|
| Gast16. 01. 2008 11:25:03 |
Mich interessieren Schneeverhältnisse und Lawinengefahr auf den Wegen von Vrata über Luknja durch Korita nach Zadnjica und über Komna durch Bogatinska vrata und Hütte bei Krn oder ob jemand eine schöne Wintertour auf der Relation Gorenjska Bovec kennt...danke für Ratschläge
|
|
|
|
| Gast16. 01. 2008 11:41:12 |
Definitiv empfehle ich dir, in Bohinj zu starten. Von Komna gibt es neben der oben genannten noch Weg über Oslova škrbina und Abstieg zur Planina za Skalo. Dann folgt steiler Abstieg nach Vrsnik. Dieser Teil kann bei viel Schnee rutschig gefährlich und auch Lawinenrisiko. Derzeit hohe Lawinengefahr in den Julischen Alpen.
|
|
|
|
| Gast16. 01. 2008 12:54:08 |
vor Jahren bin ich den Weg zwischen Planina za Skalo und Vrsnik Anfang Mai gegangen, als noch viel Schnee lag. leider kenne ich die Fortsetzung zwischen Planina za Skalo und Komna nur sommerlich. definitiv extrem schöner Weg aber im Winter orientierungsanfordernd, da einsamer und nicht darauf verlassen dass getreten. noch ein schöner Weg ist von Triglavseen über Velika vrata nach Vrsnik. Bei Velika vrata ist es karstig, viel Schutt was tückisch sein kann. lpš
|
|
|
|
| Gast16. 01. 2008 15:03:52 |
Wie ist es mit Schnee auf Komna? Genug für Tourenski? Lp, Martina
|
|
|
|
| Gast16. 01. 2008 20:08:50 |
Von Komna an ist genug da, nur warten bis es sich etwas einarbeitet. Und morgen fällt noch was nach, also Winter kommt.
|
|
|
|
| Gast17. 01. 2008 10:19:38 |
Ähnlichen Weg hab ich letzten Sommer gemacht. Gestartet Pokljuka zum Triglavgipfel und übernachtet Dolič. Tag 2 zu Hribarice und über Kamm Zelnarica und Tičarica zur Hütte bei Triglavseen. Tag 3 über Lopučnica und Planina za Skalo ins Posočje. Um Planina za Skalo massig Schlangen, ich hab vier gesehen. Gruß, Sandi
|
|
|
|
| Gast17. 01. 2008 11:05:08 |
jetzt fiel mir noch ein interessanter Weg zwischen Gorenjska und Posočje ein (leider auch damit keine Wintererfahrung). Über Hribarice zu Prehodavci, von da Abstieg ins Trebiški dol vorbei Jägerhütte, dann entlang Trebiščnica vorbei Planina Lepoč ins Herz von Trenta (na Logu). Aber von Lepoč bis Trenta zieht es sich noch etwas hin. lp,š
|
|
|
|
| triglavski17. 01. 2008 14:51:59 |
Zuerst der von Vrata über Luknja durch Korita nach Trenta. In diesen Bedingungen reine Utopie, Unkenntnis und noch was. Wer würde 12 km von Mojstrana nach Vrata stapfen, dann auf Luknja steigen, wenn ihn schon unten am Bach Lawinen von unter Triglav oder von der anderen Seite aus Sovatna begraben. Von Luknja durch Korita bin ich schon geskiat, aber in völlig anderen Bedingungen. Sonst ist das eines der gefährlichsten Gebiete für Lawinen von unter Plemenice und Pihavec, kurz unpassierbar. Wirklich seltsame Frage. Würde mich noch an die letzte Antwort anschließen, Übergang Hribarice - Prehodavci ist winterlich natürlich massenhaft besucht, aber wieder nicht in diesen Bedingungen. Um von Prehodavci ins Trebiški-Tal zu kommen braucht man im Winter viel Wissen. Kurz unmöglich für Unkundige. Muss winterliche Übergänge kennen, natürlich Touren nur machen wenn keine Lawinengefahr. Schon der Weg selbst aus dem Trebiški-Tal nach Trenta kann stark lawinengefährdet und unpassierbar sein. Sehr sehr seltsame Andeutungen.
|
|
|
|
| Gast17. 01. 2008 15:30:05 |
Danke für Tipps, klar in solchen Bedingungen kommt mir nicht in den Sinn irgendwo hinzugehen, nur die Wege die ich beschrieben hab hab ich diesen Sommer gemacht und war einfach interessiert wie Übergänge im Winter sind, das mit Luknja und Lawinen hat mir der letzte Besucher meine Vermutungen bestätigt...muss auf sicherere Tage warten, schließe dass der sicherste Weg später nach Komna über Vratca zur Hütte am Krn-See?
|
|
|
|
| Rakar17. 01. 2008 23:54:52 |
Zum kernigen und wohldurchdachten Beitrag von triglavski praktisch nichts hinzuzufügen. Kommt mir sehr richtig vor, dass er geschrieben wurde, unabhängig von den aktuellen Verhältnissen, die die Mehrheit (auch die erfahrensten) sowieso in Tälern oder knapp darüber halten werden. Zum Thema Bewegen in Bergen bei Winterverhältnissen ist vieles zu lesen, auf Papier geschrieben und/oder elektronisch veröffentlicht. Unten hab ich zwei Links kopiert, deren Inhalt ich diese Tage wieder gelesen hab ... Hab sie nicht 'eingefügt' weil sie Antworten auf alle Fragen zu 'winterlichen' Bergen bieten, sondern weil sie nach meiner Meinung ein guter Einstieg ins Suchen solcher Antworten sind. Unter anderem bekommt man dort eine Liste einiger bekannter Winterziele, grob nach Schwierigkeit sortiert ... Nur, von dort gewonnenen Ideen zur Umsetzung, bzw. vor allem zu praktischen Kenntnissen für sichere Durchführung solcher Touren, ist ein langer Weg! http://www.gore-ljudje.net/novosti/22134/ http://www.gore-ljudje.net/novosti/78/ Lp P.s. Auch über den (sommerlichen) Weg von der Hütte auf Komna zu Vratca (Bogatinsko sedlo) können aus Richtung Srednji vrh und Vrh nad Gracijo echte Lawinen kommen!
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.