Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Polhograjsko hribovje und Ljubljana / Von Šentvid nach Škofja Loka

Von Šentvid nach Škofja Loka

Drucken
lilyd12. 01. 2020 21:38:31
Wir haben uns 14 versammelt, davon zwei Führerinnen, die für die Idee und Realisierung des Wandergangs gesorgt haben. Gestartet in Šentvid, über Bormez zum Toško čelo und weiter zum Dobrnikar auf Katarina, dort kurze Pause. Samstag war herrlich, ideal und Freude für Führerinnen und Wanderer, Temperatur super zum Gehen, windstill, sonnig, tolle Ausblicke. Aufstieg zur Grmada, diesmal unser höchster Gipfel, dann zu Gonte, Richtung Gontarska planina und zur Hütte auf Osovnik, wo wir Mittag gegessen haben. Dann zum Gipfel Osovnik, wo das Schild am Baum zeigt, dass wir schon 3 Stunden von Grmada entfernt sind und noch 2 Stunden bis Škofja Loka haben. Der Weg war trocken, ganz gut markiert, an manchen schattigen und steilen Stellen mehr Vorsicht nötig, besonders im letzten Abstiegsteil nach Puštal. Alle waren froh, dass wir 28 km gut gemeistert haben, wenn die Info stimmt, 1.200 m Aufstieg. Wir haben es richtig eingeschätzt, 9 Stunden mit Pausen insgesamt. In Škofja Loka noch Zimska vas, sehenswert, möglich bis Ende Januar. Und Kaffee beim Zamorca hat gutgetan. Am Ende planten wir schon eine neue Tour für Gipfel, die diesmal nicht geplant waren...
Von Šentvid nach Škofja Loka 1
Von Šentvid nach Škofja Loka 2
Von Šentvid nach Škofja Loka 3
Von Šentvid nach Škofja Loka 4
Von Šentvid nach Škofja Loka 5
Von Šentvid nach Škofja Loka 6
Von Šentvid nach Škofja Loka 7
Von Šentvid nach Škofja Loka 8
(+4)gefällt mir
alinka13. 01. 2020 13:23:16
Neun Stunden Wandern im Januar ist schon eine echte Leistung! Glückwunsch allen.
(+2)gefällt mir
Kafetarca26. 04. 2023 14:33:24
Morgen plane ich etwas Ähnliches, nämlich Start bei lpp Station Šentvid. Ist mir nicht ganz klar, wie der Weg von dort zur Bormez ist - ist der Weg markiert? Geht er durch Wald oder muss man Asphalt gehen?
(+1)gefällt mir
Enka26. 04. 2023 14:57:44
Wenn du sie am Anfang richtig nimmst, gibt es Markierungen.
(+3)gefällt mir
ejti26. 04. 2023 19:03:41
Weg von Šentvid der zu Bormez führt geht zuerst durch Gunclje zum Dorf Dvor, dort beginnt erst der Steig. Bis dahin Asphalt.
Schöner ist der, der gleich in Šentvid in Wald geht, geht aber nicht an Bormez vorbei sondern direkt zum Toško čelo. Sehr angenehmer Weg. Geparkt hinter Hotel Nox weiß nicht ob erlaubt. War in Corona-Zeit leer. Von Toško čelo zur Katarina 5 km Schotter.
Von Bormez zum Slavkov-Haus bisschen Asphalt dann Waldweg vor Katarina wieder bisschen Straße.
Kann natürlich Rundweg machen - hoch auf einem runter auf dem anderen.
1
gefällt mir
Kafetarca26. 04. 2023 19:33:27
Danke beiden. Der Makadam reizt mich nicht am meisten, aber wahrscheinlich logischer direkt aus Dorf Dvor zu starten... sehe morgen früh wie das Gefühl ist. nasmeh
(+1)gefällt mir
sla26. 04. 2023 19:55:55
Start am Kreuzung Celovška und Cesta v hrib, geh rechts auf Asphaltstraße um die Hütte. Am ersten Makadam-Abzweig rechts - Markierungen Richtung Toško čelo. Vom Toško čelo geh zur Katarina und weiter...
gefällt mir
Lamps26. 04. 2023 21:35:50
Wahrscheinlich schon etwas spät. Zu Bormez auch von Šentvid möglich. Oben am ersten Anstieg vorbei Hütte bei Kreuzzeichen Abzweig 3 Wege. Links zum Toško čelo, Mitte und rechts vereinen sich später und führen über Skipiste "Poseka" Gipfel bis Bormez und weiter zum Gipfel Medanski hrib über Hotel Medno.

Orientierung knifflig. Viele Wiesen und Wege grob ab Poseka rechts am Grat halten (einige Marken an Bäumen), wenn Weg Schotterstrecke kreuzt abbiegen links zu Bormez... Für mich bei weitem schönster Weg zur Katarina.

Für Lpp empfehle eine Haltestelle weiter zum Lidl.. Dann führt Weg Asphalt und Schotter vorbei Golfplatz zum Dorf Dvor. Rote Tafeln und Markierungen schwer zu verfehlen. Nach 20 Min Gehen biegt Weg links ab... oder weiter zur Feuerwehr Stanežiče dann links bergauf Schotter (kreuzt Kammweg von Šentvid).

Rechne mit 20-25 km und 1500 m je nach Hügeln. Wasser gratis hinter Friedhof Katarina oder links Gasthaus Dobnikar vor Kegelbahn. Meist schon offen da nicht mehr unter Null..

Viel Erfolg und hoffe auf schönsten Ausflug
(+1)gefällt mir
Kafetarca27. 04. 2023 06:45:22
Danke für so genaue Daten nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies