich wochentags nach Absprache. Vorbei am Hof mit dem Vieh, Kräutergarten, wo Kräuter und Präparate aus Kräutern kaufbar sind. Als wir vorbeigingen, nicht offen. Immer oberhalb Virštajn - Zgornji Virštajn genannt auf Weinbergen, also nicht verirren. Dann durch nächstes Dorf Gostinca zurück zum Start. Sehr langsam ca. drei Stunden gelaufen. Ca. zehn km. Jetzt wo Martinstag naht, wird's hier lustiger, Ernte ausgezeichnet. Wetter begünstigte sie sehr - weiß nicht, ob sie Wetterprobleme hatten.
(+1)gefällt mir
panda17. 10. 2018 11:46:18
Gut dass ihr nicht in jeder Hütte angehalten habt - sonst hättet ihr den Spaziergang wahrscheinlich nicht "normal" beendet. mežikanje
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies