Von Predmeja nach Vitovelj
|
| Enka18. 08. 2015 16:22:31 |
Ich möchte den Pfad von Predmeja nach Vitovelj gehen. Ich würde beim Steinbruch bei den Tunneln starten und mich über den Srednječavenska-Weg zur Koča na Mali gori begeben. Auf diesem Weg war ich schon, nur dass wir am Abzweig zur Koča Antona Bavčerja auf Čavn abgebogen sind, die ich diesmal auslassen würde. Bis hierher sind 2 Stunden markiert. Von der Hütte zu Kuclje auf Čavn schätze ich so eine halbe Stunde. Dann würde ich mich Richtung Veliki Rob wenden. Wie lange zu Fuß von Kuclje bis V. Rob? Eine Stunde, weniger? Dann Richtung Čavn abbiegen...dann sehe ich auf der Karte mehrere Optionen. Irgendwie bietet sich am meisten die an, auf der ich nach einer Weile scharf links abbiege und ziemlich gerade absteige bis zur Wegkreuzung, dann rechts auf dem unteren (kürzesten) Pfad zum Vitovski hrib und dann hinunter ins Dorf (nach Beschreibungen ist das der Pfad am Sekulak vorbei, oder irre ich mich?). Ich bitte Kenner, mir zu sagen, ob ich den Pfad gut gelegt habe, oder mir eine andere Variante empfehlen würden? Was kann ich bezüglich Ausgesetztheit, Schlangen und Bären erwarten ? Von Veliki Rob nach Vitovelj plane ich ca. 2 Stunden, habe ich recht? Insgesamt ca. 5-6 Stunden ruhige Wanderung mit Pause. Wäre das machbar?
|
|
|
|
| valerija11218. 08. 2015 16:59:59 |
Enka, kenne den Weg, sehr schön. Wir sind nicht unter den Allerlangsamsten, haben 7 Std. gebraucht. Da diese Wege ziemlich frequentiert sind, denke ich Bären ziehen sich zurück. Ich hab da rum nie was getroffen. Schlangen gibt's eh an heißen Tagen überall, ein bisschen aufpassen. Nur mutig ran, werdet ihr's nicht bereuen.
|
|
|
|
| Enka18. 08. 2015 22:30:46 |
Danke für die Ermutigung Valerija, und noch mehr danke für die Info zur Gehzeit, dann starte ich früher. Ich rechne also lieber mit mindestens guten 7 Std. Gehzeit .
|
|
|
|
| SuzanaM19. 08. 2015 21:44:24 |
Enka, kenne den Weg nicht vollständig. Vom Steinbruch-Tunnel zu Kuclj vorbei an der Hütte auf Mali gori mit Fotopausen brauchte ich 2,5 Std. Kuclj-V. Rob dann 1 Std. Der Weg vorbei an Hütte A. Bavčar ist nach Tafel zumindest etwas kürzer. 10 Min. von V. Rob ist die Abzweigung nach Vitovlje. Von da an bin ich noch nicht gegangen. Wegbeschreibung Vitovlje-V. Rob auf dem Link: http://www.hribi.net/izlet/vitovlje_krizisce_veliki_rob_/26/1209/2029 Am Sonntag, 16.8.15 war ich auf V. Rob und Kuclj aus Krnica. Einige Meter Weg, der am Rand absteigt, sind ziemlich zugewachsen. Man merkt, dass es dieses Jahr ein heißer Sommer war und nicht viel Besuch. Aus Kuclj-Richtung lässt sich der Steg besser folgen, da der Weg aufwärts geht. Einige Probleme nur gleich am Anfang, wo der Weg auf den Steg abbiegt. Auch bei umgestürzten Bäumen im Wald muss man auf einigen Metern Steg Durchgänge in der Unterwuchs und Ästen umgestürzter Bäume suchen. Bären hab ich noch nicht getroffen, aber letztes Jahr im Dickicht unter Kuclj hat es bedrohlich gegrunzt (fast wäre mein Herz stehen geblieben). Der Tag neigte sich zum Abend und wahrscheinlich war ein Wildschwein in der Nähe. Auf Rat der Jäger hab ich jetzt eine Glocke dabei auf einsamen Waldwegen. Wenn du in Gesellschaft bist, ist es laut genug, dass Waldbewohner rechtzeitig weichen.
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.