Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Von Stanič zur Kredarica

Von Stanič zur Kredarica

Drucken
rega10. 08. 2015 15:02:17
Weiß jemand etwas über die Schwierigkeit des Weges vom Dom Valentina Staniča zur Kredarica über Kotel? Überall finde ich nur die Beschreibung des Weges über Rž, der als schwierig gekennzeichnet ist. Nach der Karte kann man zur Kredarica auch "umwegig", Richtung Begunjski vrh und dann links zur Kredarica. Danke!
gefällt mir
Janez Seliškar10. 08. 2015 15:54:56
Leicht, im Abschnitt unter Triglavski dom anspruchsvoll, markierter Weg.
gefällt mir
Gast10. 08. 2015 16:41:45
Von Stanič bis Kredarica ist der Weg vorbei Kotla vielleicht leichter als der Weg über Rž. Ist aber natürlich auch länger. Wir gehen über Triglavske podi vorbei an etlichen Mulden und im zweiten, oberen Teil hilft der Weg mit einigen Drahtseilen und Haken. Im Nebel machen wir uns nicht auf diesen Weg, da er sehr schwer zu folgen ist. Der Weg über Rž ist kürzer, im Gipfelteil etwas bröckelig, etwas exponiert, aber gut gesichert mit Drahtseilen und Haken. Mir persönlich gefällt der Weg über oder unter Rž sehr, vielleicht weil man in einer Stunde oder sogar früher auf Kredarica ist. Vom Gipfel Kredarica Richtung Rž ist noch ein älterer Weg nachvollziehbar, der links abbiegt und uns im unteren Teil über gerissene Drahtseile und fehlende Haken zum Hang über Kotla und unter Rž bringt. Ich rate dringend von der Nutzung dieses Weges ab!! Viel Erfolg
(+3)gefällt mir
sirt110. 08. 2015 17:12:36
Rega
Nicht sicher, aber wahrscheinlich meinst du diesen Weg.
Zuerst absteigen auf diesem Weg.
www.hribi.net/izlet/aljazev_dom_v_vratih_dom_valentina_stanica_cez_prag/1/203/277
(letzte 3 Sätze umgekehrt)
An dieser Kreuzung weiter Richtung Kredarica.
www.hribi.net/izlet/aljazev_dom_v_vratih_triglavski_dom_na_kredarici_cez_prag/1/23/199
(wieder letzte 3 Sätze)
Goldi-dieser mittlere Weg ist schon lange gesperrt, daher ist es nicht angebracht ihn zu erwähnen.
(+1)gefällt mir
rega10. 08. 2015 17:54:10
Danke allen! Aber dieser Teil mit Drahtseilen und Haken im oberen Teil ist ähnlich wie beim Weg bei Rž oder etwas leichter? Hauptsächlich beunruhigt mich die Exposition. Und noch: muss man Schnee queren (ein oder der andere Weg)?
gefällt mir
Gast10. 08. 2015 18:39:51
Hallo Rega,
dieser obere Teil ähnelt in keiner Weise dem Weg über Rž und ist natürlich leichter. Und keine Exposition. Einfach mutig los. Das Foto, das ich gepostet habe, wurde im Juli 2011 aufgenommen und ich versichere dir, dass du dieses Jahr kaum eine Schneefläche findest, die du überqueren musst.
sirt1-einverstanden, sonst habe ich nirgends offizielle Sperren gesehen, der Weg ist aber "getreten" und das kann jemanden täuschen. In der Antwort habe ich geschrieben "den Weg rate ich dringend ab" !!!! Und auf dem Foto steht "Weg in sehr schlechtem Zustand". Ich kann nur noch hinzufügen: benutzt die mittlere Route nicht!!!
Ich selbst bin vor ein paar Jahren (Oktober 2012) diesen Weg abgestiegen und da war schon reichlich Schnee drauf. Ich wollte so schnell wie möglich nach Stanič, aber es stellte sich als Fehler heraus. Wegen fehlender Drahtseile und Haken musste ich einzelne Abschnitte klettern, auf dem Schneefeld bin ich ausgerutscht und in den Schutt gefallen, ganz zerkratzt und blutig habe ich mich über das Schneefeld bis Stanič geschleppt, wo ich meine Wunden geleckt habe. Mir zur Erinnerung, euch anderen zur Warnung. Viel Erfolg!
(+1)gefällt mir
rega10. 08. 2015 19:32:15
Herzlichen Dank, En-Goldy! Und keine Sorge, auf den mittleren Weg gehe ich bestimmt nicht!
gefällt mir
Gast10. 08. 2015 20:05:06
rega, sorry dass ich das Geschlecht nicht getroffen habe, es ist mir einfach nicht eingefallenverwirrt....aber ich habe ein paar "Regic" gefundengroßes
(+1)gefällt mir
rega30. 08. 2015 16:37:09
Ich melde, dass ich den Weg von Kredarica nach Stanič über Kotel erfolgreich gegangen bin, muss aber zugeben, dass ich mir den oberen Teil unter Kredarica nicht so anspruchsvoll vorgestellt habe. Ansonsten wunderbar, wirklich eine besondere Welt und tolle Ausblicke auf die Gipfel, zieht sich aber bis zur Abzweigung wie eine Feuerschlange hin ...

Nach Stanič gehe ich nochmal, weil es oben herrlich ist. Den Weg aus Krma kenne ich, den sehr anspruchsvollen Weg über Rž traue ich mich nicht, würde aber mal den Weg vom Konjski preval über Ržki podi versuchen. Weiß jemand eine Beschreibung dieses Weges (Schwierigkeit, Gelände, Gehzeit)? Habe schon im Netz gesucht, vergeblich. Danke und schöne Berggrüße.
(+1)gefällt mir
Smetar30. 08. 2015 17:06:29
Von Staničeva koča zur Kredarica über Reški podi bin ich vor ein paar Jahren gegangen, also soviel ich mich erinnere nicht anspruchsvoll (keine Haken oder Ketten). Braucht ca. 2 Stunden.

Meinst du den Weg vom Konjsko sedlo über Reški podi zur Staničeva koča? Ca. 3 Std., der Weg ist anspruchsvoll, hat einige Ketten und Haken.

(+1)gefällt mir
rega30. 08. 2015 17:53:18
Vielen Dank, Smetar, erst jetzt sehe ich, dass ich diese Frage ungeschickt in das betreffende Forum gesteckt habe (entschuldige).

Ja, meine Frage ist jetzt nicht mehr von Kredarica, sondern von Konjski preval nach Stanič. Wenn ich deine Antwort richtig verstehe, ist der schwierigere Teil des Weges (Seile und Haken) der erste Teil - also der Abschnitt von Konjski preval bis zur Abzweigung, wo der Weg den Weg zur Kredarica aus Krma kreuzt.
gefällt mir
Smetar30. 08. 2015 19:39:23
ja, vom Konjsko sedlo bis Kalvarija. (schau dir die Fotos 52-59 auf diesem Link an: http://www.hribi.net/izlet/konec_ceste_na_pokljuki_triglav_cez_kredarico/1/1/132 )

Wo die grünen Punkte laufen, geht der Weg direkt vom Konjsko sedlo zur Kalvarija, oder du kannst die blauen Punkte wählen, wenn du aus Krma startest. In Kalvarija treffen sich die Wege.
1
gefällt mir
rega31. 08. 2015 20:42:55
Aha, mit dem schwierigeren Abschnitt meinst du den Weg von Konjski preval zur Kalvarija? Den Weg kenne ich, bin drauf zur Kredarica gegangen und er gefällt mir sehr. Nein nein, ich dachte, dass direkt vom Konjski preval zu Ržki podi noch ein anderer Weg geht, etwas weiter rechts, und dass wir darüber reden.

Na, wenn ich vom Konjski preval zuerst zur Kalvarija muss, verstehe ich dich so: Abschnitt Konjski preval - Kalvarija (den ich kenne) ist anspruchsvoll, Abschnitt Kalvarija - Ržki podi - Stanič (den ich noch nicht kenne) ist nicht anspruchsvoll.

Danke!
gefällt mir
skala1232. 07. 2018 22:25:10
Es interessiert mich, wie die Verhältnisse auf dem Weg von Prgarca zur Staničeva koča und weiter zur Kredarica sind. Danke für die Antwort.
gefällt mir
darinka42. 07. 2018 23:33:12
Ich war am 24.6. Aus Kot. Da gab es einige Schneeflächen. Auch von Stanič über Rž. Aber der Schnee war weich und ich brauchte keine Winterausrüstung. Hatte sie aber dabei.
gefällt mir
skala1233. 07. 2018 21:05:19
darinka4-Danke.nasmeh
gefällt mir
markobrezje10. 07. 2018 14:37:28
Hallo, gibt es noch Schneefelder über Rž?
gefällt mir
Grenaleva10. 07. 2018 15:11:27
Am Sonntag waren noch kleine Schneefelder von Rž aus sichtbar, aber einige sind ohne Probleme und spezielle Ausrüstung durchgekommen
gefällt mir
matej71210. 07. 2018 21:38:46
Unter Rž gibt es noch 3 Schneefelder, das Überqueren stellt kein Problem dar. Der Schnee war (am Sonntag) ziemlich weich.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies