Visoka polica - Cima delle Cenge , 2002m
|
| Pastirica21. 07. 2023 22:38:18 |
War am Dienstag auf dem Gipfel. Alle Parkplätze am See für Dreharbeiten gesperrt außer dem letzten größten. Also im Dunkeln über Asphalt bis Einstieg bei der Kanone spaziert. Dann Jägerpfad bis er links über Wasser abbiegt, von da rechts bergauf ohne Pfad zu markiertem 656. Darauf zur Scharte, wo ich den Fellknäuel geparkt habe. Von da wie die anderen beschreiben. Im Graben hätte ich an zwei Stellen gern einen extra Tritt, Grät mehrmals sehr exponiert. Vorsicht und Konzentration die ganze Zeit nötig. Überraschenderweise Abstieg nicht schwerer. Zurück über Querpfad unter Vettas und Jägerpfad runter. An einer Stelle kleiner Erdrutsch erfordert Vorsicht, Wald vor Wasserüberquerung Pfad schwerer zu folgen. Auf der anderen Wasserseite bald auf Morgenpfad und zurück. Wie interpretiert ihr diese Wegbeschreibung zur Visoka polica? Ostnachbar der Lepa glava ist Visoka polica (Cima delle cenge, Hochstelle, 1968 m). Wegen Nähe schönerer anziehender Gipfel selten besucht. Leichtester Anstieg vom Rabeljsee durch bewaldetes Tal, das sich ostseitig zwischen Hauptgrat und Seitenmassiv Vette Scabre (1778 m) einfräst. Von Scharte, die das Tal abschließt, über grasige Hänge und Buschflecken zum Gipfel folgend Ostgrat. Vom Rabeljsee 3h. Anstrengende Tour. (Julijske alpe, 3. überarb. Aufl., PZS, 1985)
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka22. 07. 2023 07:00:11 |
Tolle Tour, lange geplant! Zwei Fragen. War Graben trocken (scheint wichtig) und genau wo beim Geschütz Einstieg? Schon gesucht, nichts gesehen
|
|
|
|
| and122. 07. 2023 09:05:27 |
|
|
|
|
| Pastirica22. 07. 2023 09:35:54 |
Graben war um 7 Uhr trocken, höher Gras noch ziemlich feucht. An zwei Stellen im Graben Reibungsklettern, trockener Fels war mir wichtig. Bei Nässe hätte ich wohl früh umgedreht. Vom Parkplatz Hauptstraße 15-20 m zurück nach Rablje links im Gras Pfadchen bemerken. and1 meinst du, die Beschreibung meint Škrbina v policah?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| ločanka22. 07. 2023 16:22:45 |
Pastirica, danke! Wir haben dort bei der Kanone gesucht, aber nichts zu sehen. Sonst ist dein Hund eine Perle, erinnere mich, dass ihr zusammen auf Suh vrh wart und da kam die Idee für den Ausflug .
|
|
|
|
| dprapr22. 07. 2023 19:15:51 |
„Wie interpretiert ihr diese Wegbeschreibung zur Visoka polica?“ …., Normalerweise solche Beschreibungen Anstiege zu Kletterrouten und Abstiege. Kurz und knackig.
|
|
|
|
| jax22. 07. 2023 19:22:45 |
Wie erklären wir diese Beschreibung? Einfach, Mihelič war nicht dort. Oder wahrscheinlich nur mal durchgelaufen beim Abstieg einer Kletterroute, aus dem Stegreif oder Erinnerung geschrieben. Grundsätzlich sollten Führerautoren jeden Weg detailliert prüfen, aber bei enzyklopädischen Führern solche Fälle wo Autor nur vorbeikam unvermeidbar. Und letztlich - Beschreibung streng genommen nicht falsch, wenngleich wenig hilfreich.
|
|
|
|
| turbo22. 07. 2023 19:24:35 |
Na ja, zur Visoka Polica vorbei Brunner ist sicher nicht schwerer als vom See unter Vetta Scabra hoch, auch von Rablje führt ein Weg zur Scharte, weiß nicht, ob der noch "intakt" und in Benutzung ist, oder ob die Natur schon zugeschlagen hat . . .
|
|
|
|
| jax22. 07. 2023 19:38:35 |
Nein, aber es gibt noch eine mögliche Erklärung - wahrscheinlich war Mihelič schon ziemlich lange dort. Weiß nicht genau, wann der Weg über die Scharte markiert wurde, aber auf dieser Gedenktafel steht das Jahr 1986. https://www.caigorizia.it/domenica-15-agosto-gita-sociale-sulla-via-ferratamario-lonzar Und wenn das so ist, ist es ziemlich wahrscheinlich, dass Mihelič schon davor drüberging. Und damals war das Genannte vielleicht wirklich die einfachste Option.
|
|
|
|
| Pastirica22. 07. 2023 19:51:43 |
@ločanka hoffe, ihr findet es jetzt. Der Hund war wirklich schon überall, hier haben wir nicht mal probiert. Er ging gleich an die Leine. @dprapr - die Beschreibung ist aus dem ehemaligen offiziellen PZS-Führer. Als ich zurück war, dachte ich, noch was von früher zu lesen. Dann bin ich darauf gestoßen. @jax wahrscheinlich ist was dran, aber Höhe und Einstiegskamin verfehlen ... @turbo von Rablje meinst du die offiziell markierte? Open topo map findet neben Cime delle Cenge noch einen Gipfel, Campanile di Riofreddo, 1967 m
|
|
|
|
| turbo23. 07. 2023 15:21:19 |
Ja, offiziell markiert zur Scharte, von wo man zu Brunner absteigt.
|
|
|
|
| Pastirica23. 07. 2023 15:54:33 |
Von ca. 1300 m Höhe aufwärts bis zur Scharte ist der Weg normal gepflegt und begehbar.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.