Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Vor Jahren geschrieben...

Vor Jahren geschrieben...

Drucken
bruny28. 11. 2011 18:16:52
,,Ins Unbekannte - Lubnik, Dražgoše
7.XI.1976; Jedes Jahr am ersten Sonntag im November gehen wir zu einem Bergausflug ,,ins Unbekannte,, zusammen mit PD Loče. Dieses Jahr haben die Ločaner abgesagt und wir sind nur Bergsteiger von PD Poljčane zum Ausflug gegangen.
Morgens um 6 Uhr versammelten wir uns vor dem Bahnhof. Von dort fuhren wir mit einem Sonderbus. Der Weg führte uns zuerst zum Poljanska-Tal. Von dort bogen wir zum Lubnik ab. Den Bus parkten wir auf einer kleinen Lichtung und von dort wanderten wir noch 40 Minuten zum Gipfel Lubnik. Auf Lubnik stempelten wir in der Hütte unsere Hefte und aßen Suppe. Von Lubnik fuhren wir ins legendäre Dorf Dražgoše. Dort fand im Zweiten Weltkrieg die Schlacht statt. Wir schauten uns das neue Denkmal an und stempelten die Hefte. Auf dem Heimweg von Dražgoše hielten wir noch am Brnik an und schauten den Flughafen an.
Der Ausflug hat mir sehr gefallen.,,
gefällt mir
bruny8. 12. 2011 20:35:01
...Noch auf dem Weg zum silbernen Pionir - Bergsteiger-Abzeichen...
,,Wanderung nach Tinje
4.7.1976; An der Wanderung nach Tinje nahmen auch Bergsteiger teil. Mit dem Bus fuhren wir nach Impol. Von dort machten wir uns auf markiertem Weg zu Fuß nach Tinje auf. Nach Tinje wanderten wir eineinhalb Stunden. Wir schauten uns die Feier auf Tinje an. Der Festredner war Boris Čižmek - Bor. Nach der Rede gab es ein kulturelles Programm, mit dem der Kampf der Pohorjer für die Freiheit dargestellt wurde. Nach der Feier aßen wir Sandwiches und kehrten nach Impol nach Slovenska Bistrica zurück. Mit dem ersten Bus fuhren wir nach Hause. Mit diesem Marsch ehrten wir die Kämpfer - Partisanen, die ihr Leben für ein besseres Morgen gaben.,,
gefällt mir
bruny17. 12. 2011 16:33:33
,,Janče
27.2.1977;Morgens um 7:15 versammelten wir uns am Bahnhof Poljčane. Als der Zug kam nahmen wir Plätze und fuhren nach Jevnica. Von Jevnica begannen wir den Aufstieg nach Janče. Wir wanderten ca. zwei Stunden. Wir wanderten durch Wald und Wiesen. Dazwischen schneite es und es gab dichten Nebel. In der Hütte saßen wir und knabberten. Wir stempelten auch unsere Hefte. Weil es stark schneite blieben wir in der Hütte. Wir spielten Karten und andere Spiele. Nach dem Mittagessen machten wir uns auf den Abstieg ins Tal. Wir machten noch einige Fotos, zählten uns und begannen den Abstieg ins Tal. Am Bahnhof warteten wir etwas auf den Zug und fuhren dann nach Poljčane. Der Ausflug hat mir sehr gefallen und ich möchte mehr in die Zasavje-Berge.,,
gefällt mir
bruny25. 12. 2011 15:01:40
Kette mežikanje...Vor Jahren festgehalten... habe ich bis zum Ende geschrieben. Die Ausflüge nach Olševa & Logarska-Tal habe ich nicht beschrieben, weil offensichtlich genug Ausflüge für das silberne Abzeichen da waren. Gegen das goldene Abzeichen habe ich die Wege nicht ,,angegangen,, weil ich damals anderen Dingen Vorrang gab und einfach keine Zeit und Lust für alles da war... Ich bin doch so viel organisiert gewandert, dass schöne Erinnerungen blieben und Samen des Wanderns & Bergsteigens in die Gene gepflanzt... Heute baue ich das alles noch mit Tourenradfahren, Langlauf aus. Die meisten Freunde und Freundinnen aus jenen Ausflügen sind dem Bergsteigen treu geblieben - (einige sind heute Bergführer und führen selbst Kinder und Jugendliche auch auf unseren ehemaligen Wegen), bzw. breiterer Freizeit und Sport.

Es waren bescheidene aber doch schöne Zeiten und damals freuten wir uns schon, wenn wir mit Zug, Bus fuhren, den Flughafen bei Brnik anschauten, auf modernen Spielplätzen spielten, nach besseren Leder-Adidas jagten... und unsere Mc und Kings und Burger war irgendein Selbstbedienungsrestaurant mit Pommes, Würstchen... auf dem Rückweg aus den Bergen und Pingo-Saft im Tetrapak... Wir sind viel gewandert, was man auch aus den Beschreibungen sieht besonders auf Boč, nahen Pohorje und Zasavje-Bergen...
Leicht sei euer Berg-, Wander-, Sport-Freizeit... Schritt und danke für vielleicht langweiliges Lesen, mit dem ich einige verstaubte Krümel der Vergangenheit vor 30-40 Jahren aus dem Heft Pionir - Bergsteiger enthüllt habe...Nach Klicks-Besuchen gesehen aber etwas Interesse für einen Sprung in die Vergangenheit gab esnasmeh

Lp bruny

1
2
3
4
(+1)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies