Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Andere Gebirge - Italien / Vrh Dunje und Lipnik

Vrh Dunje und Lipnik

Drucken
ksena1. 11. 2011 12:28:30
Dunja-Gipfel und Lipnik sind herrliche Aussichtspunkte über das Dunja-Tal (Val Dogna). Wir sind am 31.10. hinaufgestiegen. Wir starteten am Anfang des genannten Tals, folgten Weg Nr. 602, der zuerst an einen gepflasterten Pilgerweg erinnert, später in einen schönen Wald führt, vorbei an isolierten Höfen, im oberen Teil durch Gebüsch und gegen Ende auf sehr steilen Wiesen, wo wir buchstäblich die Knie anknabberten. Oben aber... Tag für Götter, wie Andrej sagte. Ausblicke wunderschön, die Kulisse der Berge mit Montaž schuf eine einzigartige Szene... kurz... schön. Der Weg steigt sehr schnell und steil an, so dass wir ziemlich schnell die 1500 Höhenmeter bis zum Gipfel überwanden. Der Sonne konnte man nicht widerstehen, es folgte Martinfeiern. Da danach der benachbarte Lipnik wartete, haben wir nicht zu lange genossen. Abgestiegen in den Sattel, dann wieder in die steilen Wiesen gebissen und nach weniger als einer Stunde Gehen beim Kreuz auf dem Lipnik-Gipfel gestanden. Weg Nr. 601 wartete noch, der uns ins Tal brachte. Zum Glück haben wir vor der Tour ein Auto im Tal stehen lassen, am Anfang von Weg 601, so dass uns der Marsch auf der 7 km langen Asphaltstraße zum Ausgang erspart blieb. Schöne Rundtour, die aber im Nassen gefährlich ist wegen der Möglichkeit des Ausrutschens auf den steilen grasigen Hängen
Vrh Dunje und Lipnik am Anfang gepflasterter Pfad1
Vrh Dunje und Lipnik entlang des Pfades2
Vrh Dunje und Lipnik 3
Vrh Dunje und Lipnik 4
Vrh Dunje und Lipnik 5
Vrh Dunje und Lipnik Vrh Dunje - Jof di Dogna6
Vrh Dunje und Lipnik Panorama7
Vrh Dunje und Lipnik 8
Vrh Dunje und Lipnik Nächstes Ziel - Lipnik9
Vrh Dunje und Lipnik Montage10
Vrh Dunje und Lipnik auf dem Gipfel11
Vrh Dunje und Lipnik 12
Vrh Dunje und Lipnik durchquerter Grat13
Vrh Dunje und Lipnik 14
(+2)gefällt mir
alpin1. 11. 2011 15:08:42
Es war schön!!nasmeh
gefällt mir
ksena1. 11. 2011 17:37:30
...und es wird noch mehr geben...nasmehmežikanje
gefällt mir
GITA9. 11. 2015 09:01:02
Schon als wir vor gut vier Jahren zum ersten Mal vom Ort Chiout im Tal der Dunje auf den Lipnik gestiegen sind, wussten wir, dass wir in diese Gegenden zurückkehren werden. Weil es einfach zu schön ist. Und am Samstag sind wir wieder gegangen… und die Tochter mit. Weil für diese Ausblicke es wirklich schade wäre, sie nicht auch mit jemandem zu teilen.

Diesmal haben wir höher begonnen, auf der Alm Poccet (wohin eine steile und enge Straße vom Ort Pietratagliata führt), für einen kurzen Tag wie die Tage jetzt sind, blieb noch nicht zu viel und nicht zu wenig sondern genau richtig Gehen, dass wir ruhig um beide Gipfel herumgegangen sind, auf beiden Pause gemacht, uns die Ausblicke angeschaut und sie ins Gedächtnis geprägt… bis zum nächsten Mal… nasmeh.
Etwas oberhalb der Alm Poccet parken wir...1
Ein paar Schritte auf der Straße, dann leitet uns dieses Schild in den Wald.2
Erste Ausblicke... zu den Bergen über Ukvami und Dobrač im Hintergrund...3
Im Schatten zum Sattel Clap del Jovel...4
...wo uns die Sonne erwartet...5
...und Blick auf unsere Gipfel... links Vrh Dunje, rechts Lipnik6
Vom Sattel biegen wir links ab und kurz leicht bergab auf Weg 602...7
...dann eine lange Querung über steile Wiesen... 8
Spätherbststilleben...9
Der Weg führt durch einen kurzen Tunnel...10
Im Tunnel...11
Vom Vrh Dunje Blick zum König der Karnier, unten Pietratagliata, wo der Abzweig zur Alm Poccet ist...12
Blick Richtung Lipnik... der ist jetzt dran...13
Richtung Lipnik...14
Für die Ausblicke muss man sich Zeit nehmen...15
Die Tochter hat den kleinen Hund bemerkt, der auf dem Felsen hockt... :-)16
Auf dem Weg nach Lipnik haben wir ihn die ganze Zeit im Auge... Montaž natürlich... 17
Etwas verblasste Markierung... hier biegt man nach Lipnik ab...18
Richtung Lipnik...19
Mächtige Gestalt des Montaž über goldenem Herbstgras...20
21
Jetzt ist es nicht mehr weit...22
Auf dem Grat unter dem Gipfel...23
Blick zurück hinunter auf unseren Zickzack...24
Nicht nur das Wetter, auch die Stimmung war sonnig :-)25
Ausblick von Lipnik... 26
Sie sind schön, also noch etwas näher...27
Gebratener Indianer??? :-)28
Berge über Mokrinami und links Planina Poccet...29
Blick zurück auf Vrh Dunje...30
Abstieg... wo sonst als auf steilen Gräsern... :-)31
Selbstporträt... :-)32
Blick zurück auf Lipnik...33
Wir drei wieder am Sattel Clap del Jovel...34
Ich kann kaum vom Sattel herunter... fange noch die letzten weiten Ausblicke und Sonnenstrahlen ein... 35
Auf dem Rückweg...36
Im Großen und Ganzen haben sie sich abgeschüttelt...37
...hier und da glüht noch ein Gipfel herrlich...38
Vorbei an der Hütte Jeluz... dahinter unser Lipnik noch in der Sonne...39
...und zurück am Ausgangspunkt, mit Blick auf unsere Gipfel... 40
(+8)gefällt mir
turbo18. 10. 2017 21:26:48
Golden glühende Lärchen, bezaubernder Pfad, prächtige Ausblicke ...

https://tubojan.blogspot.si/2017/10/lipnik-monte-schenone-in-vrh-dunje-jof.html
(+5)gefällt mir
Majdag3. 11. 2017 16:46:42
Lipnik und Vrh Dunje...
Turbo hat alles geschrieben. Ich ergänze nur, dass der Weg von der Alm Poccet zum Lipnik nicht schwer und auch nicht lang ist. Weiter zum Vrh Dunje ist der unangenehmste Abstieg über steile Gräser. Der Pfad geht auch quer, ist etwas länger, angenehmer und darüber sind wir zurückgekehrt. Prächtiges Umherstreifen..velik nasmehvelik nasmeh

http://jelenkamenmajdag.blogspot.si/2017/11/lipnik-in-vrh-dunje-pravljica-zahodnih.html
- Gegen Lipnik und weiter Vrh Dunje1
- Montaž, Viš, V. Nabojs, Strma peč und Hütte auf dem Felsen2
- Lipnik, 1950 m ü. NN3
  - Vrh Dunje, 1961 m ü. NN4
(+4)gefällt mir
bagi5. 11. 2017 10:33:20
Noch ein paar Fotos von demselben Ausflug. Diese Wanderung wird wahrscheinlich noch dieses Jahr aktuell sein, da noch keine größeren Schneefälle angesagt sind. Zum Ausgangspunkt direkt unter der Poccet-Alm führt eine schöne, etwas engere Asphaltstraße.

Koordinaten des Ausgangspunkts (Google Maps_Android) für Malga Poccet - 46°29'14.1"N / 13°19'20.8"E

Morgen in Karnien. Auto etwas unter der Planina Poccet abgestellt.1
Etwas höher biegt bei einem interessanten Brunnen der Weg nach rechts ab.2
Die ersten Morgenstrahlen streicheln die Umgebung, wir sind noch im tiefen Schatten.3
Sympathische Markierung.4
Na ja, auch wir kamen langsam zum verdienten Sonnenlicht.5
Die Morgen- (und Abend-)Landschaft ist am schönsten, wenn die Sonne sie beleuchtet.6
Noch ein Stück und wir erreichen den Sattel, wo man die Montaže-Gruppe zum ersten Mal sieht.7
Dahin oben gehen wir8
Lipnik im Dialekt.9
Der höchste am Horizont ist Montaž.10
Sonnendurchflutete Hänge zum Vrh nad Dunjo.11
Der Pfad ist eine uralte Mulattiera, meist in gutem Zustand, nur stellenweise mit Gras überwuchert.12
Nach langer Zeit wieder eine gemeinsame :)13
Blick zurück auf den zurückgelegten Pfad vom Lipnik14
Der Vrh nad Dunjo wirkt nah, aber wir brauchten noch eine gute Stunde dorthin15
Blick über die Kanalska dolina16
Abstieg entlang der zugewachsenen Mulattiera bis zum Abzweig zum Vrh nad Dunjo17
Die Hänge sind hier recht steil und mehr Vorsicht ist angebracht18
Am Weg19
Der Vrh nad Dunjo hat ein bescheideneres Mal aber ist ein hervorragender Aussichtspunkt20
Auf dem Panorama herrscht durchgehend die atypische Form des Montaža21
Lipnik vom Vrh nad Dunjo22
Die Rückkehr vom Vrh nad Dunjo erfolgt in umgekehrter Richtung. Ein Rundweg ist hier nicht sinnvoll23
Auf dem Rückweg sind die Blicke auf die Umgebung noch schöner24
Steile Grashänge aber der Pfad ist gut sichtbar und fest ausgetreten25
Wir kehren etwas unter dem Grat zurück. Der Weg hat am Ende mehrere Kreuzungen, immer die linke Spur halten.26
Auch durch den Tunnel muss man gehen.27
Wieder Maultierweg. Leider für ganz andere Zwecke gebaut, aber ohne sie gäbe es viel weniger Wanderwege.28
Wir haben fast die *klpbaso gespießt*.29
Auch solche gigantischen Ameisenhaufen sind am Weg.30
Noch eine Alm.31
Hier haben die Lärchen überraschenderweise noch nicht all ihren Schmuck abgeworfen.32
Alm Poccet. Am Zaun hängt eine Einladung zu einem Kastanienpiknik am 4. November.33
Blick auf unsere Gipfel. Links Lipnik, rechts Vrh nad Dunjo.34
Auch Googles Blick auf den zurückgelegten Weg.35
(+3)gefällt mir
rozka4. 09. 2018 13:49:36
Ah Dunja, "meine" Dunjanasmeh...einsam, steil, abgelegen und voller Cekov, hehhe und gerade diese Rauheit, Unbeliebtheit gibt ihr das Etwas, dass ich immer wieder komme...
Auto vor dem Start der 18 km Straße stehen lassen (fahmt mal mit dem Rad hin, empfehle, loooong, loooong, aber schönmežikanje) und mache mich auf Weg 602, zuerst auf steile Straße, die bald in Wald abbiegt und dann vorbei an paar Häusern, die noch bewohnt sind, da überrascht mich ein freundlicher Opa aus dem Fensternasmeh, dann fängt Dunja an, ihr wahres Gesicht zu zeigen. Der Weg geht meist am Rande des Waldes entlang, wo die laute Straße dich erinnert, dass Zivilisation nah ist, aber du fühlst dich trotzdem allein und klein.
Der Weg bis Sattel Mincigos, wo 602a beitritt, ist ausgetreten, gut markiert, sonst steil, aber "Probleme" kommen, wenn du aus dem Wald kommst, auf die Wiese, beim umgestürzten Baum. Hier verschwinden die Markierungen völligzmeden. Ich quer die Wiese allein, aber zu weit rechts, dann schaue vor, schaue runter, es wehte fürs "Hinten"eek, hehe, kehre um und probiere geradeaus, schien wie ein Übergang?!!, zwischendurch denke, nur nicht hier runter müssen, nur dass das Wetter hält (nachmittags Gewitter angesagt?!!) und sieh da, sehe roten Punkt, juhuuu, aber Probleme nicht zu Ende, da sich die Übung bis zum Gipfel noch paar Mal wiederholt. Markierungen gar keine, oder sehr schlecht sichtbar und so "zieht" es mich vor dem Gipfelteil links, geschnittenes Gesträuch, klar sage ich mir, super, aber das ist Zeichen dass ich richtig bin, hehehe und plötzlich schließt sich rechts ein Weg an?!! und sehe, dass ich den so gewünschten Gipfel umgangen habezavijanje z očmi, ehhehhe. Klar, Rückwärtsgang und schon stehe auf Dunja-Gipfelnasmeh, jupi. Schau mir bisschen den Weg weiter an, aber da Wolken auch an dem Tag das Hauptwort hatten, bleibe nicht lange, leichter Abstieg, dann echtes Genuss-Querung, bis zum Lipnik-Gipfel, auf gut erhaltenem Maultierpfad, der unter dem Gipfel leicht verschwindet, aber keine Probleme.
Hier entscheide ich wegen Wetter nicht absteigen (Plan war Abstieg auf 602a) und der optimalste Weg ist, mir sonst qualvoll Straße, Weg Nr. 601. Dazwischen gucke noch auf Alm Bieliga, als erstes Donnern und meine Entscheidung erweist sich schnell als mehr als richtig. Kurze Mahlzeit bei Wochenendhütten, die wirklich traumhafte Lage haben, dann nach Chiout, wo ich es schaffte (hmm, hab mich bisschen ins Grübeln versetzteekzmeden) erst das 7. Auto zu "verzaubern", gerade als es anfing zu regnen, heehehe. Muss offenbar mehr an den Techniken arbeitenvelik nasmeh, als an der Ausführung der Tour selbst, hehheheejezik
Tour extrem abwechslungsreich, musst Nase ein bisschen benutzen, besonders im oberen Teil, steil, einsam und auch lang, aber füllt dich für eine ganze Weile und bietet genau das, was dich zurückzieht.
Anfang1
durch idyllisch2
ist die Brücke stabil?:)3
Romantik die mit Schecks aufwartet?!4
wer lugt von der anderen Seite...:)5
Momentaufnahme6
das Tal ist weit entfernt7
Poccet-Alm8
von hier geht das Spiel „Suche nach Markierungen od. Weg“ weiter9
steile Gräser10
Blick zurück und etwas höher hat es mich ins gehackte Gestrüpp verschlagen;)11
in der Rodung, Gipfel über mir12
Dunja-Gipfel, Richtung Lipnik13
Dunja-Gipfel14
dahin gehe ich...15
angenehmes Gehen16
Kreuzung17
irgendwo da oben18
vom Gipfel Lipnik, Blick auf den vorherigen Gipfel Dunje19
Lipnik20
mein Weg voraus schon sichtbar21
aber wenn das nicht malerisch ist, ist es seit Jahren und Jahren gleich, hehehe22
Blick auf den zurückgelegten Weg23
entlang Pfad 60124
Alm Bieliga25
ausgezeichneter Platz für eine Mahlzeit26
Straße, die im Dorf Chiout endet/anfängt27
Chiout, mit wunderschöner Kulisse28
geht mal zum netten Chiout Zucuin29
Taxi und Regen, hehe30
Überreste der alten, eingestürzten Straße, die sich mit der neuen verwebt...31
(+15)gefällt mir
funnyboy4. 09. 2018 16:32:35
Schöne Tour und interessanter Bericht, wie immer velik nasmeh nasmeh jezik
(+6)gefällt mir
bbugari14. 09. 2018 18:27:45
Auf den sehr schlecht markierten CAI 602 Weg unter dem Dunja-Gipfel hat auch das kleine Klettermädchen vor ein paar Monaten gewarnt.
Alessio, Aktion!!!!!!
gefällt mir
sly4. 09. 2018 22:08:31
Alessio Aktion??? Wie dreist, um nicht zu sagen frech, Alessio und die Markierer überhaupt zum Handeln aufzurufen.
Markieren ist nicht nur Markierungen malen, es ist auch Sanieren von Wegen nach Starkregen, Lawinen und Felsstürzen in Wänden und das ist keine Arbeit auf der Laibacher Moor, Prekmurje-Ebene oder vielleicht Vipava-Tal. Das sind Stunden und Stunden Arbeit—freiwillig natürlich, gefährlich... Alessio kenne ich persönlich gut, in westlichen Julischen Alpen hab ich ihn am häufigsten getroffen beladen mit Pickel, Schaufel, Motorsäge, also in Aktion. Würde mich gar nicht melden, wenn zufällig vor ca. zehn Jahren nicht geholfen hätte genau diesen Weg zu markieren und zu reinigen, den du erwähnst; als Beweis gibt's auch paar Knafelc-Markierungen dazwischen, bezweifle dass du sie gesehen hastvelik nasmeh.
Echt, am leichtesten jemanden kritisieren, nichts für sich selbst tun, geschweige denn für andere. Sag mir nur, wie viele Steinmännchen hast du entlang dem Weg gebaut wo du keine Markierungen gesehen hast—für dich, für Rückweg oder für zukünftige Berggänger, die vielleicht noch größere Orientierungsprobleme haben als wir? Für so Markieren braucht man weder Farbe noch Pinsel mitnehmen, Material kommt meist ans Ziel geliefert wo man es braucht. Weiß nicht was die Leute noch wollen, dass vom Parkplatz bis zum Ziel rote und weiße Linie gestrichen wird—gott behüte unterbrochenjezen. Heute gibt's so viel Literatur, und im Internet, gute Karten (Tabacco für westliche Julier) wo alles drauf ist, nur bisschen Zeit nehmen zum Lesen, Studieren—kurz gesagt sich richtig auf die Tour vorbereiten. Gibt aber noch eine Lösung—Bergführer, für Führen im Hochgebirge unter allen Bedingungen und bei Alpin-Kletterei dann Bergführer. Wir haben mehrere weltweit hochgeschätzte davon, aber das ist schon andere Geschichte. Alessio und Freunden Mütze ab; denke eine solche Equipe wie Alessios schickt man wirklich keine Aufrufe zur Aktion und lieber selbst einen Steinchen auf Steinchen legen. Größere Freude macht mir ein kleiner Steinmann am Pfad als Begegnung mit kopflosem Wanderer, der sich beschwert dass der Weg schlecht markiert ist auf dem er gerade vom Gipfel zurückkommt, auf demselben. Schöner Berggruß und viel Glück, Sly.
(+13)gefällt mir
bbugari14. 09. 2018 22:32:25
Sly, behalte deine persönlichen Frustrationen in Zukunft für dich.
Schönen Gruß an Alessio und alle anderen Berggänger!
gefällt mir
Jany6. 09. 2018 07:20:20
Eine interessante Beschreibung, schöne Tour und einladende Bilder, Bravo Rozi.
(+2)gefällt mir
2061alessio2. 11. 2018 18:58:09
zufällig lese ich diesen Thread hier, dachte er wäre unter "Julische Alpen", SLY hallo wie geht's? wir haben Holz am Bivak Mrzle Vode vorbereitet; mache mir nicht mehr so Sorgen weil auch bei uns in Italien dieselbe Musik,("tutto è dovuto/ alles ist fällig" - wenn ich richtig übersetzt hab)wer "warnt" macht normalerweise nichts/hilft nichts dabei (bedanke mich immer für Info aber dann wenn ich nach Hilfe frage .... keine Antwort mehr oder Verfügbarkeit) , langsam hören wir mit dieser freiwilligen Arbeit auf und Wege fangen an mit uns zu "altern" und zu verschwinden so dass dann die Selektion ihr Ding macht, so wird es noch leichter uns zu kritisieren aber ins Leere ; eigentlich Wege 602 und 601 werden von einigen Mitgliedern CAI Pontebba/Tablja gepflegt alle über 60!
(+14)gefällt mir
sly2. 11. 2018 20:00:49
Alessio hallo, danke für Info über Holzreserve an meinem Lieblingsbivak, habe sowieso vor bald hinzugehen und aufzufüllen, da Säge und Axt am üblichen Platz sind, oder? Letztes Mal trafen wir uns in Dunja bei Zacchi-Kapelle als ihr zum Marsch aufgebrochen seid, ich kam aus Clapadorie wo ich den Einstieg zu Vio Dogno markiert habnasmeh.Bin seltener am schönsten Ende, bisschen wegen Gesundheit, bisschen wegen Alter, rolle noch gern Stein vom Weg oder werfe Ast weg, nehm was "Vergessenes" aus Bivaks mit und mach Steinmann... Mehr sagen wir beim Kaffee in Konditorei bei Monturanasmeh Schönen Gruß an euer ganzes Team, vergisst nicht Herrn Huberte und Adrian zu grüßen, und viel Erfolg.
(+6)gefällt mir
2061alessio28. 11. 2018 16:44:25
abgemacht, mach ich, dankemežikanje
(+1)gefällt mir
ljubitelj gora26. 05. 2019 18:22:57
In den letzten fünf Fahrminuten habe ich mich für Lipnik und Vrh Dunje statt weiter zu den Karnischen Alpen entschieden. Mit dem Auto bis Alpe Malga Poccet, nach Sicht alle Bäume vom Windbruch geräumt. Zum Gipfel Lipnik Eispickel für paar kurze Schneefelder, Südseite trocken. Vom Gipfel Lipnik weiter am Grat zum nächsten Gipfel, dort etwas zum unteren Weg abgestiegen wo es zu Vrh Dunje geht. Auch dort Nordseite Eispickel. Auf dem Rückweg noch zwei getroffen, Schnee weich geworden, Spuren gemacht. Nach längerer Pause markierter Weg zu anderem Gipfel und zurück Wanderweg, Straße zur Alpe. Schöne Ecken wie Paradies über Tablja, Dunja....empfehle im Herbst.
Gipfel Dunje und Lipnik1
Auf dem Grat unter Lipnik.2
1 m über dem Pfad.3
Gipfel des Lipnik.4
Grat bis Vrh Dunje.5
Beim Abstieg von Lipnik.6
Auf dem Grat7
Vrh Dunje.8
Čuk.9
Besuch auf dem Gipfel Lipnik10
er kreiste mehrmals11
auch zu diesem Gipfel und zurück zur Alm über den Waldweg12
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies