Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vrh nad Mužici 2227m

Vrh nad Mužici 2227m

Drucken
lijaneja29. 09. 2016 09:01:27
In den letzten Jahren habe ich festgestellt, dass beim Bergsport das Erreichen des Gipfels nicht mehr die einzige Kategorie ist, eine neue hat sich dazugesellt: Ihn finden, lokalisieren und über den einfachsten Weg zum Fuß gelangen.
Gerade wegen dieser Unbekannten habe ich das Erklimmen dieses Berges so lange aufgeschoben.
Gestern fasse ich Mut, parke an der Straße unter dem Fuß des Črelovca und begebe mich ins Ungewisse. Aus allen Beschreibungen im Netz habe ich absolut nichts erfahren. Irgendwo über 1500 m sollte ich vom Weg abbiegen, aber ich hatte keine Ahnung wo, ich habe stark auf mögliche Markierungen geachtet, sodass ich schnell zu hoch gekommen bin.
Im Moment entscheide ich mich, weiter zur Kukova špica zu gehen, was mich später hart bestraft hat, und bald bin ich auf ihrem Gipfel. Ich mache ein paar Fotos, lösche den Durst und stelle fest, dass es sich lohnen würde, von hier zum heutigen Zielgipfel abzusteigen. Da zwei etwas zu steile senkrechte Wände im Grat auffielen, bin ich rechts davon abgestiegen und der Abstieg war reines Vergnügen. Am Fuß des VNM lasse ich den Rucksack stehen und mit Kamera in der Tasche mache ich mich an die steil überhängenden Platten, die maximale Konzentration erforderten, und nach guten 60 Metern erreiche ich den Gipfel. Der Abstieg war noch schlimmer, aber alles zusammen war eine Kleinigkeit im Vergleich zur Fortsetzung.
Zuerst genieße ich den Abstieg über ein ziemlich langes Schuttfeld, dann beginnt das Drama. Statt am Ende des Schuttfelds rechts unter den südlichsten Felsen des langen Grats der Kukova špica abzubiegen, wo man im unteren Teil des Gulc einen Pfad erreicht, habe ich den Abstieg durch steiles Schuttgelände fortgesetzt. Als ich zum ersten Mal über einen Sprung ausrutsche, denke ich zum zweiten Mal im Leben an ein erzwungenes Biwak. Mit letzter Kraft ziehe ich mich durch das Schuttgelände ein paar Meter höher und versuche mein Glück etwas links. Nach zwei Stunden Kampf mit dem Schutt, wo ich fast nicht auf den Boden getreten bin, erblicke ich den Pfad und die schwarzen Gedanken an ein erzwungenes Nachtlager in der Natur lösen sich im Nu auf.
Ich schüttle die Nadeln ab und entledige mich der durchnässten Lumpen, bis zum Auto trennen mich nur noch gute Stunde auf weichem Pfad.
Vrh nad Mužici 2227m Stenar und Križ in der Morgensonne.1
Vrh nad Mužici 2227m Es hat mich die ganze Zeit herausgefordert2
Vrh nad Mužici 2227m Heutiges Ziel von der Kukova-Špice3
Vrh nad Mužici 2227m In Gesellschaft mit Slemen 2077 und Vrtaški vrh 1898, dahinter Kepa und Dovška baba.4
Vrh nad Mužici 2227m Anstieg über geneigte Platten.5
Vrh nad Mužici 2227m Von Škrnatarica bis zur Mala Martuljška Ponca.6
Vrh nad Mužici 2227m Links Dovški križ, in der Mitte überlagern sich Škrlatica und Visoki Rokav, rechts Oltar und Široka peč.7
Vrh nad Mužici 2227m Mangart und Špik ragen heraus8
Vrh nad Mužici 2227m Über den Frdamanischen Polizen Visoka Ponca, vorn in der Mitte Vrh nad Rudo, rechts Rigljica und Rušica.9
Vrh nad Mužici 2227m Abseilen von Rigljica (Juš soll mich korrigieren, falls es nicht stimmt)10
Vrh nad Mužici 2227m Tičarica 207211
Vrh nad Mužici 2227m Škrnatarica 244812
Vrh nad Mužici 2227m Beim Abstieg von der Kukova špica13
Vrh nad Mužici 2227m Kukova špica 2427 vom Vrh nad Mužici14
Vrh nad Mužici 2227m Gras-Fels-Schichten, Gras-Fels...15
Vrh nad Mužici 2227m Kepa mit Dovška Baba, davor Slemena16
Vrh nad Mužici 2227m Fortsetzung des Grats zum Slemenu17
Vrh nad Mužici 2227m Lipnica, Špik und Frdamane Police18
Vrh nad Mužici 2227m Kukova špica und der Grat zu ihr.19
Vrh nad Mužici 2227m Abstiegsschuttfeld.20
Vrh nad Mužici 2227m Am Fuße des VNM21
Vrh nad Mužici 2227m Ku ku22
(+23)gefällt mir
JusAvgustin29. 09. 2016 09:19:46
Bravo Tone! mežikanje Aller Lobes wert!
(+4)gefällt mir
mito300029. 09. 2016 14:02:58
Tone, gut dass ich gestern nicht mit dir auf diese Tour konnte, denn diese ganze Odyssee weiß ich nicht, ob ich überlebt hätte nasmeh. Ansonsten nur Gratulationen.
(+3)gefällt mir
lijaneja29. 09. 2016 21:00:06
Danke, Juš. Ich schätze deine Meinung.
Ha, Matjaž, ziemlich viel Adrenalin wurde am Ende der Tour freigesetzt. Dieser letzte Teil wünsche ich aber wirklich niemandem.
gefällt mir
dprapr30. 09. 2016 17:22:33
Tone, du hast die Gewohnheit bekommen, Gipfel von oben nach unten zu erobern...nasmeh
gefällt mir
lijaneja30. 09. 2016 17:49:53
Drago, ich denke, dass sich das alles langsam einstellen wird.
(+1)gefällt mir
mito300030. 09. 2016 19:12:16
natürlich, wenn dir die unbestiegenen Zweitausender ausgehen :-)
(+1)gefällt mir
lijaneja30. 09. 2016 19:31:58
Es wird keine Mangel geben. Manche erreiche ich nicht mal am Fußvelik nasmeh
(+2)gefällt mir
mdenac13. 11. 2022 17:59:10
Vrh nad Mužici - mehr Glück nächstes Mal. So würde ich meine heutige Bergabenteuer kurz beschreiben... und wenn nichts anderes, das Thema aufwecken, das über 6 Jahre "geschlafen" hat nasmeh
Motivation zur Erforschung der Kukovi-Prode kam vom Ausflug zum Vrtaško Sleme letztes Wochenende, wo ich mir gut angeschaut habe, wo der Übergang zu ihnen ist. Heute gestartet um 7 am Črlovec und am Abzweig Kukova špica - Vrtaško Sleme links zur Kukova. Wenn der Weg in die Rinne des Veliki Črlovec kommt, bin ich eine anfangs OK sichtbare Spur direkt neben der Rinne hoch und links auf die erste Schuttzunge. Dann darauf bis oben, bis mir ein buschig-felsiges Hindernis den Weg versperrte. Dort öffnet sich rechts eine breite (Wildbach-?) Rinne, über die ich schnell auf der Rampe direkt unter der SO-Scharte KŠ war. Keine Steinmännchen hier, hier und da scheint ein Teil flüchtig getreten, alle erkennbaren Spuren von Gämsen. An der Rampe um den Grat herum und begann, zum Gipfel der Kukovi-Prode über möglichst wenig unangenehme Teile aufzusteigen. Bis hier alles wie geschmiert, Wetter 10/10, Zeit reichlich, keine Orientierungsprobleme. Je höher, desto mehr formte sich rechts der Grat des Vrh nad Mužici, Ziel der Tour, aber aus dieser Perspektive unklar, welcher der echte Gipfel ist. Hatte nur Bilder aus dem O-Grat KŠ, wo man ihn nach unten sieht, und konnte sie nicht nutzen. Deshalb am "geeigneten" Platz Angriff auf den Grat gestartet. Aufstieg wahnsinnig belastet und ziemlich bröckelig, auch ziemlich steil. Auf Grat rechts (Ost) und dort zu einem Buckel gekommen. Schnell hing die Nase, offensichtlich nicht auf richtigem Gipfel, sondern auf abgerundetem Vorberg von Osten. Da machte ich dann (wahrscheinlich) den fatalen Fehler: statt zum echten Gipfel über Grat zu versuchen, der später vom Fuß aus bei weitem angenehmste Option schien, abgestiegen durch all das lästige Geröll zurück zu den Proden und woanders Glück versucht. Etwas gerächt durch oberflächliches Lesen der M&M-Beschreibung, Fülle von Buckeln im VNM-Grat hat's nicht erleichtert. Im zweiten Versuch erobert den Gratgipfel westlich von VNM, der vom echten Gipfel etwas höher wirkt, und zu ihm über Grat noch ganz ohne Probleme aus der Scharte zwischen Kukova und VNM-Grat. Hier hab ich vermessen weitergemacht über Grat, aber schnell an Verticalen gescheitert, die mich zurück zum Rucksack schickten. Zum dritten Versuch versucht, Scharte zwischen VNM und seinem westlichen Kumpel zu erreichen, wo ich Minuten vorher war, über lästiges System hängender und belasteter Platten. Fast am Sattel angekommen, aber etwas darunter an ziemlich ungünstiger Stelle Mut ausgegangen. Etwas schockiert von der Ätzlichkeit des Abstiegs über diese Platten am Rucksack endgültig aufgegeben und erst beim Abstieg (bin mehr an der Wand der SO-Scharte entlang) bemerkt, dass Grat zum VNM noch ganz OK aussieht (Bild 24). Mir war nicht im Geringsten nach nochmal rauf und runter über diesen Schutt zum Grat, also ab zum Auto... und leise ein bisschen sauer velik nasmeh Wäre sehr froh über Kommentar von jemandem, der schon oben war, der etwas genauer beschreibt, wo er über diese Platten gekommen ist. Und natürlich, ob dieser Gratteil (vom Ost-Vorberg zum Gipfel) wirklich begehbar mit Schwierigkeiten bis sagen wir II. Grad - wenn ja, vielleicht doch nochmal dran.
Die Gabelung war gerade noch im Nebel.1
Rinne des Veliki Črlovec nicht mehr! Hier bin ich vom Pfad nach Gulce abgebogen2
Links inmitten des Gerölls öffnet sich diese Rinne und hier bin ich hochgestiegen.3
Superwetter... oben weht es schon ein bisschen.4
Diese Schuttzunge zieht sich lang hin. In der Mitte sieht man schon die Sperre, wo es rechts geht.5
Rechts ein hübscher Übergang zur „Rampe“.6
Über der Rinne auf einer grasbewachsenen Bank.7
Auf der anderen Seite öffnet sich ein schöner Blick auf Sleme8
Auch dieses Kunstwerk habe ich gesehen, leider aus der Ferne.9
Anfang des Aufstiegs über die Kukove prode10
Eine Etage höher, hier baut sich rechts schon der Grat des Vrha nad Mužici auf.11
Dort oben war mein erster Anstieg am Grat.12
Auf dem Grat, Blick auf den eigentlichen Gipfel. Der Grat sah hier nicht so einfach aus, aber auch nicht unpassierbar.13
Östlicher Vorgipfel14
Steiler Abstieg vom Grat.15
Hier oben habe ich mich umhergetrieben.16
Dann bin ich zu dieser Scharte in der linken Bildhälfte und zum Gipfelchen rechts gegangen.17
Das war der höchste Punkt heute.18
Vrh nad Mužici (Mitte) vom Gipfelchen westlich davon; dahinter ist schon der eroberte Vorgipfel sichtbar. Davor interessante Platte, ab der der Grat nicht mehr passierbar war.19
Von der Platte. In die Scharte darunter habe ich versucht, das Nächste zu besteigen.20
Östlicher Grat von KŠ - sieht super aus!21
Blick in Richtung Špika22
Versuch über die Platten zur Scharte. Auf den Platten entstanden kaum Fotos, ich verfluchte mehr den Apparat, der ständig im Weg war.23
Grat zum VNM aus östlicher Richtung - sieht nicht unmöglich aus.24
Dort ruhte aber der Schutt!25
„Rampa“ mit Rjavina im Hintergrund26
Noch ein oberer Pfad im Kar des Velikega Črlovca, ich bin nicht hingegangen, um zu sehen, wohin er führt.27
(+13)gefällt mir
Hammond13. 11. 2022 19:35:57
Im ersten Versuch hast du alles richtig gemacht, bis du dich für Ost statt West entschieden hast. nasmeh Grat zum (echten) Gipfel ist irgendwie im Stil des Ansatzes, also für dich wahrscheinlich nicht zu schwer. Fels bröckelig, exponiert natürlich nicht fehlend, Gipfel weit entfernt von irgendwelcher besonderen Markanz (darauf kleiner, schon ziemlich grauer Möne).
Kann mich aber voll identifizieren mit der Dilemma, wenn man unten an den Kukovi-Proden steht und schwer den echten Gipfel und die Aufstiegslinie zu bestimmen ist. Am raffiniertesten zerstört dir die Illusion leichten Ansatzes wahrscheinlich der westliche Ansatz aus der Scharte vor Ostgrat KŠ, der dir die Pläne mit tiefer Scharte und Platten unter Gipfel kreuzt (schön sichtbar vom Hauptgipfel).
Also Vorgehen wiederholen und mutig links. mežikanje
(+1)gefällt mir
mdenac14. 11. 2022 10:48:19
Herzlichen Dank @Hammond! Na ja, werde wahrscheinlich doch nochmal dort oben spuken... und vielleicht Möne erneuern nasmeh Viel Erfolg!
gefällt mir
Hammond14. 11. 2022 12:02:11
Gleichfalls!
gefällt mir
lijaneja14. 11. 2022 14:31:51
Ich hab mich extrem steiler glatter Platten bedient, unterwegs Schutt davon weggeräumt, Zentimeter für Zentimeter auf allen Vieren gekrochen.
Ungefährer Verlauf meines Aufstiegs.1
(+1)gefällt mir
mdenac14. 11. 2022 15:42:58
Uh, diese Linie sieht wirklich ziemlich wild aus; stelle mir vor, Abstieg darüber war eine eigene Erfahrung. Danke!
gefällt mir
lijaneja14. 11. 2022 15:50:03
Stimmt. Wäre ich nicht durchgekommen, wäre ich unten am Schuttfeld ganz schön hässlicher Brei.mežikanje
gefällt mir
dprapr14. 11. 2022 16:06:03
Auch M&M haben diesen Zugang benutzt und dann weiter über Grat zu KŠ. Zuerst wollten sie VNM umgehen. Zugang und Grat mit III bewertet.
gefällt mir
Hammond14. 11. 2022 17:17:58
Noch ein paar Bilder von noch mieserem Zugang. Bewertung genau so.
Dort oben.1
Blick nach unten. Beladen und auch hier meist geneigte Platten.2
Grat zum Gipfel. Dazwischen am Graben ein interessantes Detail.3
Detail.4
Es wirkt flach, ist es aber nicht. Ganz besonders ist es immer noch ziemlich bröckelig.5
Ziemlich dunkel vergrauter Mannstein.6
(+4)gefällt mir
Heavy_bull1. 08. 2024 15:28:26
Beiträge der Vorgänger auf diesem Forum haben geholfen, keine Orientierungsprobleme (danke!). Mehr über den Weg selbst in den beigefügten Fotos
Vom üblichen Pfad zur Kukova špica, wenn dieser links die Gräpe Velikega Črlovca kreuzt (ca. 1.500 m ü. NN), rechts bzw. am Rand der Gräpe Velikega Črlovca ca. 100 m,1
wo ein Übergang zum ersten Schuttzungen links öffnet (Lichtung im Zwergstrauch)2
Hier noch geradeaus bzw. leicht links bergauf,3
wo ein Übergang rechts über diesen Grat öffnet4
Über den Grat und5
Fortsetzung quer rechts im Aufstieg über diese Rampe6
Umgehung der Wand (Ende des SJ-Risses des Grats zur Kukova špica) direkt unten rechts und7
schon auf den Schuttkegeln des Kuk8
Blick zurück von den Kukovi-Schuttkegeln zum Übergang unter der Wand.9
Fortsetzung über die Kukovi-Schuttkegel - rechts schon sichtbar Vrh nad Mužici.10
Vom Schuttfeld rechts etwa so zum Grat über das aufgeschüttete, bröcklige Hang (Aufstieg ohne besondere Schwierigkeiten, Abstieg in diesem Teil wegen hoher Bröckligkeit langsam und vorsichtig).11
Auf dem Grat - Blick rechts zum (falschen) Gipfel östlich des Vrh nad Mužici.12
Auf dem Grat - Blick links zum Vrh nad Mužici, der sich hier noch etwas versteckt, mit kleinem Umweg links.13
über dieses Detail.14
Blick zurück auf das Detail. Tatsächlich ist dieser kurze Felsbuckel (nur 1-2 m) am besten einfach überstreiten.15
Noch wenige Meter zum Vrh nad Mužici vorsichtig über dem bröckeligen Hang / Grat.16
Vrh nad Mužici.17
18
(+6)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies