Voranc-Weg von Mokronog nach Pijana Gora
|
| Hribovc8817. 10. 2011 22:43:23 |
An einem prächtigen, sonnenbeschienenen dritten Oktober-Samstag nahmen rund 50 Wanderer vom PD Mislinja und Slovenj Gradec am 15. Spaziergang auf dem Voranc-Weg teil, von Mokronog nach Pijana Gora. Länge der Strecke: 15,6 km, Gehzeit: gute vier Stunden mit kurzen Pausen. Mit seltsamen Gefühlen betrat ich diese neue dolenjska Welt. Und wie auf Bestellung wurde sie mit jedem Schritt schöner. Ich kann nicht behaupten, dass es schon dunkel wurde, obwohl die Sonne sich schon hinter den Trebnje-Bergen versteckte, doch die Abendfarbe hatte sich schon über das Tal gelegt. Die Hügel darum wurden seltsam blau, blauviolett wurde das Tal, das Feld, die Wiesen, die Wälder. Das frühere Bild des Ortes veränderte sich unbemerkt und wurde weich und traumhaft. Das Tal verengte sich und alles, was zuvor unendlich fern schien, Kirchen, Burgen, Steinhäuser, Dörfer-alles das schien nun viel näher. Ich wanderte vielleicht durch die schönsten Orte der Welt, Orte, die durch ihre Lage, ihren blauen Himmel und ihre wundervollen Farben die schönsten in Slowenien sind... Lovro Kuhar (Prežihov Voranc). Fotografien: https://picasaweb.google.com/110923433743609005746/15VorancevaPotOdMokronogaDoPijaneGore15Oktober2011#
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.