| lijaneja7. 09. 2023 18:46:09 |
Seit geraumer Zeit quälte mich der Gedanke, diesen Weg zu gehen. Gestern hatte ich Glück, alles passte, auch das Wetter war fantastisch. Wenn ich das unmenschlich frühe Aufstehen, die lange Fahrt und fehlende Gesellschaft ignoriere, war der Tag wirklich unvergesslich. Da ich weiß, was ich kann, verließ ich mich voll auf mich, ein bisschen Sorge hatte ich, ob ich mich nicht zu sehr verirre, da der Pfad, obwohl auf Karten eingezeichnet, stellenweise extrem schwer zu folgen ist, besonders im hohen Gras. Geparkt im Dorf Žaga um 6:15 Uhr und da schon hell, Lampe im Rucksack. Zuerst drei Planšarije, schlechte Erfahrung mit der zweiten, vor Jahren (Ziel Turn pod Črnim Voglom) lange nach Fortsetzung gesucht. Diesmal glatt, aber 'Dolina' bremste stark mit riesigen grasigen Schrofen mit Löchern. Belohnung: reifende Himbeeren, genug für eine ganze Plantage. Nach drei Stunden Sattel 'Med Baban', bald zum ersten Ziel Zelene čuklje, aber Kartenblick lenkt links. Fehler bemerkt 10 min unter Vrh Žlebi Abstieg Versuch über Abkürzung mit Fels-Sprüngen, vom Grund Aufstieg zu Čuklja leichter. Vom Gipfel Umgebung fotografiert, schneller Abstieg, zu Vrh Žlebi um Sprünge zu meiden lieber leichterem aber viel längeren Weg zurück, so gute Teile heute zweimal gelaufen. Da "Ta visoko Rosajansko pot" mehrmals gemacht (nur Grenzabschnitt), Fortsetzung bekannt. Gipfel reihten sich aneinander, italienische rote Dreiecke zeigten Weg. Mehrmals in tiefe Kerben absteigen und wieder raus, Zeit verflog... Auf Kanin Gipfel 1:20 vor letzter Bahn ins Tal. Wie vor Jahren wieder auf Probe, Hütte zu, kein Biwak mehr, sogar Sandwich noch im Rucksack... Keine Wahl. Auf Trail um, fünf vor vier schon am Bahngebäude. In 33 Min Fahrt gesnackt, umgezogen, schon gedacht Daumen raus für Mitfahrt zum Auto in Žaga. Na, auch das klappte. Zuhause vor Dunkelheit, zufrieden, froh, leicht müde. Hoffe unter diesem Titel viele Wiederholungen dieser etwas anspruchsvollen Tour zu lesen.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12