Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vogel - Komna

Vogel - Komna

Drucken
ločanka13. 07. 2016 19:03:10
Für den oberen Weg von Vogel nach Komna hat Mihelič bereits festgehalten, dass er zu den ansprechendsten Bergwanderungen gehört, und da man sich mit geringem Aufwand wirklich an schönen Blicken auf eine Kette von Gipfeln erfreuen kann, hat mich der Sonntag-Ausflug davon überzeugt, dass Mihelič sich nicht irrte.
Vogel - Komna Leben unter Šija1
Vogel - Komna zur Rodica2
Vogel - Komna Tafel an der Wegkreuzung (etwas Hilfe)3
Vogel - Komna Richtung des Marsches4
Vogel - Komna Blumen am Weg5
Vogel - Komna 6
Vogel - Komna Žabiški kuk7
Vogel - Komna Auf dem Gipfel des Vogla8
Vogel - Komna Blick zurück9
Vogel - Komna Marschrichtung unter den Graten10
Vogel - Komna B. Migovec und Konjski vrh in der Mitte11
Vogel - Komna 12
Vogel - Komna BM13
Vogel - Komna 14
Vogel - Komna Vom Vrh nad Škrbino Richtung Tolminski Kuk und weiter15
Vogel - Komna Am Konjsko sedlo16
Vogel - Komna Wanderer auf dem Grat17
Vogel - Komna Blick auf Podrta gora und Mohor18
Vogel - Komna Vom Pfad19
Vogel - Komna Blick über Kraj Kal auf Čelo, Vršac (vergrößert) vom Pfad20
Vogel - Komna Podrta gora zeigt sich und Govnjaški Kuk21
(+10)gefällt mir
iUnknown14. 07. 2016 17:26:49
Sieht cool aus. War zufällig ne Adder da? Ich bin letztes Jahr um ähnliche Zeit von Bohinj zur Rodica, dann entlang dem Grat vorbei Vogel nach Komna und mir sonnte sich eine Viper, kenne mich nicht aus, direkt auf dem Weg irgendwo vor Bohinjski Migovec.
(+2)gefällt mir
ločanka14. 07. 2016 18:04:50
Keine Schlangen, eine aber warte ich sozusagen selbst ein bisschen, aber nur um sie zu fotografieren (wenn sie es erlaubt natürlich)
Direkt auf dem Weg sonnte sich vor Jahren einmal genau an der Oslova škrbina - wo natürlich viel Ruhe ist.
Auch um das Konjsko sedlo keine besondere Betriebsamkeit.
gefällt mir
mukica15. 07. 2016 07:27:39
Gratulation, schöne Tour Lächeln
Vor Jahren sind wir gegangen und auch wir haben einige Schlangen getroffen....kommt mir vor, als wäre der Weg nicht besonders belebt und die Reptilien können sich fast ungestört den Sonnenstrahlen aussetzenZwinkern
(+3)gefällt mir
iUnknown15. 07. 2016 09:05:56
Das stimmt wirklich, der Weg ist nicht überlaufen. Bis Vogel war es ziemlich voll. Überraschend viele Touristen, besonders Engländer. Danach vom Abzweig zur Planina Razor bis Komna war nirgends eine lebende Seele.
(+2)gefällt mir
ločanka16. 07. 2016 08:38:14
Mukica, danke für die Gratulationen. Auf diesem Weg ist es wirklich interessant, die Gipfel zu beobachten, wenn man daran vorbeigeht und ihre Ausblicke von allen Seiten betrachten kann. Bohinjski Migovec ist wirklich unkenntlich. Mohor sieht ganz anders aus, Podrta gora kann eine harte Nuss sein vom Blick von Vogel bis zum Blick darauf von Komna, Vrh nad Škrbino ebenso.
Das ist der Weg, den ich in einer annähernden Variante in meinen 20ern gegangen bin und der mich schon damals verzaubert hat und der Gedanke daran hat mich nicht verlassen. Leute trifft man tatsächlich nicht vom Abzweig Globoko bis Komna, wir haben nur zwei Ločankas getroffen!nasmeh
(+1)gefällt mir
bagi20. 07. 2017 14:36:19
Der längste und schönste Bohinj-Kamm auf dem Abschnitt von Bogatin bis Podrta gora ist jetzt so voller Enziane, dass man so etwas auf markierten Wegen selten sieht nasmeh.

Der Weg ist wie immer schön und gut begangen, nur den optionalen Sprung auf Podrta gora sollte machen, wer ans Gehen auf Schutterrain gewöhnt ist. Der Berg hat seinen Namen nicht umsonst velik nasmeh. Die Steinmännchen sind größtenteils nur noch um ihren Gipfel, die anderen hat der Zahn der Zeit angefressen. Oben gibt es einen Stempel.

Beginn des Schlangenpfads auf Komna1
Wir fahren in Richtung Bogatinsko sedlo weiter2
Anfangsteil des Pfads, den wir begehen wollen3
Bogatinsko Sedlo4
Schon auf dem Grätle ... Rückblick auf Bogatin5
Schöne und bequeme Mulattiera, die dich von Komna zum Sattel bringt6
Abschnitt des begangenen Weges7
So dichte und große Enziane sieht man nicht überall.8
Edelweiß9
Auf dem Weg10
Noch ein Gipfel. Auf diesem Gratenweg eroberst du einige.11
Höchster Gipfel der *unteren* Bohinjergebirge12
Aus den dunklen Wolken fielen ein paar Regentropfen als Probe. Und das war alles an jenem Tag.13
Auf dem Weg14
Wir wollten noch zur Planina Razor, aber der gesamte Weg dauerte etwas länger als erwartet15
Wundervoller Grat16
Bohinjsee tief unter uns17
Der Gipfel über Škrbina überraschte uns mit einer schönen Holzbank. Dorthin führt ein leichter gesicherter Weg.18
Überreste der ehemaligen Grenze.19
Wir entschieden uns, auf der Bohinj-Seite des Grats weiterzugehen.20
Bohinjski Migovec21
Blick zum Konjski preval22
Auf dem Gipfel des Vogla23
Morgens wärmte uns die Sonne im eisigen Wind, in der Nachmittagshitze halfen uns die Wolken.24
Vor uns liegt der letzte Abschnitt des Weges.25
Orlove glave26
Ein solches Wegweiser habe ich noch nirgends gesehen.27
Dorthin müssen wir.28
Ende unseres Weges. Unsere Beine waren dankbar für die Abfahrt mit der Gondel :)29
(+9)gefällt mir
bogi15. 10. 2018 12:22:09
Gestern sind wir mit PD-Bergsteigern mit der Bahn aus dem morgendlichen Nebel in einen wunderschönen sonnigen Tag auf Vogel hochgefahren.
Der Weg führte uns zuerst zur Šija. Wir sind weiter über den Grat zum Vogelgipfel. Im schattigen Teil des Grats ist es ziemlich rutschig. Vom Vogel sind wir ins Globoko-Sattel und unter den Gipfeln weiter zum Konjski-Pass. Dieser Wegabschnitt ist wirklich schön und bietet tolle Fernblicke. Unter Bohinjski Migovec sind wir auf dem unteren Weg über Planina Zadnji Vogel zurück zur Bahn.
Schöne Tour und es würde Sinn machen, sie nach Komna fortzusetzen, vielleicht nächstes Mal.
bei der Seilbahn1
Aufstieg aus dem Nebel2
3
4
Zum Šija5
Auf Šija6
7
Vogel8
ist noch zu finden - halb trocken9
Batognica, Krn, Vrh nad Peski10
11
Auf dem Vogel12
13
14
15
16
17
Bohinjski Migovec18
Konjski Pass19
20
21
22
Triglav23
Planina Zadnji Vogel24
25
26
27
28
29
morgendlicher Frost30
31
32
33
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies