Visoki vrh und Mojstrovica
|
| heinz10. 08. 2009 19:55:48 |
Heute bin ich mit meinem Hund zum Visoki vrh über dem Dorf Belca aufgebrochen. Schöner Ausflug, aber leider nicht nach Plan verlaufen, da ich das Ziel wegen eines Hindernisses namens: Bulle (auf der Weide) nicht erreicht habe. Natürlich war er zu wütend auf meinen Hund, sodass wir vorsichtig umgekehrt sind, Mojstrovica besucht und schön wieder hinunter. Ich hielt noch bei der Forsthaus an, geplaudert mit dem Förster und einem weiteren Hügelbesucher, dann über Abkürzungen zur Schranke. Ich kehre im Herbst zurück, wenn sie den Bullen ins Tal bringen.. Ich empfehle den Besuch dieser wunderbaren Weiden!
|
|
|
|
| Boštjan MK7. 11. 2011 11:23:04 |
Vielleicht schon etwas älter, aber ich denke, die Verhältnisse haben sich nicht wesentlich geändert, am Wochenende werden sie noch schöner (weniger grau)... Schöne Vorhersage lockte uns mit meiner Frau diesmal (29.10.2011) in diese einsame und wunderschöne Bergwelt. Freundliche Einheimische warnt uns noch in Srednji vrh: "Habt ihr gar keine Angst vor Bären?!" Trotzdem nehmen wir den Weg zur Vavčarjeva-Hofanlage und weiter entlang der anfänglichen Waldspur gut ein bisschen nach Gefühl auf Vavčarjev Vršič. Alle außer Atem von fast Rennen vor der aufsteigenden Nebel warten wir ruhig den Sonnenaufgang ab, dann schön entlang des Grats über kleinere Gipfel folgend der ziemlich gut sichtbaren Spur nordwärts. Wir umgehen nur Rez und Vršič, kehren für ein paar Augenblicke zum Grat zurück, dann bald rechts abbiegen vorbei an "alten Wasserfassungen" und sanft absteigen zur Planina Bašca. Hier im neuen (1998) Haus schreiben wir uns ins Buch, dann steigen wir über die Wiese zum Grat zwischen Visoki Kurji vrh und Mojstrovica hinauf. Besuchen und genießen beide, dann Abstieg zurück zur Planina Bašca, von dort Abstieg entlang einer schön sichtbaren Pfadspur zum Hladnik-Bach. Aber das Bachbett selbst erreichen wir nicht, da uns die Waldspur wieder "abfängt" und uns schön zurück zur Vavčarjeva-Bauernhof bringt. Ein außergewöhnlich schöner Rundgang ist so geschlossen. Bleibt nur noch das Überqueren des Hladnik und ein kurzer Anstieg zum Srednji vrh. Volle Lob an Irena Mušič und Vladimir Habjan für den sehr nützlichen und anschaulichen Führer, ohne den ich diesmal sicherlich mehr "gekämpft" hätte. Herzlich empfohlen! Führer und Tour! Schnee stellt praktisch keine Behinderung dar, Ruhe ist garantiert. Wir haben nämlich niemanden getroffen. Na ja, nur ein Eichhörnchen, drei Gämsen, vier Raben und unzählige Hirschspuren... Bären leider nicht. 
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Nacek7. 11. 2011 12:55:35 |
Verrückte Bilder!
|
|
|
|
| Boštjan MK7. 11. 2011 13:31:56 |
Danke, Tadej für die Präsentation. Danke Nacek und Sherpa. Trotzdem denke ich, es war ein verrückter....Tag!!!
|
|
|
|
| observer7. 11. 2011 13:34:47 |
Die Bilder ohne Kommentar des Autors gefallen mir so... schade... sherpa... mir scheint auch, dass es sich irgendwo vermischt.. nur wohin... wer weiß....
|
|
|
|
| Boštjan MK7. 11. 2011 13:42:54 |
Manchmal ohne Untertitel... Aber wir kennen doch alle Gipfel wie Špik, Jalovec, Triglav, Viš, Montaž, Kepa... Was wir "nicht kennen", gehört zum Rätsel, oder?  Ansonsten stehe ich zur Verfügung, wenn jemand an einem bestimmten Foto interessiert ist.
|
|
|
|
| observer7. 11. 2011 13:49:36 |
Boštjan MK geht's nicht nur um mich, sondern dieses Portal lesen auch Leute, die aus verschiedenen Gründen nicht in die Berge gehen.... also... ohne Groll...
|
|
|
|
| Boštjan MK7. 11. 2011 14:05:21 |
Ich entschuldige mich und füge Texte hinzu. 
|
|
|
|
| GITA31. 03. 2012 23:50:09 |
Heute sind wir losgezogen, um dieses – nach Habjan – „Insel unberührter Wildnis“ zu „erkunden“. Den Weg haben wir bei der Schranke im Belca-Tal begonnen, dann fast eine Stunde fast immer auf der Straße zur Alm Mikulovica. Hier haben wir uns der Straße überdrüssig und oberhalb der Alm westwärts auf einem gut ausgetretenen Pfad genommen, der uns schön führte und zum Visoki vrh brachte. Wir sind weiter zur Mojstrovica und abgestiegen bis zur Straße. Da uns wieder keine Lust auf die ganze Straße talwärts war, entschieden wir uns für eine Querung unter Tišlerica zur Alm Brdca (Na planji). Hier kamen wir wieder auf die Straße und zum Ausgangspunkt ist es nicht mehr weit. Im Paket mit all der Schönheit, Einsamkeit und wunderbaren Ausblicken haben wir auch etwas bekommen, das wir nicht erwartet hatten – vor allem gelegentlich noch beachtliche Schneemengen auf dem Weg, die tief einsinken (wir dachten, es geht um eine völlig trockene Frühlings-Tour ) und etwas „Verlaufen“ bei der letzten Querung zur Alm Brdca. Den Pfad haben wir wegen Schnee und wirklich großer Menge umgestürzter Bäume mehrmals verloren und es gab keine Wahl als „durchs Gestrüpp“ off-path bis zum nächsten „Wiedersehen“ mit dem Pfad….und mehrmals wussten wir nicht, ob es der richtige war oder nur Gämse. Nun, als der Tag immer schneller in den Abend kippte, waren wir froh, als wir plötzlich eine schöne Jagdsteige „sichteten“, die uns zur Alm und zur Straße brachte… wunderschöner solitärer Streifzug war das…
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Irina1. 04. 2012 01:34:10 |
Oh, du Wanderin, mit Beschreibung und Fotos hast du meinen Abend verschönert.
|
|
|
|
| strelec195428. 04. 2012 08:52:23 |
Mojstrovica gestern
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Edina4. 08. 2013 12:54:47 |
Ich habe mich etwas ungeschickt an die Suche nach dem Weg zur Mojstrovica gemacht und bin über die steilen westlichen Hänge darauf zugegangen. Dafür habe ich ein verstecktes natürliches Fenster gefunden, zu dem mich ein Jagdpfad geführt hat... Sehr schön. http://stezeinsledi.blogspot.com/
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Maemi11. 02. 2016 23:01:02 |
Blaž, sehr schön...wichtig ist der Weg nicht nur der Gipfel, Foto Nr.12 ist für mich persönlich höchst wunderbar 
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| JusAvgustin12. 02. 2016 08:49:32 |
Das erinnert mich an mein Abenteuer Stapfen zum Votlo sleme von Skočniki. Stapfen bis zur Hüfte und darüber. Unbezahlbar für Kondition...
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| strelec195412. 02. 2016 16:01:23 |
Im letzten Teil des Weges wo er ziemlich steil wird ist sicher doppelt so viel Schnee wie am Straßenende. Denke Entscheidung Gipfel nächstes Mal... richtig. Fotos wirklich ausgezeichnet.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.