Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vrh Žlebi, Velika Baba und Skutnik

Vrh Žlebi, Velika Baba und Skutnik

Drucken
Jovan Cukut9. 06. 2015 20:13:01
Etwas mehr über den zweiten Besuch des Grenzkammes zwischen Italien und Slowenien, diesmal aus dem Resiatal, in Bildern und Kommentaren auf dem folgenden Link.

https://picasaweb.google.com/113805105178377351223/VrhZlebiVelikaBabaInSkutnik06062015

(+5)gefällt mir
lijaneja9. 06. 2015 21:13:28
Jovan, sehr gut dokumentiert.
gefällt mir
BT889. 06. 2015 22:05:07
Jovan, hast du vorne auf die hohe Rezijanerin geschaut? Ist da noch viel Schnee oder kann man sie schon durchqueren? Weil ich es kaum erwarten kann, letztes Jahr ist sie mir etwas aus dem Programm gerutscht. Und dankenasmeh
gefällt mir
adry10. 06. 2015 07:52:49
Ausgezeichneter Tourenbericht, kurz und knackig mit schönen Fotos zusammengefasst.
gefällt mir
ločanka14. 10. 2019 16:41:52
Manchmal passiert es, dass dich eine Tour reizt, die jemand anderes gerade kurz vorher gemacht hat. GITA hat auf ihrem Blog ihren Aufstieg auf Velika Baba und Skutnik aus der immer schönen Rezija gepostet. Und da sie es so beschreibt, dass es einladend zu lesen ist und da wir auf diesen beiden Gipfeln noch nicht waren, war die Entscheidung ganz leicht. Einfach konnte man nicht mehr aufschiebennasmeh.

Und so kam es, dass dies der dritte Ausflug nach Rezija in weniger als einem Jahr war. Also muss an dieser Rezija etwas sein, dass man so oft hinfährt, wofür man drei Stunden Fahrt in eine Richtung einkalkulieren muss. Aber es ist keine Fahrt, die sich hinzieht und langweilt, im Gegenteil, du fährst vorbei an Bergen, auf deren Gipfel du schon warst oder die erst auf der Liste zukünftiger Touren stehen, und bewunderst beide.

Zuerst sind wir zum Biwak unter dem zugespitzten Mulec hochgestiegen, dann links ab zur Sattel Med Baban, wo wir nach Markierungen rechts Ausschau hielten. Diese sind am Anfang seltener, dann häufiger und auch mehr Mannl. Oben haben wir uns über den brodelnden Nebel gewundert, die aber die Gipfel höherer Berge aus ihrer Umarmung freigab.

Auf dem Rückweg sind wir noch zum Skutnik gegangen, der auf den ersten Blick nicht nah wirkt, aber der Schein trügt, unglaublich schnell stehst du auf seinem Gipfel und bewunderst den Grat, der sich weiter zur Karnica-Scharte windet. Diese Schleife musst du machen, sonst verpasst du etliche schöne Blicke, die zu dieser Zeit besonders malerisch sind.
So sind wir über einen anderen Weg zurück zur Planina Kot und haben so eine komplette Ringtour gemacht. Planina Kot ist auch schön, gepflegt, geräumig, aussichtsreich, viel besser als ich mir vorgestellt habe.

Wirklich schöne Tour!

Anfang des Tages1
Lopič so am Samstag über dem Ende von Chiusaforte (Kluže)2
bis hierher kannst du fahren3
die ersten Morgenstrahlen haben auch Mulc und Baba überflutet4
5
Skutnik-Grat, Muzci im Hintergrund6
Beim Biwak7
hier vorsichtig hinüber, besonders bei Nässe8
Am Weg9
Blick zwischen Baba und Mulc auf Pl. Kot10
eine wirklich schöne Planika11
Antelao hebt sich immer am Horizont ab12
am Sattel Med Baban, brodelnde Nebel im Hintergrund13
zum Krn, vom Sattel aus14
auf dem Grat der V. Baba15
16
Skutnik-Grat17
Blick in die Ferne18
vom Prestreljenik bis Triglav und mehr19
20
21
vom Gipfel22
man muss auch zurück23
Blick auf V. Baba direkt unter dem Sattel24
im Reflex25
Blick vom Pfad zum Skutnik26
27
Gipfel mit Kreuz28
29
30
Blick ins Sočatal31
32
Herbstfarben33
geräumige Planina Kot34
35
Blick zurück36
durch Solbica37
38
Blick auf Monte Pisimoni aus dem Resiental39
der Tag verabschiedet sich40
(+7)gefällt mir
darinka424. 06. 2020 15:18:55
Fast würde ich sagen, dass kaum jemand zu dieser Baba von Žaga kommt. Gerade jetzt mit hohem Gras ist der Pfad sehr schlecht sichtbar bzw. gar nicht. Markierungen verblasst, ab und zu eine. Wir waren gestern von Žaga auf sichtbarem Pfad. Unterwegs Boka-Wasserfall vom Pfadkopf angeschaut und zur Planina Baban weiter. Dann ins hohe Gras. Hatten Pfadkarte dabei. Zwei Wanderer getroffen die zurückkamen. Weiter Pfad, Übergänge gefunden, ein Steinmann half und bei schönem warmem Wetter beide erstmalig am Baba. Hinter uns drei Wanderer. Aber von Učje über Skutnik. Und zurück gleichem Pfad. Schön oben. Aussichtsreich. Wir abgestiegen vorbei Bivak nach Skutnik und auf bekanntem Pfad wo letztes Mal am Sopot-Wasserfall vorbeigegangen nach Žaga. Für solche Tour gute Kondition nötig. Weil ganztägiges Gehen. Und Höhenmeter sich ansammeln. 2100 davon. Km nur 19. Am 23.6.2020.
Die Soča-Wasser rauschten.1
Log Čezsoški und der Polovnika-Kamm2
Ja, heute war die Sicht gut.3
Wir sind schon im Wald.4
wo man den mächtigen Boka-Wasserfall betrachtet. Vom Gipfel sieht es anders aus.5
Brücke unten.6
Zur Baban-Alm sind wir durch den Wald gegangen.7
Alm mit hohem Gras und Brennnesseln.8
wir folgen dem auf der Karte eingezeichneten Weg.9
Vor allem musste man aufpassen, wie man tritt, wegen Knöchel, unebenem Gelände und hohem Gras.10
Verblasste Markierung.11
Angenehmes Geplauder zweier Jungs.12
Also gehen wir den Weg voraus suchen.13
Marjan prüft, ob wir richtig sind.14
Hier gehen wir.15
Wunderschöne Welt. Wohin selten jemand kommt.16
Alles in Felsen und seltene Steinmännchen helfen.17
Der Tag fliegt nur so.18
Aussichtsreich.19
Hier über Schutt.20
Fast am Gipfel. Viele Stunden Gehens hinter uns.21
Und beide zum ersten Mal auf der Baba.22
Angenehm warm.23
Wenn ich mich nicht täusche, Gipfel Na Žlebeh, wo wir beim Abstieg Markierungen darauf sahen, falls jemand geht.24
Noch drei Wanderer kamen nach uns.25
Bier passt. Auch wenn nicht aus der Flasche.26
Wir bleiben noch ein bisschen.27
Alle zusammen auf dem Gipfel, mitten unter der Woche, wenn du glaubst niemanden zu treffen.28
Abstieg am Biwak vorbei.29
Unbekannter Pfad.30
Wir sind zum ersten Mal hier.31
Gut sichtbarer Pfad zum Skutnik.32
Die uns bekannt ist.33
Gestern war mehr Wasser als vor einigen Wochen, als wir hier gewandert sind.34
35
(+4)gefällt mir
lino24. 06. 2020 15:41:26

Darinka, sehr schöne und interessante Tour. Tour für Herz und Seele. Und der zugewachsene und schlecht getretene Weg. Keine Angst in kurzen Hosen? Hier ist ziemlich bekanntes Gebiet für irgendeine Viper? zadrega
(+2)gefällt mir
darinka424. 06. 2020 16:15:06
Was Schlangen betrifft, habe ich nur Blindwurm im Gras bemerkt. Sonst wusste ich, auf Schlangen achten zu müssen, Marjan hat mehrmals gewarnt. Aber keine. Aber Brennnesseln haben mich ganz schön verbrannt. Und Zecken fehlten nicht, aber weniger als am Polovnik-Grat.
(+3)gefällt mir
darinka44. 10. 2025 15:18:13
Freitag 3.10. Velika Baba 2161m. Es war ein guter Start. Bis wohin lohnenswert, musste man den Pfad suchen. Gestartet in Gozdec. Kalter Morgen. Vorbei an ehemaliger verbrannter Hütte und GRS-Biwak. Weiter zu Velika Baba, wohin wir unterwegs waren, aber noch nie gewesen. Einige Steinmänner aufgestellt. Wir unter Großem Babanski Skedanj und auf Sattel Eingang zur Schlucht gefunden. Weiter mehr nach Gefühl, da quer gehen musste. Nicht zu viel Höhe verlieren. Auch Zeit mit Suchen verloren. Wo dachten machbar, kein Durchgang. Gefunden etwas tiefer. Dann über Felsen zum Pfad zum Gipfel. Wind wehte ganzen Weg. Auf Gipfel geschützteres Plätzchen gefunden. Eine Weile bei Klarheit geblieben. Himmel wolkenlos. Plan auch zu Babanski Skedanj aufgegeben. Zu viel Zeit wegloser Teil mit Übergangssuche. Abstieg bekannter Pfad vorbei Planina Baban. Dort hohes Gras vorsichtig wegen Löcher. Von Planina 200m Anstieg schöner Pfad. Wo anschließt zu Babanski Skedanj. Erstes Mal dieser Abschnitt. Geht zu Kopo letztes Jahr besucht aber anderem Weg. Noch bei Tageslicht elfstündige Tour mit allen Pausen und Pfadsuche beendet. Denn dort nicht viele Pfade.
so weit das Auge reichte.1
bekannter Pfad2
Himmel wolkenlos wie vorhergesagt.3
bei der GRS-Station.4
sie haben die Mauern erneuert.5
wir gehen weiter.6
Name des Abgrunds.7
Hier drüber.8
Man konnte weit sehen.9
Nirgends jemand.10
Hier muss man hingehen, wenn der Himmel klar ist.11
Eingang in die Höhle.12
Julier.13
Unser Gipfel ist sichtbar.14
Wir suchen den Einstieg in die Rinne.15
Es ist gar nicht schwer.16
Von dieser Seite aus ist alles anders.17
Aber man muss weiter.18
Aussichten.19
Wir suchen Übergänge.20
Einige Steinmännchen helfen.21
Von oben sieht man besser.22
Aber dann siehst du den Abgrund unten.23
Wir haben einen Durchgang gefunden.24
Und Abstieg direkt durch den Teil, wo es gangbar war.25
Sonst vorsichtig.26
Aber der Fels ist gut zum Festhalten.27
Grat28
und auf dem Gipfel29
Als die Uhr dreizehn schlug.30
Blick ins Tal.31
Na klar fröhlich.32
Wir haben schöne Ausblicke.33
Vom Gipfel.34
In alle Richtungen.35
zu unseren Julijce. 36
wir steigen ab.37
hier sind wir schon gewesen. 38
ist ziemlich lang. 39
zur Alm Baban. 40
fangen wir Sonnenstrahlen ein. 41
und auf einem neuen für uns Pfad in die Steilheit. 42
schön angelegt. 43
dann bekannt, wenn sie sich dem oberen Pfad anschließt. 44
(+5)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies