| katty10. 07. 2012 08:18:40 |
Jedes Jahr habe ich einige Gipfel im Sinn, die mich mit einer besonderen Energie anziehen...und vor allem ein unbeschreiblicher Wunsch, etwas mehr zu erleben und zu sehen ...sei es Ausblicke oder nur das Beobachten von Natuwundern... So haben wir uns schon Mitte der Woche entschieden, dass dieses Wochenende im Herzen der Julischen Alpen, in der Razor-Gruppe, verbracht wird . Der Parkplatz in Vrata war um ca. 5.30 rappelvoll. Wir wussten, dass die meisten Bergsteiger zum Očak unterwegs sind, sodass nur eine Handvoll Leute bei der Šlajmarjeva-Hütte rechts zur Škrlatica und den Gipfeln über den Kriški Podi abbogen . Der Weg führte uns durch den Wald entlang einer Rinne und über eine aussichtsreiche Waldschulter unter der Dolkova Glava. Die Markierungen biegen aus dem breiten Tal unter dem Stenar scharf rechts zum Biwak IV ab, wo wir eine Stunde in der Sonne genossen haben . Für mich ist es etwas völlig Neues, bei einem Biwak zu stehen , sodass die Freude unter den Wänden des mächtigen Stenar unbeschreiblich war. Eine Gruppe von 12 Wanderern setzte den Weg zur Škrlatica fort, wir und ein paar Wanderer hinter uns fuhren in Richtung Bovška Vratca fort. Der Pfad verläuft über ein hochgelegenes Karstplateau voller Dolinen, Schrofen und Schuttflächen. Auf dem Sattelgipfel können wir die wundervolle Wand der Dolkova Špica, Razor, zu den Gipfeln über dem Vršič und noch viel mehr sehen . Aber wir lenken die Aufmerksamkeit woanders hin...auf ein junges Lamm, das allein war ...und ganz verängstigt, in der Hoffnung, endlich seine Mama zu finden, uns folgte...ohne Erfolg . Es rührt uns alle ans Herz, da uns das Tier leid tut. Die Nachgeburt zeigt, dass das Lämmchen erst ein oder zwei Tage alt ist. Wir hasteten zum nahen Križ, der nur wenige Minuten entfernt ist. Zum Gipfel klettern wir über eine kurze Stahlseil und enger Kamin, wo ich den Rucksack ablegte und vor mir herschob ...Der Gipfel hatte einige Besucher, ebenso die umliegenden Gipfel. Die Nebel und Wolken über den Gipfeln wurden dichter und dunkler, sodass wir bald abstiegen. Von dem Kleinen keine Spur mehr-hehe, wir nannten es Bacek Jon, später sahen wir es, vor allem hörten wir es vor der Hütte . Die jüngeren Wanderer waren so nett, es mit zur Hütte zu nehmen . Wir gingen zur Pogačnik-Hütte, entschieden uns aber schnell noch für den Stenar. Schon etwas müde logen wir uns selbst vor, dass es wirklich nur noch ein bisschen ist und wir den Gipfel schaffen. Nach etwa einer Stunde erreichten wir ihn. Und es hat sich wirklich gelohnt. Der Blick auf Škrlatica und umliegende Gipfel ist wunderbar und faszinierend . Der Triglav badete schon eine Weile im Nebel, sodass der Gipfel nicht zu sehen war. Wieder waren wir einige da. Alle genießen die Sonne eine Weile, dann zwingt uns starker und kalter Wind schnell zum Abstieg zur Pogačnik-Hütte. Sie liegt auf einem Felsgrat namens Griva. Der Weg ist wieder ziemlich schuttig, daher ist besondere Vorsicht geboten. Von den Dovška Vrata zur Pogačnik-Hütte begleiten uns Steinböcke entlang des Weges...einige ruhen und wiederkäuen friedlich, einige zeigen ihre Kraft vor Rivalen, einige grasen nur... Wie auch immer, alle sind wunderbar. Auf dem Plateau in ca. 2100m Höhe liegen drei wundervolle Seen . In den letzten Wintern hat sich ein vierter zwischen oberem und unterem See geöffnet. Ich beobachte auch vielfältige Blumen...na ja, auch Enzian habe ich gesehen . Der Andrang vor der Hütte verrät, dass es heute lustig und bunt wird... Beim Blick auf Pihavec und Bovški Gamsovec sehe ich weitere Nebel, die anhielten, sodass die Träume von einem "Sprung" auf einen dieser Gipfel zerplatzten . Nächstes Mal. Es wird sicher noch Gelegenheiten geben. Am nächsten Tag steigen wir noch auf Razor und Planja auf . Wir schlossen uns der Menge an, die zu diesen beiden über den Kriški Podi thronenden Gipfeln eilte. An manchen Stellen gibt es Drahtseile. Diese sind in ausgezeichnetem Zustand. Mehrmals sind wir etwas abgeschweift und links vom getretenen Pfad gelaufen . Auf einer Police habe ich einen Stock verloren, aber dank eines freundlichen Bergsteigers bekam ich ihn zurück. Beim Aufstieg hörten wir rechts fallende Steine...es klang wirklich furchterregend . Später erfuhren wir, dass Steinböcke auf den Felswänden unter dem Razor-Gipfel sie ausgelöst hatten. Diejenigen auf dem Weg darunter hatten großes Glück, heil davongekommen zu sein, da es einige Steine waren . Am Planja-Sattel begrüßt uns neben einer Handvoll Bergsteiger auch ein ziemlich kalter Wind ...ja, wir sind auf offenes Gelände gekommen und das war zu erwarten...Einige Wanderer waren schon oben, einige noch auf Planja, einige kamen sogar vom Vršič ...Respekt. Wir setzen zum Razor fort. Ich halte Ausschau nach Steinböcken und hoffe, dass uns nicht dasselbe passiert wie der Gruppe vor uns . Der Weg ist ständig bröckelig, was bedeutet, dass beim Abstieg besondere Vorsicht und 100%ige Konzentration auf den Schritt nötig ist. Wieder sind wir zu hoch gegangen-fast bis zur Lawinenstelle...die offenbar ziemlich majestätisch ist. Wir querten links und kamen auf den getretenen Pfad, gut mit Steinmännern markiert. Wir gehen als Gruppe von vieren. An manchen Stellen Hände nötig, also Stöcke besser tiefer lassen. Oben wieder Wind und Nebel über den umliegenden Gipfeln . Schade. Trotzdem machen wir ein paar Fotos, dann sicher absteigen...ohne sinnloses Hasten. Noch runter zur Planja. Ihre glatte Wand ist, nehme ich an, ein ziemlicher Kletterbissen . Auch hier ein paar Sprünge, die einen erfahrenen Bergsteiger nicht abschrecken sollten. Unter dem Gipfel sehen wir ein interessantes Naturspiel-Müder Turm . Er lehnt seinen Kopf an die Schulter der Planja. In wenigen Minuten erreichen wir den Gipfel. Beim Blick zum Razor muss ich lächeln. Es ist schön...und lohnenswert . Wir bleiben nicht zu lange. Abstieg Richtung Pogačnik-Hütte. Wir treffen noch einige Bergsteiger, einige auch aus dem Forum . In die Tal kamen wir über Sovatna zurück. Die Rinne ist ziemlich lang und beim Aufstieg wohl ziemlich mühsam. Viele Steinböcke hier herum. Aber Achtung: Sie lösen Steine aus . Kann extrem gefährlich sein, also vorsichtig. Ich hatte Glück, dass der Stein ca. einen Meter neben mir flog, sonst hätte es tragisch enden können. Aber von hier göttliche Aussicht auf die Nordwand des Triglav und Teil des Tominšek-Wegs zum Očak . Wundervoll. Nach geschätzten 3,5h sind wir beim Aljažev Dom. Glücklich und froh, sicher abgestiegen zu sein. Dann notwendige flüssige Erfrischung, dann langsam zum Auto und ins Tal. "Es ist nicht nötig, jedes Mal in den Bergen einen Gipfel zu erreichen, du musst auch lernen, dass sie dich besiegen und dich bescheiden mit Erreichbarem zufriedengeben. Trotzdem bringst du genug Freude nach Hause." Dr. Julius Kugy Mit dem Erreichbaren dieses vergangenen Wochenendes bin ich äußerst zufrieden-die Gipfel Stenar und Križ zu erreichen, und natürlich auch Razor, war eines dieser "Top"-Wünsche auf der Liste . Es gab reichlich Freude, Glück, Zufriedenheit und Lächeln auf der Tour, sodass diese Wanderung neben der zu Rušnata Mlinarica eine volle 10 verdient...und sich lohnt zu wiederholen. Nächstes Mal füge ich Pihavec und Bovški Gamsovec hinzu. Ach ja, und dem Herrn, falls er diesen Post liest, möchte ich mich für den zurückgegebenen Stock bedanken. War ich richtig froh. Auch das Hüttenpersonal loben, extrem freundlich und zuvorkommend. Super!
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12