Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Vom Kokrsko-Sattel zum Kamniško-Sattel über Ferraten und Gipfel

Vom Kokrsko-Sattel zum Kamniško-Sattel über Ferraten und Gipfel

Drucken
morris10. 08. 2008 10:29:59
Man könnte sagen zwei Sebastiane, ansonsten gehen Sebo und Morris wieder auf Abenteuer in die Kamnik-Alpen.
5.7.2008 um 5 Uhr kommen wir bei Žagana peč an. Nach zwei Stunden schlürfen wir schon Tee auf dem Kokrsko-Sattel, da das Wetter neblig ist und sogar leicht tröpfelt. Der Weg ist bis hier normal begangenbar. Nach Überlegung gehen wir zum Biwak unter Grintovec und da sich das Wetter bessert weiter zum Mlinarsko-Sattel. Es ist noch etwas Schnee auf dem Weg, aber Winterausrüstung nicht zwingend nötig. Hier zahlt sich die Mühe aus, da es angenehm aufklart. Wir haben das Gefühl, als würde sich der Nebel nur für uns zurückziehen. Folgt ein gesicherter Quergang über den Dolgi hrbet mit guten Drahtseilen und Haken. Sicherungen in gutem Zustand-makellos. Der Weg ist so malerisch und interessant, dass man hier die Müdigkeit vergisst und sich nur den großartigen Ausblicken in alle Richtungen hingibt. Vom Dolgi hrbet gehen wir weiter zur Skuta und dazwischen auf die Štruca. Der Weg dorthin ist nicht markiert, aber völlig einfach, nur im Nebel besser meiden. Auch weiter zur Skuta gibt es tatsächlich keine Kletterabschnitte. Wartet nur der Anstieg über Schutt und Schuttkegel zum Gipfel. Winterausrüstung nicht mehr nötig, kein Schnee mehr auf dem Weg. Auf der Skuta stärken wir uns und gehen zum Biwak unter der Skuta. Hier ist der Weg gesichert und exponiert aber Sicherungen in gutem Zustand, also keine Probleme. Als wir im Biwak ankommen ist der Administrator (für Englisch) dieser Seite (hribi.net) darin, wartet auf seinen Kumpel, der auf der Turska gora ist. Da ihm die Hände kalt sind biete ich ihm meinen Gaskocher an, um damit seine kalten Hände zu wärmen. Falls du diesen Beitrag liest, grüßen dich beide herzlich. Da wir langen Weg hinter uns haben schlafen wir bald ein. Am Morgen starten wir sehr früh zur Kranjska Rinka. Hier stoßen wir auf einige ziemlich steile Schneefelder ohne Abstürze. Ich benutze den Eispickel und mache Stufen, Sebo folgt mir ohne Winterausrüstung. Zum Gipfel ist der Weg dann normal begangenbar. Wir gehen weiter zum Križ. Wir gehen direkt weglos über den Grat zwischen Kranjska Rinka und Križ und verkürzen und variieren den Weg etwas (ACHTUNG: Beide gut trainiert und klettererfahren, ausgerüstet mit 20m Hilfsseil. Am Grat können Schwierigkeiten höhere Stufen erreichen je nach gewählten Passagen!!!). Wenn ihr euch für diese Variante entscheidet gewinnt ihr vielleicht 5-10min oder gar nichts, daher raten wir diese Variante stark von unerfahrenen "Kletterern" ab!!! Auf dem Križ frühstücken wir und steigen zum Savinjsko-Sattel ab. Wartet exponiertes Klettern auf exzellenter Ferrata mit makellosen Sicherungen. Für mich persönlich ist dieser Weg einer der kühnsten im Massiv. Auch außergewöhnlich sehenswert (Blicke auf V. Baba, Mrzla gora, Richtung Jezersko, Fenster,...). Am Savinjsko-Sattel wieder weglos unter den Wänden quer zum Einstieg in den Turski žleb (Ziel so viele kühne Ferraten wie möglich besuchen). Kein Klettern hier, aber Vorsicht beim Queren steiler Schuttfelder. Kein Schnee mehr hier. Unter dem Turski žleb grüßen uns Hammerschläge, die Haken in den weißen Fels treiben. Die Wände sind unglaublich voller Kletterer, denen wir uns gerne anschließen würden. Ferrata im Turski žleb ist trocken, aber einige Sicherungen beschädigt, was höchste Vorsicht erfordert! Fallende Steine ständiger Begleiter und ohne Helm hier das Schicksal herausfordern! Am Ausstieg kein Schnee mehr, also der Graben ohne Winterausrüstung begehbar. Oben am Graben zur Turska gora. Auch hier trockener und eingerichteter Weg. Abstieg zu Kotličeva und nach ca. 10min zum Schneefeld unter der Brana (bis hier makellose Sicherungen). Queren dieses Schneefelds ohne Eispickel und Steigeisen tödlich gefährlich, und hat heuer schon tödliches Opfer gefordert! Wir queren extrem vorsichtig und trotz Steigeisen grabe ich mit Eispickel Stufen. Sicherheit geht bei uns immer vor! Weiter zum Kamniško-Sattel keine Probleme (trockener Weg, makellose Sicherungen). Nach Pause freuen wir uns beide schon auf den Abstieg über exzellentes Schuttfeld vom Kamniško-Sattel. Wieder tolle Tour hinter uns und schon schmieden wir Pläne für die Nächste. jezik Hoffe die Weginfos nützen für sicheren Bergbesuch, unsere Geschichte verschönert eine Minutenasmeh! VIEL ERFOLG!!!
Vom Kokrsko-Sattel zum Kamniško-Sattel über Ferraten und Gipfel ausgezeichnete Via ferrata im langen Gratrücken1
Vom Kokrsko-Sattel zum Kamniško-Sattel über Ferraten und Gipfel Blick auf Skuta unterhalb Štruce2
Vom Kokrsko-Sattel zum Kamniško-Sattel über Ferraten und Gipfel gesicherter Pfad von Skuta zum Biwak darunter3
Vom Kokrsko-Sattel zum Kamniško-Sattel über Ferraten und Gipfel Wasserquelle beim Biwak4
Vom Kokrsko-Sattel zum Kamniško-Sattel über Ferraten und Gipfel Erwähnte Weglosigkeit zwischen Rinkami5
Vom Kokrsko-Sattel zum Kamniško-Sattel über Ferraten und Gipfel Abstieg vom Križ zum Savinjsko sedlo6
Vom Kokrsko-Sattel zum Kamniško-Sattel über Ferraten und Gipfel Gipfel des Turski-Žlebs mit Mrzla gora im Hintergrund7
Vom Kokrsko-Sattel zum Kamniško-Sattel über Ferraten und Gipfel Sebo in einem Fass ohne Boden8
gefällt mir
geppo10. 08. 2008 19:26:24
Morris!!
Das sind die aktuellen Verhältnisse, diese Beschreibung ist aber schon über 30 Tage alt!! Verhältnisse bei der Lawine unter Brana waren (falls wir denselben 12.7.08 meinen)
Wie auf dem beigefügten Foto und heute gibt's diese Schneezunge wahrscheinlich nicht mehr!!
Lp
Unter Brana1
gefällt mir
IvoŠ10. 08. 2008 20:57:07
Genau... war hier am 30. Juli unterwegs, keine Spur von Schnee, schöne Grüße!velik nasmeh
gefällt mir
panda11. 08. 2008 07:38:28
Sebo und morris: Vom Savinjsko sedlo weglos bis zum Eingang des Turski žleb?? Das müsstest du etwas detaillierter erklären. Bist du zum Mond gegangen?jezen
gefällt mir
morris11. 08. 2008 08:09:10
Geppo, entschuldige das Alter der Beschreibung und von nun an verspreche ich nur absolut frische Beschreibungen. Aber die Lawine unter der Brana ist real, danke für die Aktualisierung der Verhältnisse auf diesem Abschnitt. Wahrscheinlich dasselbe mit Schneefeld unter den Rinkas.
Panda, hier etwas präzisere Beschreibung. Vom Savinjsko-Sattel weiter bergab auf markiertem Weg. Verlasse ihn ca. 100m tiefer bei Abzweig zur Mrzla gora, wo Gelände etwas ebener wird. Hier wende dich zum Einstieg in Turski žleb (ca. 50m unter Einstieg) und gehe direkt darauf. Natürlich Queren unangenehmer Schuttfelder nicht einfach, aber viel leichter als Abstieg zum markierten Weg durch Turski žleb und Verlust schwer erkämpfter Höhe.Wenn du dich verirrst rate ich folge lieber der Sonne als dem Mondnasmeh! Gute Tour!
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies