Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Steiner Alpen / Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot

Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot

Drucken
geppo23. 05. 2020 20:39:45
Fahrt Richtung Logarski Kot mit Scheibenwischern an. Parken im Logarski Kot und Kollegin abholen. Fahren nach Matkov Kot.
Auf dem Parkplatz ein Auto, Besitzer sitzt noch drin, wartet wahrscheinlich auf besseres Wetter. Schnell packen und zwischen Regentropfen durch den Matkov Kot schlängeln. Unterwegs überspringen wir eine tote Giftschlange mitten auf dem Weg.
Vorbei an renoviertem Jagdhüttchen und in steilen Hang. Schon am Anfang stellt sich die Welt senkrecht, steil...
Kriechen direkt zum Grat und suchen nach "normaleren" Übergängen. Am Grat scheint uns die Sonne. Ohne besondere Schwierigkeiten voran zum Savinjsek. Nicht immer genau darauf. An manchen Stellen umgehen wir Geröll und Unzugänglichkeit des Grats. Bald kriechen wir zum Savinjsek, gönnen uns Imbiss und kurze Pause. Abstieg und Übergang zum Roten Turn teils wieder haarig. Gefallene Bäume behindern uns etwas und ich verfehle die Grashalde zum M.-Fenster, das der Schlüssel für diesen Anstieg ist, den wir nahmen. Aufgerissenes Geröll täuscht uns etwas und wir landen zu tief. Korrigieren wir den Fehler nicht und steuern auf die Turne zu. Klettern auf höchsten Gipfel und genießen schöne Kulisse umliegender Gipfel.
Abstieg zur LK in Zabrložnica und über versteckte Variante weiter im Abstieg. Dazwischen erfrischen wir uns mit eiskaltem Wasser, das aus unter moosigen Felsen quillt.
Im unteren Teil ist Teil des Wegs abgerissen und wenn man den Umweg nicht sieht, hat man Probleme?!!
Nach etwas weniger als 9 Std. Gehen setzen wir uns an den Tisch im Logarski Kot und gönnen uns Erfrischung nach ziemlich anstrengendem Marsch.
(so haben wir zu Fuß zwei benachbarte Gletschertäler verbunden)
lp
lp
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Im Matkov kot1
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Wenn diese Lärchen wachsen, wird es ein schöner Ruheplatz über der steilen Wand sein2
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Über diesen Grat geht es nicht...Umgehung links3
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Wenn du die Hälfte wiegst wie ich, ist dieser Teil ein Spaziergang. Jemand quetscht sich kaum durch4
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot An manchen Stellen hat die Erosion Teile des Weges weggespült5
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Nun Ende der Querung und folgt der Aufstieg6
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Noch ein bisschen und wieder auf dem Grat7
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Abschnitt der weggespülten Pfads8
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Grat zum Savinjek9
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Wir erblicken schon die Turni10
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Blick zurück auf den durchquerten Teil des Grates11
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Zugeschnitten und einen Fehler gemacht12
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Wir klettern lieber auf den höchsten Gipfel der Turni13
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Während des Aufstiegs14
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Blick zu Brana, Rinka..15
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Höchster Gipfel der Turni16
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Bescheidenes Gipfelzeichen17
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Auf dem Gipfel und Blick auf das unbesuchte M. Fenster18
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Wie gut das kalte Quellwasser schmeckte19
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Ein erheblicher Teil des Weges weggespült. Kurz vor den Fenstern20
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot Nach fast neun Stunden Gehen im Logarski Kot21
Vom Matkov-Kot zum Logarski-Kot zurückgelegt22
(+4)gefällt mir
palček plezalček27. 05. 2020 20:58:12
Etwas spät, aber ich füge ein paar Bilder hinzu. Es war ein super Ausflug auf mir völlig unbekanntem Grat.
Lange abgesprochen, am Ende wurde die Tour im Moment realisiert. nasmeh
Ich denke schon, dass der Kenner den Abzweig zum Matkov-Fenster nicht verfehlt hat, sondern mir die Aufgabe gegeben hat, bald zurückzukehren und den Teil der Schönheiten über Matkov und Logarski Kot selbst zu erkunden. nasmeh
Steil bergauf durch den Wald. Hier und da zeigt sich Matkova kopa.1
Erster Steinmann, wenige Meter daneben der zweite, und das war's für den Tag, abgesehen von denen auf den Gipfeln.2
Weiterer Verlauf der Tour3
4
Matkova kopa mit Nachbarn vom Savinjek5
Nächster Halt - Turni. Dahinter Kamniško sedlo, Brana und Turska gora.6
Vom Turn zum bereits Durchquerten7
Ehemalige Jagdhütte8
Abkürzung9
Doppelfenster beim Abstieg10
11
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies