Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vogli, Vršaki, Debeli vrh

Vogli, Vršaki, Debeli vrh

Drucken
andrejp24. 08. 2015 14:23:50
Unser 3-tägiger Streifzug von Vrata über Triglav bis Planina pri Jezeru haben wir gestern mit einer Rundtour über Vogle, Vršaki und Debeli vrh abgeschlossen.
Start auf Planina pri Jezeru, Dedno polje nach ca. 20 Min. abbogen wir rechts auf einen sichtbaren Pfad zum Anfang der Voglov. Vor dem letzten Vogl, ca. 50m unter dem Gipfel, wo ein kleines Sattel ist, stiegen wir zur Globoka Konta ab, fanden schöne Übergänge. Von dort ist ein Pfad zu Vršakom angedeutet am Anfang des Schuttfelds, dann steigt man im Zickzack zum äußersten rechten Rand des Grats der Vršakov. Auf dem Grat der Vršakov hatten wir fantastische Ausblicke, der Pfad setzte sich zum Debeli vrh fort. Klettern am Grat und Genuss an Sonne und Ausblicken. Zum Lazovški Joch stiegen wir über roten Schutt ab und weiter zur Hütte auf Planina pri Jezeru. Genuss der Einsamkeit.

A und J
(+2)gefällt mir
funnyboy13. 11. 2015 18:36:40
(+2)gefällt mir
peter215. 08. 2016 17:52:18
Durcheinander auf Planina Blato war gestern um 2 Uhr morgens voll. Geparkt tiefer an der Straße, um nicht zu sagen, wie es nachmittags beim Rückweg war ...
Na ja, im Dunkeln zur Planina Laz, wo ich mich mit Wasser versorgt habe. Trotz totaler Dunkelheit ging es durch die Scharte zwischen Vorgipfel und Gipfel des Debeli vrh völlig in Ordnung.
Ziemlich früh am Gipfel angekommen, daher Zeit genutzt für Sternschnuppen-Beobachtung. Vollkommen klarer Himmel erlaubte sogar den Leuchtturm in Savudrija zu sehen.
Paar Aufnahmen beim Sonnenaufgang, dann Abstieg auf Nordseite zu Vršakom. Erst gestern auf der Karte gesehen, dass dazwischen eigentlich noch ein Gipfel überquert wird - Vrh Lašt 2351m, der kaum aus dem Grat herausragt.
Auf den Vršakih war es schon ordentlich heiß, Ausblicke verrückt.
Schon auf dem letzten Vršak habe ich mir angesehen, wo ein Anstieg zu den benachbarten Voglom möglich wäre. So bin ich zum Sattel abgestiegen, wo Globoka Konta beginnt, und weiter zum Zadnji Vogel. Ein recht guter Übergang brachte mich paar Meter südlich unter den Gipfel.
Querung der Voglov ohne Besonderheiten. Da mich Henrik von Dedno polje an den Hirtenpfad von Krede nach Dedno polje erinnert hat, bin ich dann noch auf Slatno und Krede gestiegen und im Gestrüpp den gehackten Pfad gefunden. Schnell war ich bei Henrik auf der Almhütte zu Besuch, wo natürlich die Einsamkeit zu Ende war.
Kranz der zehn Gipfel so geschlossen nasmeh
Bilder:
http://www.petersfoto.si/thumbnails.php?album=datebrowse&date=2016-08-15
http://www.petersfoto.si
Auf den Vršaki1
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies