Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Viševnik - Mali Draški vrh - Veliki Draški vrh

Viševnik - Mali Draški vrh - Veliki Draški vrh

Drucken
katja8720. 11. 2012 19:58:49
Am Samstag, 17.11.2012, sind wir diesen Weg zum Gipfel Viševnik gegangen. Wetter sonnig, aber Wind brachte auch Kälte.

Weg: Rudno polje - Viševnik - Srenjski preval - Mali Draški vrh - Studorski preval - Visoki Draški vrh - Rudno polje

Da kein Schnee mehr da war, haben wir die Tour auf Mali Draški vrh und Visoki Draški vrh verlängert. Beide Wege unmarkiert, aber Pfad gut getreten, keine Angst vorm Verlaufen. Stellenweise helfen Steinmänner. Weg von Mali Draški vrh zum Veliki gut mit Stahlseilen gesichert, dazwischen neue hinzugefügt/renoviert.

Wegen Bröseligkeit der Steine am Mali Draški vrh Helm empfohlen!

Fotos vom Ausflug auf der Webseite des Planinsko društvo Matica Murska Sobota: http://www.mojalbum.com/pdmaticams/201v21118-vicevnik-mali-in-vel-draski-vrh/foto/20283404
(+3)gefällt mir
katty20. 11. 2012 20:16:06
Haha Katja, wir haben sogar ein bisschen auf dem Parkplatz geredet mežikanje. Und ich hab die ganze Strecke gedacht, nee das können nicht die Prekmurci sein. Ihr habt ganz schön Tempo gemacht, wir haben euch schnell verloren. Viel Erfolg.
gefällt mir
katja8723. 11. 2012 10:53:11
Ich vermute die mit dem süßen Hundchen, oder? mežikanje

Ja, wir Prekmurci sind jedes Wochenende in den Bergen auf der Gorenjska, daher ist es manchmal wirklich schwer, mit uns mitzuhalten :p

Na, vielleicht treffen wir uns noch woanders mežikanje Euch auch viel Glück velik nasmeh
gefällt mir
kgregor6. 08. 2014 16:40:06
Morgens im Dunkeln Start auf Rudnem Polju, dann kurz vor Sonnenaufgang, der wegen Wolken im Osten kaum sichtbar war, auf Viševnik. Auf dem Gipfel durchgehend starker Wind, der mich auch beim Abstieg zum Srenjski-Pass und Aufstieg auf beide Gipfel des Mali Draški vrh begleitete. Es folgte Abstieg zum Srenjski-Pass und Weiterverfolgung des Wegs zum Studorski-Pass. Weg verlassen am Sattel zwischen den Draški-Gipfeln und weiter zum Veliki Draški vrh. Weg gut nachverfolgbar, auf dem Gipfel tolle Rundblicke, nur Triglav-Gipfel in Wolke. Abstieg am Grat zum Studorski-Pass und zurück nach Rudno Polje. Bis Jezerc gelegentlich stark gewindet, sonst tolle Tour. Empfehle, Fotos folgen.
(+1)gefällt mir
kgregor8. 08. 2014 10:05:19
Noch Fotos...
Viševnik, 2050 m vor Sonnenaufgang1
Blick auf Srenjski preval vom Weg zum Mali Draški vrh2
Krma-Tal vom Mali Draški vrh3
Östlicher Gipfel des Mali Draški vrh mit Triglav im Hintergrund4
Blick zum Veliki Draški vrh vom westlichen Gipfel des Mali Draški vrh5
Lücke auf dem Grat des Mali Draški vrh6
Viševnik vom Mali Draški vrh7
Ablanca vom Srenjski Preval8
Veliki Draški vrh9
Pfad zum Veliki Draški vrh10
Veliki Draški vrh, 2243 m11
Tosc12
Triglav in den Wolken13
Studorski Preval und Ablanca14
Mali Draški vrh, Srenjski Preval und Viševnik15
Pfad nach Rudno Polje16
(+2)gefällt mir
legenda27. 09. 2014 20:35:25
Wir sind spät gestartet, kurz vor 10 Uhr vormittags auf Rudnem Polje. Nach Viševnik echte Gedränge der Besucher, daher wenden wir uns zum Kačji rob und steigen zum Srenjski-Pass und zum MDV auf. Abstieg zurück zum Pass und Weiter zum Studorski-Pass. Dieser Wegabschnitt ist wirklich schön, aussichtsreich, besonders am Sattel zwischen den beiden Draški-Gipfeln. Am Studorski-Pass hat es sich bezogen, daher Ablanca-Besuch auf später verschoben. Abstieg nach Jezerc und in anderthalber Stunde wieder am Ausgang.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
(+1)gefällt mir
Mrki21. 10. 2014 17:05:42
Am gestrigen schönen Herbsttag habe ich eine Ringtour über die Gipfel oberhalb Konjščica gemacht. Zum Veliki Draški vrh auf dem üblichen Weg vom Studorski-Pass; vom grasigen Sattel zwischen den beiden Draški-Gipfeln bin ich zum Westgrat des Mali Draški vrh aufgestiegen und entlang desselben zum Gipfel. Gefolgt vom Queren des Viševnik und Abstieg nach Konjščica zum Parkplatz.
Wenig Wanderer, außer auf Viševnik. Am interessantesten ist die scharfe Gratkante und Gipfelteil des Mali Draški vrh mit etwas Kraxeln.
Viševnik1
Konjščica vormittags2
MDV vom Jezerca3
Entlang des Grats zum VDV4
Blick Richtung MDV und Viševnik5
Zum Gipfel6
Mišelj vrh, Kanjavec7
Mali Draški vrh und Viševnik8
Grasiger Hang des MDV mit markiertem Pfad und Steig zum Grat9
Grat des Mali Draški vrh10
Etwas Klettern unter dem Gipfel11
Momentaufnahme12
Grat vom Gipfel13
Triglav14
Blick nach Süden vom Srenjski-Preval15
Veliki Draški vrh und Triglav16
Viševnik17
Herbst auf Viševnik18
Konjščica am Nachmittag19
(+4)gefällt mir
j.28. 05. 2016 15:59:09
Heute: Rudno Polje, Richtung Viševnik, dann über Kačji rob zum Srenjski-Pass und auf dem Weg unter dem Mali Draški vrh zum Sattel zwischen MDV und VDV und dann zum VDV-Gipfel.

Zurück am Südhang von MDV und Viševnik zum Weg nach Konjščica / Rudno Polje und weiter nach Rudno Polje.

In den Karren nördlich von Viševnik noch viel Schnee. Besonders ärgerlich das Queren auf dem Weg unter dem Mali Draški vrh, wo am Ende des gesicherten Teils vier bis fünf mehrere Meter breite Schneefelder mit unvorhersehbarem Ausgang sind. Habe Eispickel benutzt (Spuren bis halber Schuh tief machbar), hätte ich gewusst, dass mehr Schneefelder kommen, hätte ich wohl auch Steigeisen mitgenommen.

Wenn der Schnee nicht bald abnimmt, wird er schwärzen und hart und noch unangenehmer.

Ansonsten außergewöhnlich schöner Tag, jeden Schritt und Atemzug wert...
In den Karren auf der Nordseite des Viševnik ist noch viel Schnee1
Mit etwas Phantasie könnte man von VDV noch Ski fahren, ebenso von Kredarica2
Ärgerliche Schneeflächen auf dem Südhang des Mali Draški vrh3
MDV und Viševnik... ein Paar für die Ewigkeit...4
(+1)gefällt mir
Čmrljček 728. 05. 2016 22:46:58
Auch ich habe heute vom Rudno polje Ablanca, Tosc, Veliki und Mali Draški vrh sowie zum Schluss Viševnik erobert.
Tour einmalig, Wetter herrlich, morgens keine Wolke, Bedingungen sehr gut. Weg fast völlig trocken, einige kleine Schneefelder zu queren oder umgehen, aber keine großen Probleme...Winterausrüstung heute völlig überflüssig, auf Schnee lässt sich gut und normal gehen, beim Queren der Schneefelder, die nicht viele sind, trotzdem vorsichtig sein. Stempel alle draußen...
Sonst ein Tag wirklich zum Entspannen und Genießen aller Schönheit...
(+2)gefällt mir
mandala29. 05. 2016 07:16:30
Čmrljček,schöne Fotosnasmeh
(+1)gefällt mir
mailman3. 07. 2016 08:24:24
Gestern Ziel nur Veliki Draški vrh, aber die anderen zwei "fielen" auch. Wir waren ein voller Bus, Minderheit zur Blejska koča, Mehrheit zu Viševnik über Jezerc und Srenjski preval, ich zu den drei Nachbarn. Geeilt zum Studorski preval, dann Veliki Draški vrh, runter zur Scharte Na kontah, Mali Draški vrh, Viševnik und Piste zum Bus, wo keiner war.eek Klar auf Bier, lokalen Käse am Parkplatz gekauft und dann versammelt "besoffen singend"mežikanje
Alm Konjščica1
Jezerca2
Die nächsten zwei und Srenjski Sattel3
Auf den Simsen4
Mali Draški vrh5
Auf dem Viševnik6
Gut sichtbarer Großergrat, nur für Auserwählte! :)7
Partnerin im Seilzug! :)8
Stillleben beim Hotel auf Pokljuka! :)9
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies