Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Visoki vrh 1459m über Štularjeva pl. - Rundtour

Visoki vrh 1459m über Štularjeva pl. - Rundtour

Drucken
viharnik18. 05. 2011 21:32:19
Schon vor einer Woche, als die Sonne noch warm schien, habe ich eine kurze aber sehr schöne Tour auf den Visoki vrh 1459m gemacht, der die Täler Makekove Kočna und Ravenska Kočna trennt. Der Weg startete direkt von der Hauptstraße Zg. Jezersko bei der Abzweigung zur Makek-Hofstelle, Wasserfall unter Čedce oder Veliki vrh. Nach ca. 1 km biegt der Weg links zum mächtigen Bauern Makek ab, der sein ganzes Gelände eingezäunt hat. Er ist nicht sehr freundlich, daher besser schnell und nur auf dem Weg sein Grundstück überqueren. Oberhalb des Hofs steigt eine Fahrstraße schräg links an, wo wir bei der Rechtskurve den Markierungen folgen. Diese führen uns in den Wald, höher wandern wir auf einem schönen Weg, in einsamer Stille und herrlichen Ausblicken auf die wilden Wände von Jezerska Kočna und Grintovec. Der Weg kreuzt eine Quelle, wo die Einheimischen den Bereich Sp. und Gornje jezero 1230 und 1330m nennen. Von dort sind wir schnell am Sattel zwischen Visoki vrh und Abzweig zur Češka koča, nicht weit unten Štularjeva pl.
...,bin ich noch zum nahen Visoki vrh als großem Aussichtspunkt der nördlichen Hänge der KSA gegangen. Oben ist eine schöne Gipfelplateau mit schönen Einzelbäumen. Die Aussicht reicht von hier bis Stol und Triglav. Da die Sonne unterging, entschied ich mich bald für den kreisförmigen Rückweg über Štularjeva planina und Ancelj-Hof zum See. Dort habe ich beim Blick auf den See diesen neuen orangen Radler getrunken und nach ein paar km auf dem linken parallelen Schotterweg zum Ausgangspunkt gelangt. Die Tour ist sehr schön mit verschiedenen Panoramen und nicht zu lang, sodass sie jeder Wanderer schafft. Keine Bilder, Lp.
gefällt mir
pohodnik1119. 05. 2011 08:29:39
Rok und Tadej, es ist egal dass ihr meinen Kommentar zur religiösen Inhalt von viharnik gelöscht habt. Unabhängig davon, finde ich, jeder soll schützen was er will, aber solche Einträge gehören hier definitiv nicht, und es kümmert mich gar nicht wer ihn schützt beim Wandern in Bergen....
gefällt mir
Tadej19. 05. 2011 08:42:15
Hallo pohodnik11

Deine Nachricht wurde gelöscht, weil vorher aus viharniks Beschreibung jener Teil entfernt wurde, der nicht zu aktuellen Verhältnissen in Bergen passt.
Da in viharniks Beschreibung nicht mehr das war, was du in deinem Kommentar geschrieben hast, wurde er überflüssig und ich hab ihn gelöscht.

Lp, Tadej
gefällt mir
velkavrh2. 06. 2011 07:41:32
Morgen, also Freitag fange ich an zu wandern die sogenannte Jezerska-Querung, wenn sie anders heißt korrigiert mich bitte, klar wenn Wetter hält. Starte mit Kozji vrh der irgendwie kürzeste ist. Wenn ich mich recht erinnere, vor nem Jahr, dazu gehörten noch Stegovnik, Pristovski Storžič, Goli vrh, Veliki vrh und Virnikov Grintavec. Angeblich gibt's ne Spezialkarte Po Jezerskem sredogorju mit allen markierten Gipfeln und Wegen. Weiß jemand was von der Karte? Zu Visoki vrh hab ich gar nicht gewusst. Könnt mich privat kontaktieren. Danke!
gefällt mir
ločanka8. 12. 2022 09:17:56
Auch wir zwei sind gestern auf Visoki vrh über Jezersko gestiegen und über Štularjeva planina eine Rundtour gemacht. Gestartet am Parkplatz am wirklich ansprechenden Jezernica-Bach, und auch zurück dort, aber ganz von der anderen Seite. Bis Kačji rob war unsere Richtung zur Češka koča, da sind wir scharf links vom Weg abgebogen, was jetzt die meisten machen. Unterwegs hab ich Erinnerungen an alte Aufstiege auf diesem Weg zur Češka koča wachgerufen, manches schien gleich, manches anders. Nächstes Mal vielleicht Weg vom Makek, wenn ohne Ketten und Verbote natürlich. Das schreckt immer ab, wie viharnik oben sagte.

Oben haben wir tolle Ausblicke genossen, einige davon für die Erinnerung gespeichertnasmeh und abgestiegen über Štularjeva planina nach Ravenska Kočna. So haben wir mit angenehmem Spaziergang zum Planšarsko jezero und weiter am Jezernica-Bach den Kamm zwischen den beiden Kočna-Tälern komplett umrundet. War richtig schön und wir beide einer Meinungnasmeh!
bei solchem Blick nach Jezersko1
Richtung Makekova Kočna2
Blick zurück3
es ist lange her, dass ich hier vorbeigegangen bin4
5
Blick vom Kačji rob6
die meisten Spuren führen in unsere Richtung7
kurz unter dem Gipfel, Rückblick8
auf dem wunderschönen Gipfel9
Immer versuche ich, die Julier Alpen im Blick zu haben, obwohl sie weit entfernt sind10
bin dem Triglav näher gekommen11
Richtung Kočna hat die Sonne geneckt12
13
direkt vor uns dieser Blick14
und Virnikov Grintovec vorn15
Obir16
17
gute Stütze zum Sitzen18
im Hintergrund Weiße von Begunjščica bis zum Kamm von Košuta19
und näher20
war er herrlich21
22
23
Wow ist es schön von hier, wie aus dem Himalaya z.B.24
Emirates war in der Luft, auf Dubai gerichtet25
zurück über die Štularjeva Planina, erstmalig hier26
mit weißem Zaun, welcher ist das nur27
wir sind auf völlig festem Schnee gewandert28
wir waren beim Thema und haben drumherum einen schönen Kreis gemacht29
30
am See vorbei31
am Bach Jezernica entlang, schöner Spazierweg, war unser Weg zum Ausgangspunkt32
33
(+8)gefällt mir
dprapr8. 12. 2022 18:49:00
27 Grintovec
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies