Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica

Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica

Drucken
Parkeljc20. 05. 2011 14:28:14
Ausgangspunkt im Erjavčev Rovt vorbei Žakelj-Bach und nahe Hütte, dann vorbei Jagdhütte und Koritec-Quelle zum Mlinca-Sattel. Vom Sattel links entlang Staatsgrenze od. Weidezäune auf Weglosem bis Grenzstein Nr. 163, wo Zaun endet, weiter steil direkt hoch, zuerst gut sichtbare Kahlschlag entlang Grenzsteine. Wenn Kahlschlag endet, Hang steiler hoch, auf Weg kleine Bänke umgehbar beidseits, weiter auf steilen Gräsern zwischen Buschwerk und nach zwei Stunden Gipfel Schöne Plevelnica. Hier Grat links abbiegen, direkt unter Grat weiter, Stöcke wegpacken und steile Wände queren. Bis Hoher Kurjek noch Queren mehrerer kleiner buschiger Gipfel, stellenweise sehr vorsichtig wegen Absturz und Steilheit, von nassem Boden gar nicht reden. Auf Gipfel selbst über bröckelnde wackelige Felsen am äußersten Rechten, was richtige Wahl war.
Auf Weg keine lebende Seele treffen, nur hier da Tierchen mežikanje. Beim Rückweg sogar "Weg" unter Wänden entdecken, wo einfachsten Gratübergang suchte, so kein Klettern wieder nötig.
Weg selbst bis Schöne Plevelnica unkompliziert, klar minus kniezerreißende letzte halbe Stunde, ab da bis Hoher Kurjek teilweise anspruchsvoll, wenn nicht anspruchsvoll.
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Morgendlicher Ausblick Richtung Mojstrana von Dovje1
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Ausgangspunkt - über den Žakelj-Bach2
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Žakelj und Mlinca am Ausgangspunkt3
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica entlang des Pfades4
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica entlang des Pfades..5
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Jagdhütte entlang des Pfades6
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Blick zurück7
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Wegkreuzung bei der Quelle Koritec8
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica vom Sattel Mlinca gegen Dovška Baba9
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica entlang des Weidezäunes gegen Lepa Plevelnica10
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica enge Lichtung zwischen den beiden Ländern11
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica steil bergauf durch das Geröll12
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica auf dem Gipfel der Lepa Plevelnica13
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Blick zurück, Sattel Mlinca, Dovška Baba,..14
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Grat gegen Visoki Kurjek, dahinter Julijci15
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Überquerung des steilen Grats (etwas tiefer kann dem Klettern ausgewichen werden)16
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Blick zurück zur Lepa Plevelnica17
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica unmittelbar unter dem Gipfel, ganz rechts18
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica Blick zurück auf den durchquerten Gipfelgrat19
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica auf dem Gipfel Männchen ohne...20
Visoki Kurjek und Lepa Plevelnica ..und mit meinem Stein21
(+2)gefällt mir
heinz20. 05. 2011 14:50:04
Fein! Hast du ein Bild? Grat angeblich sehr schmal. Bereite mich schon lange vor. Hoffe bald klappt's.
gefällt mir
Lunca16. 05. 2013 15:49:20
Gestern auf diesen zwei Gipfeln... einsam und wild, niemand auf ganzer Route. Parkeljc hat Weg super beschrieben, aktuelle Verhältnisse Flecken Schnee hier da, Rest Rosen... Tausende, herrlich... Vorsichtig und Kopf bei Sache, geht... Rückweg zu Rožca, Rundung geschlossen. Wetter hielt mežikanje
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
(+2)gefällt mir
janez zajc17. 05. 2013 18:06:26
Und Fortsetzung vom Hohen Kurjek zum Gubno? Jemand abgestiegen über Wand?
gefällt mir
Majdag9. 06. 2013 16:44:10

...Anfahrt möglich bis Sperren über Dovje. Dann vorbei Hirtenhütte an Dovška Rožca und aus Sattel zu Plevelniki. Kniekiller auf steilen Absturzgräsern bis Schöne Plevelnica. Nass schwer machbar. Abstieg zu Scharte und Querung Gratkuppen zu H. Kurjek. Felsen bröckelig. Weg beidseits sehr steil und falscher Schritt kann letzter sein. Schöne interessante Tournasmehvelik nasmeh
- Stražar auf D. Rožci1
 - Hütte unter Dovška Baba2
 - Richtung Plevelniki und V. Kurjek3
 - Vorne schön, hinten schön4
 - Richtung Gubno und Kepa5
 - L. Plevelnica6
 - Kamm des V. Kurjek7
 - Rückblick auf Plevelnica8
 - Über die Gratkuppen9
 - Bojevniki10
 - Gratweg - Rückblick11
 - Etwas Klettern12
 - Interessanter Pfad13
 - Ziel erreicht14
- Vorbereitung fürs Foto15
 - Erfolgreich16
 - Alpentaler - Kot, Krma, Vrata17
 - Gipfel Visoki Kurjek18
- Nordseite19
(+6)gefällt mir
Dr.ejči9. 06. 2013 22:13:28
Majdag, heutige Tour?
Wenn ja, wann auf Gipfel, da rückblickend niemand gesehen?
Tour gestartet in "Erjavec", Sattel Mlinca, dann hoch über alle Plevelniki bis Sattel unter Gubno, dann Jagdweg über Kurjeks zum Start. Jagdweg ziemlich verlassen, in zwei Gräben Wasser alles weggespült, kein Weg und Übergänge sehr anspruchsvoll!
Vom Gipfel Hoher Kurjek o. Nachbar nicht abgestiegen, Seil zu kurz, bröckelig reichlich. Polle gefunden wo Gämsen gehen und irgendwie umgangen.
(+3)gefällt mir
Majdag10. 06. 2013 12:01:59

...Dr.ejči... waren wir Samstag 8.6. oben.nasmeh
(+1)gefällt mir
tulipan3. 08. 2013 14:33:21
Morgens kein belastender Einfluss spürbar. Weg von Sattel Mlinca mit frisch erneuerten Markierungen und gehacktem Zwergstrauch an Übergängen zum Gipfel schnell rum. Auch zu Hohem Kurjek kein Kampf mit Busch, Pfad schön freigeräumt. Österreichische Seite mit ihren Burschen vorbildlich erledigt.

https://plus.google.com/photos/113334581701584163856/albums/5907862471515934177
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora9. 04. 2017 23:01:11
Heute über Gubno, Kepa hochgeklettert noch auf Hohen Kurjek, Anker gemacht.
am rechten Zahn, dazwischen unmöglich, zu bröckelig1
2
3
und zurück hinunter über dem eingestürzten Graben.4
(+5)gefällt mir
ljubitelj gora2. 06. 2019 21:02:07
Nachmittags zur Schönen Plevelnica und weiter am Grat zum Hohen Kurjek, abgestiegen Ankunftsrouten.
steiler Hang1
2
Es gibt viele davon.3
Lepa Plevelnica, es ist ziemlich steil und nicht markiert.4
Stol5
Visoki Kurjek6
Kepa7
Triglav8
Lepa Plevelnica9
(+4)gefällt mir
misace14. 05. 2021 07:35:07
Gestern 13.5. Aus Erjavčevo entlang Bach und bisschen eigenes am Zwischgrat Richtung Starka. Unten unter Baba stark verschneit aber Schnee kompakt genug für "sichere" Querungen. Alte Spur erleichtert Suche Übergänge um "hohles" Gestrüpp auch zur Schönen Plevelnica. Zurück durch verschneiten Wald vorbei fast schneefreie Lovska.
1
2
3
4
(+4)gefällt mir
ločanka29. 06. 2023 09:24:31
Super, aber lang!
(+1)gefällt mir
funnyboy29. 06. 2023 17:45:46
Danke velik nasmeh schöne Tour ja, auch nicht gerade kurz, aber keine Panik, wenn man schön ganzen Tag nimmt und ruhig diese schönen Gipfel durchwandert nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies