Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna

Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna

Drucken
katty10. 07. 2012 08:18:40
Jedes Jahr habe ich einige Gipfel im Sinn, die mich mit einer besonderen Energie anziehen...und vor allem ein unbeschreiblicher Wunsch, etwas mehr zu erleben und zu sehennasmeh...sei es Ausblicke oder nur das Beobachten von Natuwundern...

So haben wir uns schon Mitte der Woche entschieden, dass dieses Wochenende im Herzen der Julischen Alpen, in der Razor-Gruppe, verbracht wirdnasmeh.

Der Parkplatz in Vrata war um ca. 5.30 rappelvoll. Wir wussten, dass die meisten Bergsteiger zum Očak unterwegs sind, sodass nur eine Handvoll Leute bei der Šlajmarjeva-Hütte rechts zur Škrlatica und den Gipfeln über den Kriški Podi abbogennasmeh. Der Weg führte uns durch den Wald entlang einer Rinne und über eine aussichtsreiche Waldschulter unter der Dolkova Glava. Die Markierungen biegen aus dem breiten Tal unter dem Stenar scharf rechts zum Biwak IV ab, wo wir eine Stunde in der Sonne genossen habennasmehmežikanje. Für mich ist es etwas völlig Neues, bei einem Biwak zu stehenvelik nasmeh, sodass die Freude unter den Wänden des mächtigen Stenar unbeschreiblich war. Eine Gruppe von 12 Wanderern setzte den Weg zur Škrlatica fort, wir und ein paar Wanderer hinter uns fuhren in Richtung Bovška Vratca fort. Der Pfad verläuft über ein hochgelegenes Karstplateau voller Dolinen, Schrofen und Schuttflächen. Auf dem Sattelgipfel können wir die wundervolle Wand der Dolkova Špica, Razor, zu den Gipfeln über dem Vršič und noch viel mehr sehennasmeh. Aber wir lenken die Aufmerksamkeit woanders hin...auf ein junges Lamm, das allein warmrk pogled...und ganz verängstigt, in der Hoffnung, endlich seine Mama zu finden, uns folgte...ohne Erfolgmrk pogled. Es rührt uns alle ans Herz, da uns das Tier leid tut. Die Nachgeburt zeigt, dass das Lämmchen erst ein oder zwei Tage alt ist. Wir hasteten zum nahen Križ, der nur wenige Minuten entfernt ist. Zum Gipfel klettern wir über eine kurze Stahlseil und enger Kamin, wo ich den Rucksack ablegte und vor mir herschobeek...Der Gipfel hatte einige Besucher, ebenso die umliegenden Gipfel. Die Nebel und Wolken über den Gipfeln wurden dichter und dunkler, sodass wir bald abstiegen. Von dem Kleinen keine Spur mehr-hehe, wir nannten es Bacek Jon, später sahen wir es, vor allem hörten wir es vor der Hüttevelik nasmeh. Die jüngeren Wanderer waren so nett, es mit zur Hütte zu nehmennasmeh. Wir gingen zur Pogačnik-Hütte, entschieden uns aber schnell noch für den Stenar. Schon etwas müde logen wir uns selbst vor, dass es wirklich nur noch ein bisschen ist und wir den Gipfel schaffen. Nach etwa einer Stunde erreichten wir ihn. Und es hat sich wirklich gelohnt. Der Blick auf Škrlatica und umliegende Gipfel ist wunderbar und faszinierendnasmeh. Der Triglav badete schon eine Weile im Nebel, sodass der Gipfel nicht zu sehen war. Wieder waren wir einige da. Alle genießen die Sonne eine Weile, dann zwingt uns starker und kalter Wind schnell zum Abstieg zur Pogačnik-Hütte. Sie liegt auf einem Felsgrat namens Griva. Der Weg ist wieder ziemlich schuttig, daher ist besondere Vorsicht geboten. Von den Dovška Vrata zur Pogačnik-Hütte begleiten uns Steinböcke entlang des Weges...einige ruhen und wiederkäuen friedlich, einige zeigen ihre Kraft vor Rivalen, einige grasen nur... Wie auch immer, alle sind wunderbar. Auf dem Plateau in ca. 2100m Höhe liegen drei wundervolle Seennasmeh. In den letzten Wintern hat sich ein vierter zwischen oberem und unterem See geöffnet. Ich beobachte auch vielfältige Blumen...na ja, auch Enzian habe ich gesehennasmeh. Der Andrang vor der Hütte verrät, dass es heute lustig und bunt wird... Beim Blick auf Pihavec und Bovški Gamsovec sehe ich weitere Nebel, die anhielten, sodass die Träume von einem "Sprung" auf einen dieser Gipfel zerplatztenmrk pogled. Nächstes Mal. Es wird sicher noch Gelegenheiten geben.

Am nächsten Tag steigen wir noch auf Razor und Planja aufnasmeh. Wir schlossen uns der Menge an, die zu diesen beiden über den Kriški Podi thronenden Gipfeln eilte. An manchen Stellen gibt es Drahtseile. Diese sind in ausgezeichnetem Zustand. Mehrmals sind wir etwas abgeschweift und links vom getretenen Pfad gelaufeneek. Auf einer Police habe ich einen Stock verloren, aber dank eines freundlichen Bergsteigers bekam ich ihn zurück. Beim Aufstieg hörten wir rechts fallende Steine...es klang wirklich furchterregendeek. Später erfuhren wir, dass Steinböcke auf den Felswänden unter dem Razor-Gipfel sie ausgelöst hatten. Diejenigen auf dem Weg darunter hatten großes Glück, heil davongekommen zu sein, da es einige Steine wareneek. Am Planja-Sattel begrüßt uns neben einer Handvoll Bergsteiger auch ein ziemlich kalter Windmrk pogled...ja, wir sind auf offenes Gelände gekommen und das war zu erwarten...Einige Wanderer waren schon oben, einige noch auf Planja, einige kamen sogar vom Vršičeek...Respekt. Wir setzen zum Razor fort. Ich halte Ausschau nach Steinböcken und hoffe, dass uns nicht dasselbe passiert wie der Gruppe vor unseek. Der Weg ist ständig bröckelig, was bedeutet, dass beim Abstieg besondere Vorsicht und 100%ige Konzentration auf den Schritt nötig ist. Wieder sind wir zu hoch gegangen-fast bis zur Lawinenstelle...die offenbar ziemlich majestätisch ist. Wir querten links und kamen auf den getretenen Pfad, gut mit Steinmännern markiert. Wir gehen als Gruppe von vieren. An manchen Stellen Hände nötig, also Stöcke besser tiefer lassen. Oben wieder Wind und Nebel über den umliegenden Gipfelnjezen. Schade. Trotzdem machen wir ein paar Fotos, dann sicher absteigen...ohne sinnloses Hasten. Noch runter zur Planja. Ihre glatte Wand ist, nehme ich an, ein ziemlicher Kletterbisseneek. Auch hier ein paar Sprünge, die einen erfahrenen Bergsteiger nicht abschrecken sollten. Unter dem Gipfel sehen wir ein interessantes Naturspiel-Müder Turmnasmeh. Er lehnt seinen Kopf an die Schulter der Planja. In wenigen Minuten erreichen wir den Gipfel. Beim Blick zum Razor muss ich lächeln. Es ist schön...und lohnenswertnasmeh. Wir bleiben nicht zu lange. Abstieg Richtung Pogačnik-Hütte. Wir treffen noch einige Bergsteiger, einige auch aus dem Forumnasmehmežikanje. In die Tal kamen wir über Sovatna zurück. Die Rinne ist ziemlich lang und beim Aufstieg wohl ziemlich mühsam. Viele Steinböcke hier herum. Aber Achtung: Sie lösen Steine auseek. Kann extrem gefährlich sein, also vorsichtig. Ich hatte Glück, dass der Stein ca. einen Meter neben mir flog, sonst hätte es tragisch enden können. Aber von hier göttliche Aussicht auf die Nordwand des Triglav und Teil des Tominšek-Wegs zum Očaknasmehmežikanje. Wundervoll. Nach geschätzten 3,5h sind wir beim Aljažev Dom. Glücklich und froh, sicher abgestiegen zu sein. Dann notwendige flüssige Erfrischung, dann langsam zum Auto und ins Tal.

"Es ist nicht nötig, jedes Mal in den Bergen einen Gipfel zu erreichen, du musst auch lernen, dass sie dich besiegen und dich bescheiden mit Erreichbarem zufriedengeben. Trotzdem bringst du genug Freude nach Hause."
Dr. Julius Kugy

Mit dem Erreichbaren dieses vergangenen Wochenendes bin ich äußerst zufrieden-die Gipfel Stenar und Križ zu erreichen, und natürlich auch Razor, war eines dieser "Top"-Wünsche auf der Listenasmehmežikanje. Es gab reichlich Freude, Glück, Zufriedenheit und Lächeln auf der Tour, sodass diese Wanderung neben der zu Rušnata Mlinarica eine volle 10 verdient...und sich lohnt zu wiederholen. Nächstes Mal füge ich Pihavec und Bovški Gamsovec hinzu.

Ach ja, und dem Herrn, falls er diesen Post liest, möchte ich mich für den zurückgegebenen Stock bedanken. War ich richtig froh. Auch das Hüttenpersonal loben, extrem freundlich und zuvorkommend. Super!
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Gedränge auf dem Parkplatz in Vrata um 5.24.... es wird bunt...1
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna mein Ziel... die Nordwand zeigt, dass Stenar wirklich ein mächtiger Berg ist...2
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna unser Očak schon in goldenen Morgen-Sonnenfarben... gerade jetzt waren am Gipfel wahrscheinlich schon einige Besucher3
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna da obenhin gehen wir, zum Sattel4
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna natürlicher Bivak ;-) ...5
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna und aus einem anderen Blickwinkel... keine Angst, von der Südseite ist es viel leichter zugänglich :-)6
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna typische Karstlandschaft7
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna dorthin gehen wir8
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Bivak na Rušju, 1980 m hoch9
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Bereits mehrmals gesehene Kredarica... wahrscheinlich wieder voll besucht10
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna idyllische Lage dieses Bivaks11
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Typische Abgründe und Dolinen.12
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna 13
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Noch einige Schneeflecken entlang des Pfades.14
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Momentaufnahme.15
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Ein solcher phänomenaler Blick erwartet uns an den Bovških vratcih.16
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Križ.17
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Verlorener Bacek Jon.18
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Blick auf den mächtigen Razor.19
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Vorne Dolkova špica, hinten Škrlatica... hoffe, dass ich dieses Jahr endlich hochkomme.20
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Richtung Kriških podih und Pogačnikova koča.21
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Die Pogačnikova koča aus der Nähe.22
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Schmaler Kamin....hier habe ich den Rucksack runtergelassen, weil sonst nicht weitergegangen wäre....ich habe ihn einfach vor mir hergeschoben.23
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Der Triglav war lange Zeit in Nebel gehüllt, nur hier und da hatte der Wind genug Kraft, sie zu zerblasen und uns den Blick auf den Gipfel zu ermöglichen.24
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Wand des Stenar von Križ.25
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna ...schön...26
Vrata-Bivak Na Rušju-Križ-Stenar-Pogačnikov dom na Kriških podih-Razor-Planja-Sovatna Königin Škrlatica dort hinten.27
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora10. 07. 2012 09:38:54
Interessante Geschichte, Beschreibungen, Erlebnisse, wir haben uns unter dem Razor getroffen, nur ich musste weiter. Auf dem Weg zum Razor traf ich zwei Herren, die mich verwundert anschauten zmeden was sie dachten, wahrscheinlich sind einige etwas panisch wegen jenem Hangrutsch und fallender Steine von Steinböcken und Solo-Wanderung in nebelumhülltem Berg, habe immer Helm auf, auf dem Rückweg zum Sattel sehe ich einen Steinbock, dem ich mich fast unhörbar nähere, fotografiere, es kümmert ihn nicht, gehe zur Planja höre in der Planja-Wand das Pfeifen des Windes, etwas Widerstand im Fels, noch zum Planja-Gipfel, dann zurück zum Vršič, anfangs hatte ich noch geplant Sprung über Jubiläumspfad zum Prisank und Abstieg über Kopiščarjeva, aber ich habe nur ca. 100g Rosinen gegessen, nichts Stärkeres dabei außer Frutabel, gehe zum Vršič und dort entlang der Rinne zur Krnica und zum Auto, das ich direkt vor der Brücke hatte. Mein Weg war: Parkplatz vor Brücke für Vršič (V.Pišnica) - Krnica - Križ - Pihavec - Razor - Planja - Vršič und zu Fuß zurück ins Tal entlang der Rinne.
gefällt mir
korl10. 07. 2012 11:15:03
Uffff LG, Epos, unglaublich und einzigartig. Dir passieren wirklich Dinge, bei denen Steine weinen velik nasmeheek
gefällt mir
mailman10. 07. 2012 13:32:20
LG, mit diesem Post hast du Katty total degradiert!!! Deine Wanderung hast du schon irgendwo beschrieben, warum wieder angeben??
(+3)gefällt mir
jprim10. 07. 2012 14:06:28
Interessante Beschreibung katty, denke wir werden vielleicht noch dieses Jahr diesen deinen Weg machen.
LP!
gefällt mir
Irina10. 07. 2012 16:08:29
@katty,
Danke. Schönes Erlebnis, auch für die, die wegen höherer Gewalt in der Nähe des Zuhauses bleiben. Ach, habe die Beschreibung gespeichert in der Hoffnung, dass die Zeit kommt, wenn ich wieder solche Touren schaffe.
gefällt mir
katty10. 07. 2012 16:35:54
Danke allen. Die Tour ist wirklich wunderbar, und ich wiederhole sie definitivnasmeh. Vielleicht füge ich Dolkova Špica, Bovški Gamsovec oder Pihavec hinzu. Dolkova Špica würde ich gerne mit Škrlatica verbinden, aber beim Abstieg wahrscheinlich im Biwak übernachten.
gefällt mir
jani5810. 07. 2012 17:53:29
Katty sehr schön beschrieben noch besser dokumentiert.nasmehWir haben uns am Biwak getroffen und zu Škrlatica weiter gemacht.nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies