Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Visoki Kanin von Žaga

Drucken
lijaneja7. 09. 2023 18:46:09
Seit geraumer Zeit quälte mich der Gedanke, diesen Weg zu gehen. Gestern hatte ich Glück, alles passte, auch das Wetter war fantastisch. Wenn ich das unmenschlich frühe Aufstehen, die lange Fahrt und fehlende Gesellschaft ignoriere, war der Tag wirklich unvergesslich. Da ich weiß, was ich kann, verließ ich mich voll auf mich, ein bisschen Sorge hatte ich, ob ich mich nicht zu sehr verirre, da der Pfad, obwohl auf Karten eingezeichnet, stellenweise extrem schwer zu folgen ist, besonders im hohen Gras.
Geparkt im Dorf Žaga um 6:15 Uhr und da schon hell, Lampe im Rucksack. Zuerst drei Planšarije, schlechte Erfahrung mit der zweiten, vor Jahren (Ziel Turn pod Črnim Voglom) lange nach Fortsetzung gesucht. Diesmal glatt, aber 'Dolina' bremste stark mit riesigen grasigen Schrofen mit Löchern. Belohnung: reifende Himbeeren, genug für eine ganze Plantage. Nach drei Stunden Sattel 'Med Baban', bald zum ersten Ziel Zelene čuklje, aber Kartenblick lenkt links. Fehler bemerkt 10 min unter Vrh Žlebibreites Abstieg Versuch über Abkürzung mit Fels-Sprüngen, vom Grund Aufstieg zu Čuklja leichter. Vom Gipfel Umgebung fotografiert, schneller Abstieg, zu Vrh Žlebi um Sprünge zu meiden lieber leichterem aber viel längeren Weg zurück, so gute Teile heute zweimal gelaufen. Da "Ta visoko Rosajansko pot" mehrmals gemacht (nur Grenzabschnitt), Fortsetzung bekannt. Gipfel reihten sich aneinander, italienische rote Dreiecke zeigten Weg. Mehrmals in tiefe Kerben absteigen und wieder raus, Zeit verflog...Lächeln
Auf Kanin Gipfel 1:20 vor letzter Bahn ins Tal. Wie vor Jahren wieder auf Probe, Hütte zu, kein Biwak mehr, sogar Sandwich noch im Rucksack... Keine Wahl. Auf Trail um, fünf vor vier schon am Bahngebäude. In 33 Min Fahrt gesnackt, umgezogen, schon gedacht Daumen raus für Mitfahrt zum Auto in Žaga. Na, auch das klappte. Zuhause vor Dunkelheit, zufrieden, froh, leicht müde.
Hoffe unter diesem Titel viele Wiederholungen dieser etwas anspruchsvollen Tour zu lesen.Zwinkern
Visoki Kanin von Žaga Alm oberhalb Žaga.1
Visoki Kanin von Žaga Planina Ognjenik2
Visoki Kanin von Žaga Planina Baban3
Visoki Kanin von Žaga Zelene Čuklje 2170 vom Sattel Med Baban 2025.4
Visoki Kanin von Žaga Richtung Vrh Žlebi5
Visoki Kanin von Žaga Prestreljenik, dahinter Peter Skalar und Čuklje6
Visoki Kanin von Žaga Veliki Babanski Skedenj 21197
Visoki Kanin von Žaga Velika Baba 21608
Visoki Kanin von Žaga Beide zusammen mit dem Soča-Tal9
Visoki Kanin von Žaga Vor Škrlatica Rombon, vor Triglav Bavški Grintavec, vorn rechts Babanski Skedenj.10
Visoki Kanin von Žaga Alles grau. Rechts Mangart11
Visoki Kanin von Žaga Velika Baba von den Zelenih Čuklj12
Visoki Kanin von Žaga Vrh Žlebi 2335 und Kamen 2315. (kleine Erhebung am Sattel)13
Visoki Kanin von Žaga Vrh Laške Planje 2448 und ihr Turn 232314
Visoki Kanin von Žaga Felsenwand nach Norden15
Visoki Kanin von Žaga Hudi Vršič und Prestreljenik16
Visoki Kanin von Žaga Unsere Riesen17
Visoki Kanin von Žaga Bavški Grintavec vor Triglav18
Visoki Kanin von Žaga VBŠ19
Visoki Kanin von Žaga Vrh Laške Planje von Vrh Žlebi20
Visoki Kanin von Žaga Blick zurück21
Visoki Kanin von Žaga Kaninske podje22
Visoki Kanin von Žaga Pod Kanin 2429, Mali 2570 und Visoki Kanin 2587, im Vordergrund Črni Vogel 2422 und sein Turn 2380 vom Vrh Laške Planje.23
Visoki Kanin von Žaga Dom Petra Skalarja 2260 in der Mitte.24
Visoki Kanin von Žaga Veliki und Mali Babanski Skedenj 1963 (linke Spitze).25
Visoki Kanin von Žaga VLP vom Črni Vogel26
Visoki Kanin von Žaga Wie auf Bild 2327
Visoki Kanin von Žaga Pod Kanin 2429 und Mali Kanin 2577.28
Visoki Kanin von Žaga Črni Vogel mit Turn.29
Visoki Kanin von Žaga Vrh Laške Planje und Črni Vogel mit seinen zwei Türmen vom Visoki Kanin30
Visoki Kanin von Žaga Links Mali Kanin31
Visoki Kanin von Žaga Was für eine Arbeit, um den Berggipfel zu erreichen.32
Visoki Kanin von Žaga Montage33
Visoki Kanin von Žaga Viš34
Visoki Kanin von Žaga Skalarjev dom und Konjc 228635
Visoki Kanin von Žaga Noch ein ganz langer Weg bis zur Seilbahn36
Visoki Kanin von Žaga Es sieht so aus, als würde ich den letzten Zug erwischen37
Visoki Kanin von Žaga Bereits in der Luft38
Visoki Kanin von Žaga 33 Minuten Fahrt39
Visoki Kanin von Žaga Beim wohlverdienten Festmahl40
Visoki Kanin von Žaga Ein wirklich schöner Svinjak41
Visoki Kanin von Žaga Westlicher Teil der Loška stena42
Visoki Kanin von Žaga Verbrannter Prisank...43
Visoki Kanin von Žaga ...sowie Trentski Pelc und Srebrnjak.44
(+14)gefällt mir
bos8. 09. 2023 11:30:43
Bravo Tone, Hut ab!
(+1)gefällt mir
mirank8. 09. 2023 12:02:03
Tone, Hut ab, besonders für das leicht erschöpfteZwinkern
(+1)gefällt mir
Spelcarocket8. 09. 2023 13:10:14
schon auf der 'Wunschliste' Lächeln
(+1)gefällt mir
lijaneja8. 09. 2023 19:25:03
Danke, Jungs!
Super. Aber du musst dich definitiv beeilen, die Seilbahn steht vor dem Ende der Betriebsgenehmigungfinsterer.
gefällt mir
turbo8. 09. 2023 20:03:08
Idee breites
Fahrrad zur B-Station und wenn du fertig bist, absteigen zur Alm Krnica und noch ein Stück, dann hast du Fahrt bis Žaga, wo natürlich das Auto steht Zwinkern
(+1)gefällt mir
darinka48. 09. 2023 20:11:47
Bojan, ich dachte, du holst sogar das Bike aus dem Auto, du hast dich so vorbereitet, als Marijan und ich vorbeifuhren. So vertieft, dass du nicht mal auf die Straße geguckt hast, was los ist. nasmeh
(+1)gefällt mir
lijaneja23. 12. 2024 22:00:31
Ich sehe keine Wiederholungen dieser Tour und wahrscheinlich auch nicht, bis sie die Bahn für die Rückfahrt fit machen. Heute im Dezember-Planinski-vestnik S. 15 habe ich etwas das Ereignis vom letzten Jahr nachgelebt.nasmeh
gefällt mir
bohincm23. 12. 2024 23:29:47
Gratulation, Lijaneja. Tour wunderbar, aber "zeitaufwendig". Im August 2023 habe ich eine etwas weniger anstrengende Variante gemacht. Vom Kanin-Dorf in Bovec zum Kanin-Gipfel (ohne Aufstiege zu zusätzlichen Gipfeln) und gleicher Abstieg wie lijaneja. Start um 6.30. Schon zu Beginn vor Plužna-Dorf falscher Pfad gewählt und auf Macadam zur Station B gelaufen. Etwas früher abseits durch den Wald. Erste Markierung erreicht, als ich auf die Macadam-Straße nach Gozdec trat. Von da an problemlos. Unterwegs kleiner Quell auf ca. 1700 m. Kurze Pause bei den Resten der alten Skalar-Hütte. Außergewöhnliche Ausblicke. Schon bis zum Abzweig Laška Planja zieht es sich hin, 2000 m kann man nicht überspringen...
Zadnji-dol-Tal wirklich lang. Endlich 2200 m gemeistert und nähere mich langsam seiner Hoheit, Hoher Kanin. Etwas schlechtere Markierungen und etwas Suche nach dem Einstieg in den anspruchsvolleren Teil. Niemand getroffen. Im Gegensatz dazu richtige Prozession zur Gondel und auch zum Fenster im Prestreljenik. Gipfel nach 5,5 Stunden Gehen erreicht. Nebel wie üblich hier fangen an, die Sichten zu verhüllen. Mahlzeit und mit ziemlich flotten Schritten zur Gondel. Hatte noch eine halbe Stunde, um das außergewöhnliche Hochgebirgsumfeld bei einem Bier zu genießen. Da die Gondel jetzt nicht fährt, wird diese Umgebung noch einsamer sein, inklusive der Peter-Skalar-Hütte. Auf- und Abstieg am selben Tag ist eine starke Herausforderung, außer für Trailrunner und Wanderer mit viel Kondition....
(+4)gefällt mir
lijaneja24. 12. 2024 18:12:14
Super, Matjaž! Schade, dass du keine Bilder vom Marsch angehängt hast. Für mich hat Strava (mit Extra-Sprung zu Zelene čuklje) von Žaga zum Hohen Kanin 13 km gemessen. Sonst kürzester Weg, vom Sattel Med Baban über Grenzgipfel Vrh Žlebi, Kamen, Vrh Laške Planja, Črni Vogel, Pod Kaninom, Mali Kanin und Gipfel, da ich die Route schon gut kannte. Gesamthöhenmeter 2620 m, als ob Start 40 m unter Meeresspiegelmežikanje
(+1)gefällt mir
bohincm24. 12. 2024 19:23:44
Einige Fotos gemacht, also füge ich sie in diesen Feiertagen zum vorherigen Bericht hinzu. Eure Tour über alle genannten Gipfel, auch auf kürzester Route, ist prächtig. Ich dachte, mehr Höhenmeter, denn ich nur mit Aufstieg aus Kanin-Dorf zum Hohen Kanin und zur Gondel ca. 2200 Meter. Schau ich mir Strava an. Die "addiert" immer ein bisschen, weil sie nach Signal sucht und mehr summiert als real.
gefällt mir
haridautovic8. 08. 2025 22:29:15
5.8.2025/Langjähriger Wunsch, viel Nachdenken, Planen und Aufschieben endlich der Tag D. Von Žaga zu Hohem Kanin und möglichst viele Gipfel abarbeiten. Um jeden Preis Pfad bei Weidenpasten meiden (da zieht sich hin) daher Gegenseite unmarkiert zu Boka-Wasserfall und dann Pl. Baban. Von Pl. Baban gerne grasiges Schlangen-Tal zu Velika baba umgehen und rechts in Wald auf verlassene Mulattiera. Meisten Wegs auf unmarkierten aber gut nachvollziehbaren Pfaden. Dann zwischen Veliki und Mali BS auf grasigem sehr angenehmem Gelände, gleich auf markierten Weg mit sehr schwachen Markierungen für Kanin. Mit Pausen Gipfel in guten 5h 45'. Abstieg langer Traverse zuerst zu Prestreljeniško okno dann Klettersteig zu Sedlo dann Prevala und Tal vorbei Pl. krnica ins Gehölz wo sie mir entgegenkommen, so dass ich am Ende vor Zufriedenheit koche. Tour zum Fingerlecken und Nägelbeißen.
In diese Richtung, bald links auf den unmarkierten Pfad1
Wo die Soča den Polovnik umarmt2
Das kleine Sonnenchen über Svinjak wärmt die Soča3
Tminska Mulde4
Pl. Baban sackt langsam aber beständig ab5
Im Folgenden gehe ich zwischen großem und kleinem BS6
Mali Babanski Škedenj7
Zauberhafte Verzierungen am Weg8
PS-Hütte9
Da oben müssen wir hin10
Frei im zauberhaften Gelände11
12
Jamarski, kaum erkennbar13
Neue Herren der Kaninskih podov14
Blick zurück15
Nach langem Weg die letzten erschöpfenden Meter16
zurückgelegt17
Mali Kanin18
PS-Hütte19
Alles unter Kontrolle20
Schwarz auf Weiß, mit einigen Pausen21
meine Wenigkeit22
Ziemlich besucht, heute aus allen Richtungen23
Im Folgenden erwartet mich all das24
Momentaufnahme25
Das alles bis zum Prestreljeniško-Okno26
Na, lass uns gehen27
Blick zurück zum Gipfel28
idyllisch29
Unten das Kanin-Skigebiet30
Und bald im Fenster31
Märchenhaftes Fenster32
Ich setze den Weg auf der Klettersteig fort33
Die Suppe köchelt34
Am Sattel - Grdi vršič35
Bald bin ich auf der Prevala36
Im Krnica-Tal, neu besiedeltes Pärchen37
Herr des Tales, ich sehe ihn oft im Kar.38
Noch ein bisschen von mir39
Ganzer Bericht, aber ich erwartete mehr Gipfel.40
(+7)gefällt mir
miri9. 08. 2025 08:21:07
Hattest du überhaupt Speichel am Tourende?velik nasmeh
gefällt mir
Daaam9. 08. 2025 08:52:32
Durchschnittspuls 85? In Topform wenn annähernd genau.. und Gratulation zu echt toller Tour..
(+1)gefällt mir
haridautovic9. 08. 2025 09:00:21
nasmeh
gefällt mir
haridautovic9. 08. 2025 09:02:57
Miri, Flüssigkeitsvorrat 2.75l, nachgefüllt über Prevala aus Schneefeldern, und unter Pl. krnica aus versteckter Quelle, also geklappt
gefällt mir
haridautovic9. 08. 2025 09:08:42
Daaaam, danke.. Garmin fenix 5X kann auch lügen, weil der Weg von Žaga so ist, dass du ständig die Knie zerbeißt, eher würde ich 120 im Durchschnitt sagenvelik nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies