|
| Janez Seliškar22. 04. 2015 13:31:09 |
Wir starten in den Žlebe und mit Skiern auf der Skipiste hoch zur Gilberti-Hütte, die geöffnet ist. Bei schönem sonnigem Wetter fahren wir weiter zum Sattel Bela peč. Hier zeigt sich unser Ziel. Der Sommerweg ist tief unter Schnee, daher steigen wir unter die Felsenstufe ab und fahren Richtung Peravo-Sattel, wo der Bivak auf uns wartet. Vom Bivak zum Gipfel ist der Weg auf den Südabhängen frei von Schnee und der Aufstieg bereitet keine Probleme. Ausblicke ins Resiatal und weit zum Horizont herrlich. Tour ohne Ski oder Schneeschuhe beim Rückweg kann echte Qual sein.
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| IgorZlodej24. 09. 2015 10:46:59 |
Von Žlebe - Planina Gorjuda - Oslova-Höhle - Bivak Marušič - Gipfel - Sattel in Senožeče - Bila-peč-Sattel - Vrh Bile peči - zurück nach Žlebe. Noch vor dem Schneefall, Weg ohne Besonderheiten, an manchen Stellen zur Planina sogar gemäht und ab der Planina viel besser begangen als in früheren Jahren.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| ločanka19. 08. 2018 17:52:44 |
Vrh Grubje, bis vor Kurzem mir völlig unbekannter Gipfel, aber nach dem Vorschlag habe ich mich schnell begeistert. Klar, wenn Lojze einen Gipfel vorschlägt , kann's keine schlechte Wahl sein. Später fand ich raus, dass er oft nur nebenbei erwähnt wird, als Verbindung zwischen Vrh Krnice und Žrd. Gestern hat er sich als eigenständigen Besuch bewährt, besonders wenn man auf dem Rückweg ein Bad im Rabeljsko-See plant , der jetzt genau die richtige Erfrischung bietet. Auf dem Weg noch Blumen, Querung kurzes Schneefeld nur Abwechslung der Tour. Unterwegs etliche Abzweigungen in verschiedene Richtungen, aber wir lassen uns nicht ablenken . Auf Gipfel Platz zum Ausruhen und Ausblicke wie geträumt. Viel zu sehen, Montaž mit Nachbarn und Almen darunter Hauptstar, aber Blick zu Muzec und Zajavor, entfernterem Mangart, Jalovec, M.Serniu, Zuc dal Bor, Amarina sticht richtig raus. Kannst nicht verfehlen. Abschluss, wie gesagt, am Rabeljsko-See, der nach Tour hier rum jetzt beste Wahl
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12