Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Vor vierzig Jahren

Vor vierzig Jahren

Drucken
marko555. 08. 2010 19:11:32
Ich weiß nicht mal, in welchem Jahr wir uns für unseren ersten großen Ausflug in die Berge entschieden haben. Ich glaube, es war ein paar Jahre vor 1972, als wir zum Triglav gegangen sind, denn da hatten wir schon einen Fotoapparat. In jenen Zeiten sind wir völlig unvorbereitet in die Berge gegangen. Wir hatten keine Kondition, keine Karte oder Fotoapparat und die Wettervorhersage war nicht gut.
Sehr früh morgens sind wir vier von Tolmin aufgebrochen. Nach einer oder zwei Stunden hat es zu regnen angefangen und wir haben uns in einen Heuschuppen am Weg zurückgezogen. Als der Regen aufhörte, sind wir weiter bergauf gegangen. Der Weg führt an den östlichen Hängen von Vodil und Mrzli vrh entlang mit Blicken in die Schluchten der Tolminka und zur Ortschaft Čadrg. Als wir den Grat erreichten, öffnete sich der Blick nach Westen, unter uns das Soča-Tal und weiter ein völlig dunkler Himmel über Italien. Wir gingen entlang des Grats und als wir sahen, wie schnell sich das Gewitter näherte, rannten wir so schnell wir konnten und kamen kurz vor dem Platzregen auf der Planina Sleme an. Es goss wie aus Eimern, als ob der ganze Himmel sich entleert hätte. Der Schauer dauerte ziemlich lange und hörte dann plötzlich auf, weil das Gewitter weiter nach Osten über Jugoslawien zog. Wir machten uns wieder auf den Weg und kamen am späten Nachmittag auf dem Krn an.
Es waren viele Leute an dem Tag auf dem Krn. Das Gewitter am Vormittag hatte die Atmosphäre komplett gereinigt und uns Lebensblicke geschenkt. Vom Krn sind die besten Ausblicke nach Westen, wir sahen alles vom Adriatischen Meer bis zu den Apenninenhügeln, über das Po-Tal bis zu den Alpen im Westen Italiens und dann der Schweiz, Österreich und Slowenischen Alpen. Ein Bergsteiger nannte die Gipfel und erwähnte auch den Mont Blanc. Wenn man den Mont Blanc vom Krn sehen kann, dann haben wir ihn wirklich gesehen. Auch die Hüttenwirtin war ganz aus dem Häuschen, denn auch sie hatte so etwas noch nie im Leben gesehen. Ich erinnere mich nicht, dass jemand fotografiert hat, denn damals hatten die Leute keine Fotoapparate oder nahmen sie nicht mit in die Berge. Dann fiel die Nacht und vor uns leuchteten Lichter auf. Ich wunderte mich, wie groß Venedig mehr als hundert Kilometer entfernt aussah. Die Stimmung auf dem Krn war einzigartig, denn wir wussten alle, dass wir etwas Unglaubliches erlebt hatten.
Meine Haupterinnerung an den Triglav-Ausflug ist nicht einmal der Aufstieg, sondern wie erschüttert wir von dem Unglück auf dem Gipfel eine Woche später waren. Mein zweiter Aufstieg auf den Triglav war 36 Jahre später. Die Erinnerung meiner Schwestern an den Krn-Ausflug ist nur das Rennen vor dem Gewitter. Ich bin jetzt der Letzte mit Erinnerungen an die unglaublichen Ausblicke vom Krn, wohin ich diesen Monat zum ersten Mal zurückkehre. Wer auch immer an dem Tag irgendwo in den Bergen Mitteleuropas war, hat unvergessliche Blicke erlebt. Mich interessiert, ob jemand sich an diesen Tag vor vierzig Jahren erinnert.
(+1)gefällt mir
miri5. 08. 2010 19:32:02
Schwer. Wenn es wenigstens das Jahr gäbe. Viel Erfolg bei der Suche nach möglichen damaligen Besuchern des Krn.
gefällt mir
serajko6. 08. 2010 11:47:21
Schwer ist schwer. Ich suche Teilnehmer einer Busfahrt, mit festem Datum und Orten aber kein Erfolg !!?? (Ausflug zum Grossglockner- Verlorene Erinnerungen)
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies