Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vrbanove Špice und Cmir

Vrbanove Špice und Cmir

Drucken
peter216. 08. 2012 20:51:43
Dem Forum zufolge haben die Vrbanasche Spitzen in den letzten Tagen reichlich Besuch gehabt. Das bestätigen auch die Gipfelbücher auf beiden Vrbanischen Spitzen. Als Finale haben wir diesmal nicht Rjavina, sondern Cmir gewählt.
Wir starteten noch im Dunkeln im Kot. Etwa beim Dicken Stein erwarteten wir den Sonnenaufgang nasmeh
Bald bogen wir rechts zur Unteren Vrbanischen Spitze ab. Bis zum Gipfel durchgehend steil, kurz darunter etwas Eisen, das den Anstieg erleichtert. Die Ausblicke rauben den Atem zavijanje z očminasmeh
Der Grat zur Hohen Vrbanischen Spitze verlief problemlos. Die Sicherungen sind gut und ausreichend. Wir kamen langsam voran, da ich nicht aufhören konnte zu fotografieren. Was für ein Tag! nasmeh
Auf der Hohen Vrbanischen Spitze kurze Rast und unter dem Begunjski vrh zum Cmir. Der Weg geht etwas bergab und bergauf, dann folgt ein senkrechter Abschnitt, gut gesichert.
Wir queren die Rjavčevi glave, steigen etwas ab, dann hinauf zum Cmir. Unter dem Gipfel trafen wir Gemsen.
Der Gipfel ist sehr aussichtsreich. Atemberaubend ist der Blick auf die Nordwand des Triglav.
Rückkehr zur Stanič-Hütte und dann ins Kot-Tal.
Es gibt einige Fotos hier:

Vrbanove Špice und Cmir Rži und Stanič-Hütte von der Spodnje Vrbanova špice1
(+2)gefällt mir
mukica17. 08. 2012 05:57:11
Letztes Jahr besuchte ich die Vrbanasche Spitzen, dieses Jahr erlebe ich den Weg mit euren Fotos nach....nasmehwir kehren dorthin zurück, wirklich herrliche Ausblickenasmehreine Schönheit und meist keine Massen...mežikanje
(+1)gefällt mir
Gast9. 09. 2012 08:26:13
Gestern bin ich diesen Weg gegangen, aber als Rundtour über Požgana Mlinarica. Weg über Vrbanove Špice ohne Besonderheiten, ebenso Anstieg auf Cmir. Auf Gipfel Cmir kam noch ein Wanderer hinter mir und nach kurzem Plausch beschloss mit mir über Požgana Mlinarica zurück nach Kot zu gehen. Wir kehrten auf Weg zu Drahtseilen zurück, dort abgestiegen über Schutt ins Tal hinter Cmir. folgte schönerer Teil des Wegs im Tal. Weg gut sichtbar und mit Steinmännchen markiert. Am Talt Ende rechts abgebogen und unter Wänden der Vrbanove Špice über Schutt bis 1680m abgestiegen. Dort wartete noch Anstieg über Schutt und dann durch Kiefern direkt zum Gipfel Požgana Mlinarica. Abstieg vom Gipfel ziemlich anspruchsvoll, Müdigkeit kam hinzu. In Kot um sechs angekommen. Tour ziemlich anspruchsvoll wegen Länge und Weglosigkeit. Ganze Tour mit Pausen 10,5 Stunden.
Lp Miro
(+6)gefällt mir
Jernej96811. 08. 2025 08:14:48
Sehr ähnliche Tour wie Vorgänger beschrieben, gestern mit Sohn gemacht, nur dass wir bereits Vorabend auf Hoher Vrbanova Špica ankamen. Unterschied nur früher vom Cmir ins Tal abgestiegen (10 Min vom Gipfel zurück auf markiertem Pfad). Richtung mit Steinmännchen angedeutet und hauptsächlich durch Gras mit Schutt absteigend, links halten bis Ausstiegs-Schuttkegel, dort auf üblichen Talweg. Bei Wiederholung lieber nach Vrata absteigen, Rückweg nach Kot über Požgana Mlinarica zu mühsam. Nicht wegen extra 250m Anstieg. Allein Gratkamm 3 Stunden. Weg schon stark mit Buschwerk zugewachsen und gezackter überwucherter Grat lästig. Abstieg vom Grat nach Kot auf schönem Wildpfad.
gefällt mir
Jernej96811. 08. 2025 08:14:53
Sehr ähnliche Tour wie Vorgänger beschrieben, gestern mit Sohn gemacht, nur dass wir bereits Vorabend auf Hoher Vrbanova Špica ankamen. Unterschied nur früher vom Cmir ins Tal abgestiegen (10 Min vom Gipfel zurück auf markiertem Pfad). Richtung mit Steinmännchen angedeutet und hauptsächlich durch Gras mit Schutt absteigend, links halten bis Ausstiegs-Schuttkegel, dort auf üblichen Talweg. Bei Wiederholung lieber nach Vrata absteigen, Rückweg nach Kot über Požgana Mlinarica zu mühsam. Nicht wegen extra 250m Anstieg. Allein Gratkamm 3 Stunden. Weg schon stark mit Buschwerk zugewachsen und gezackter überwucherter Grat lästig. Abstieg vom Grat nach Kot auf schönem Wildpfad.
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies