Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Vorbereitungen für den slowenischen Bergweg

Vorbereitungen für den slowenischen Bergweg

Drucken
bossko12. 06. 2017 22:08:25
Hallo,

dieses Jahr habe ich mich für einen etwas anderen Urlaub entschieden. Ich plane, zu Fuß für ca. 7 Tage loszuziehen und habe gewählt, am Anfang des slowenischen Bergwegs anzufangen - in Maribor. Also würde ich in Maribor starten zu laufen, jeden Tag ca. 5-6 Stunden wandern und wo ich nach 7 Tagen bin, da bin ich und dann irgendwie Heimtransport finden. Kondition kein Problem. Aber da ich noch nie von zu Hause zu Fuß mit Rucksack losgezogen bin, interessiert mich was und wie viel mitnehmen (Kleidung, Essen, zusätzliche Ausrüstung, etc.). Bitte um jeden Tipp zur Vorbereitung auf so eine mehrtägige Tour. Danke und Grüße!
gefällt mir
coffee12. 06. 2017 23:23:06
Du meinst schlafen im Freien, aus dem Rucksack essen? Wie auch immer, Powerbank ist gut mitzunehmen, wenn du denkst, dass etwas schiefgehen könnte und gleichzeitig leeres Handy hast.
gefällt mir
ZeK12. 06. 2017 23:44:13
wenn du keine Konditionsprobleme hast, sind 5-6 Stunden täglich zu wenig.

sonst, was machst du die restlichen 18-19 Stunden am Tag?
(+6)gefällt mir
sla13. 06. 2017 07:50:39
Du musst gute Karten/Bergkarten dabei haben. Gut, die Hütten zu studieren in denen du schläfst (nehme an nicht im Freien) und Zeitplan von Hütte zu Hütte. Täglich bis 13 Std. inkl. Pausen unterwegs. Eine Ersatz-T-Shirt und Schlaf-T-Shirt dabei. Sowie Anorak und Fleece für Abend und Wetterverschlechterung und Reserveshosen natürlich. Auf solcher Tour isst man normal in Hütten, kann nicht so viel Essen tragen. Aber Riegel und Nüsse für Zwischensnacks haben. Natürlich genug Flüssigkeit (2-3 Liter) und nachfüllen unterwegs. Fußbekleidung am wichtigsten. Aus Erfahrung rate ich bei jeder Pause/Rast/Gipfel zuerst Schuhe und Socken aus, Socken trocknen (gegen Blasen) und Sandalen anziehen (die du auch für Hütte hast). Dann erst Aussicht genießen, Jause, Stempel ins Buch....
Für mehrtägige Tour reicht 30l Rucksack locker (ich hab mehrmals draußen übernachtet mit Mini-Schlafsack und Matte im Rucksack). Tage lang in selbem verschwitzten Shirt laufen keine Sorge und genießen. Socken gut alle 2-3 Tage wechseln. Wenn nicht bei Pause trocknen, lieber Reserven an und vorherige Socken trocken bis nächste Pause.
(+6)gefällt mir
herman813. 06. 2017 14:36:16
Als ich vor Jahren das erste Mal diesen Weg ging hatte ich Probleme. Weiss nicht wie jetzt. Nämlich von Ruška Hütte zur Hütte am Pesek 5-6 Std. Kein Problem wenn fit wie du sagst. Problem war-damals-nach ca. zwei Std. beim Sumpf. Da gab's damals keine richtigen Markierungen und wir haben uns verirrt, so dass wir stockdunkel zufällig zur Hütte am Klopnem vrh kamen und dort übernachtet haben. Deshalb Vorsicht.
(+1)gefällt mir
bossko13. 06. 2017 23:24:26
Ja, vielleicht 5-6 Std. Gehen pro Tag zu wenig. Hab nicht dran gedacht was mit Restzeit machen. Hast es easy genommen nasmeh Weiss nicht, war noch nie mehrtägig zu Fuss unterwegs, daher dachte nicht über 10 Std. am Tag übertreiben. Obwohl ich sage ich hab Kondition, trotzdem bisschen Angst wie es wäre 7 Tage 10 Std. laufen... Na ja anyway sehe unterwegs wie es läuft. Wie gesehen Hütten alle paar Stunden. Wenn ich zu einer komme sehe Mühsamkeit und Zeit und entscheide vor Ort ob übernachten oder weiter..
Essen: dachte Frühstück in Hütte, Abendessen in Hütte, brauche Zwischensnacks. Kann unterwegs was kaufen oder 7 Tage mitnehmen? Trinkwasser in jeder Hütte?

Powerbank gute Idee, und Sandalen, das komm ich nicht selbst drauf.

Auch Schlafsack mitnehmen obwohl plane in Hütten schlafen? Hütten vorreservieren oder spontan regeln? Besser Bergstiefel (über Knöchel) oder Wanderschuhe (unter Knöchel)?

Also Kleidung minimal und was für Regen, ne? Und Karten. Sind Karten im Führer Slovenska planinska pot?
gefällt mir
sla14. 06. 2017 08:01:36
Essen - wie schon geschrieben, nur ein paar Riegel und Nüsse mitnehmen. Alle Mahlzeiten in Hütten (bei uns in Hütten Essen wirklich armselig, aber eine Woche hältst du durch). Wenn du in Tal kommst, kaufe im Laden was Leckeres.
Getränke - Slowenen haben Glück, fast überall Trinkwasser. Pohorje besonders wasserreich, überall nachfüllen. Wenn Quelle siehst, Reserven füllen. Nimm vielleicht Pulver oder Tabletten für isotonische Getränke (Cedevita nicht beste). Ich hab mir mittags Radler geleistet (besser ohne Alkohol), abends ein Bier.
Schlafsack - wenn in Hütten schlafen, nicht mitschleppen. Kaufe Schlafsackleintuch (Seide beste), faltet minimal. Reservierungen nicht nötig, Hütten um Triglav am vollsten....
Schuhe - ich schwöre auf niedrige. Sohle Vibram.
Karten - erhältlich 1:50000 für fast ganz Slowenien. Besser 1:25000
Sonne - Creme mitnehmen, Kappe mit Schirm. Bei Regen in Hütte abwarten und weiterplanen.
Schweiß - gut vor Schlafengehen Schweiß abspülen, schläfst viel besser. Fast überall Bach oder Wasserhahn bei Hütten, "hündisch" waschen. Hab kleines Reisehandtuch das winzig faltbar. Deshalb eine Baumwoll-T-Shirt nur zum Schlafen. Nutze es letzten Tag zur Heimfahrt.
Ansonsten nicht komplizieren, unnötigen Zivilisationskomfort vergessen und genießen nasmeh

(+3)gefällt mir
Yuriy8214. 06. 2017 10:03:17
Hallo, schöne Grüße an alle, das ist mein erster Post im Forum nasmeh

Ich plane auch einen Testlauf Ende Juni für eine Woche auf SPP. Auch startend am Anfang, in Maribor.

Schnell Liste von Sachen die ich packen will:
- Rucksack 50 l, leichter Schlafsack
- SPP-Führer, SPP-Tagebuch, Stempelkissen, Stift, Heft, Geld
- iPhone 6, Powerbank, wasserdichte Tüte, Ladegerät, Kabel, monolit2go App, Kopfhörer
- Kopflampe, Batterien, Messer, Pflaster, Tabletten, Kniebandage, Voltaren-Creme, Erste Hilfe, Space-Folie, Feuerzeug, Nadel, Faden, 3x Wäscheklammern
- Nüsse, frutabele, Whey Protein Pulver, Isodrink Pulver, Omega 3 Tabletten
- kleiner Topf, Scheuerschwamm, Schwamm, Flasche, Hüftflasche
- 2x Schweißshirts, 2x Socken, 2x Wandersocken, 3x Unterwäsche, 1x Schlafshirt,
- lange Hose, kurze Hose
- Hardshell, Rucksackabdeckung, Regenhose
- Daunenjacke, Mütze, Handschuhe, Fleece
- hohe Schuhe, Sandalen, Wanderstöcke
- Hut, Sonnenbrille, 2x Bandana
- Toilettentasche (Seife, Zahnpasta, Deo-Stick, Repellent, Sonnencreme, Bürste, Ohrstöpsel)
- Reisehandtuch, WC-Papier

Ps. nicht sicher ob brauche auch:
- Klettergurt, Selbstsicherung, Steigeisen, Eispickel

(+2)gefällt mir
lynx14. 06. 2017 15:47:41
in einem Wort: übertreibst.
(+8)gefällt mir
miri14. 06. 2017 16:20:21
Problem wird "Nachfüllen" der Hüftflasche sein.
(+7)gefällt mir
Trobec14. 06. 2017 17:33:34
iPhone 6 ist absolut notwendige Ausrüstung für 1-wöchiges Wandern mežikanje
(+4)gefällt mir
Yuriy8214. 06. 2017 20:28:13
lynx; das ist aus dem Kopf, was mir eingefallen ist. Beim echten Packen begrenze ich auf 10-11 kg und streiche "weniger Wichtiges" mežikanje

miri; haha, ans Nachfüllen nicht gedacht, muss Kumpel bitten, Reserve zu bringen z.B. auf Kamniško sedlo velik nasmeh

Trobec: Auf jeden Fall nasmeh eine Woche oder Monat, Rucksackinhalt würde sich nicht wesentlich ändern
(+1)gefällt mir
Branee14. 06. 2017 20:55:54
was ist monolit2go?
(+1)gefällt mir
turbo14. 06. 2017 20:57:50
(+1)gefällt mir
B1817. 07. 2022 10:08:01
Hallo,

knüpfe an das Thema und Beschreibungen oben an. Langsam starte SPP (erster Stempel gestern) nasmeh, mindestens am Anfang 2 bis 4 Tage Etappen, und kein Sprung zu den Julijcem.. cool
Kurz, wenn noch jemand ähnlich denkt, meldet euch und wir stimmen ab, vor allem einfachere Logistik und Gesellschaft hilft meist.
Grüße
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies