Visoki vrh 1459m über Štularjeva pl. - Rundtour
|
| viharnik18. 05. 2011 21:32:19 |
Schon vor einer Woche, als die Sonne noch warm schien, habe ich eine kurze aber sehr schöne Tour auf den Visoki vrh 1459m gemacht, der die Täler Makekove Kočna und Ravenska Kočna trennt. Der Weg startete direkt von der Hauptstraße Zg. Jezersko bei der Abzweigung zur Makek-Hofstelle, Wasserfall unter Čedce oder Veliki vrh. Nach ca. 1 km biegt der Weg links zum mächtigen Bauern Makek ab, der sein ganzes Gelände eingezäunt hat. Er ist nicht sehr freundlich, daher besser schnell und nur auf dem Weg sein Grundstück überqueren. Oberhalb des Hofs steigt eine Fahrstraße schräg links an, wo wir bei der Rechtskurve den Markierungen folgen. Diese führen uns in den Wald, höher wandern wir auf einem schönen Weg, in einsamer Stille und herrlichen Ausblicken auf die wilden Wände von Jezerska Kočna und Grintovec. Der Weg kreuzt eine Quelle, wo die Einheimischen den Bereich Sp. und Gornje jezero 1230 und 1330m nennen. Von dort sind wir schnell am Sattel zwischen Visoki vrh und Abzweig zur Češka koča, nicht weit unten Štularjeva pl. ...,bin ich noch zum nahen Visoki vrh als großem Aussichtspunkt der nördlichen Hänge der KSA gegangen. Oben ist eine schöne Gipfelplateau mit schönen Einzelbäumen. Die Aussicht reicht von hier bis Stol und Triglav. Da die Sonne unterging, entschied ich mich bald für den kreisförmigen Rückweg über Štularjeva planina und Ancelj-Hof zum See. Dort habe ich beim Blick auf den See diesen neuen orangen Radler getrunken und nach ein paar km auf dem linken parallelen Schotterweg zum Ausgangspunkt gelangt. Die Tour ist sehr schön mit verschiedenen Panoramen und nicht zu lang, sodass sie jeder Wanderer schafft. Keine Bilder, Lp.
|
|
|
|
| pohodnik1119. 05. 2011 08:29:39 |
Rok und Tadej, es ist egal dass ihr meinen Kommentar zur religiösen Inhalt von viharnik gelöscht habt. Unabhängig davon, finde ich, jeder soll schützen was er will, aber solche Einträge gehören hier definitiv nicht, und es kümmert mich gar nicht wer ihn schützt beim Wandern in Bergen....
|
|
|
|
| Tadej19. 05. 2011 08:42:15 |
Hallo pohodnik11 Deine Nachricht wurde gelöscht, weil vorher aus viharniks Beschreibung jener Teil entfernt wurde, der nicht zu aktuellen Verhältnissen in Bergen passt. Da in viharniks Beschreibung nicht mehr das war, was du in deinem Kommentar geschrieben hast, wurde er überflüssig und ich hab ihn gelöscht. Lp, Tadej
|
|
|
|
| velkavrh2. 06. 2011 07:41:32 |
Morgen, also Freitag fange ich an zu wandern die sogenannte Jezerska-Querung, wenn sie anders heißt korrigiert mich bitte, klar wenn Wetter hält. Starte mit Kozji vrh der irgendwie kürzeste ist. Wenn ich mich recht erinnere, vor nem Jahr, dazu gehörten noch Stegovnik, Pristovski Storžič, Goli vrh, Veliki vrh und Virnikov Grintavec. Angeblich gibt's ne Spezialkarte Po Jezerskem sredogorju mit allen markierten Gipfeln und Wegen. Weiß jemand was von der Karte? Zu Visoki vrh hab ich gar nicht gewusst. Könnt mich privat kontaktieren. Danke!
|
|
|
|
| dprapr8. 12. 2022 18:49:00 |
| (+2) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.