Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrhek

Drucken
bruny29. 07. 2014 23:13:07
In Slowenien gibt es nach Quellen sieben Gipfel namens Vrhek. Der niedrigste ist 348 Meter hoch, tatsächlich zwei mit dieser Höhe und der höchste nahe Cola oberhalb Siedlung Podkraj 766 Meter. Natürlich habe ich mich für den nächsten entschieden und heute den 348 Meter hohen Vrhek oberhalb Siedlung Podob zwischen Loče und Draža vas/Slowenischen Konjice besucht. Einzelgänger oberhalb linken Ufers Dravinja. Unter westlichem Teil mündet Bach Oplotnica in Dravinja. Da am linken Ufer Dravinja natürlich keine Kalksteinwelt, daher Gelände folglich durchnässt und schlammig. Kein markierter Pfad führt hin. Hilfreich sind trotzdem Waldwege und Lichtungen. Bietet keine Ausblicke.
Vrhek Mit dem Fahrrad aus Poljčan, vor der Siedlung aus Richtung Loče und links oben sichtbar das heutige Mini-Ziel...1
Vrhek ...Ähnlich 348...2
Vrhek ...am Feld auf Feldweg teilweise Waldstraße...3
Vrhek ...etwas höher aber hoch ist dieser Vrhek sowieso nicht...4
Vrhek ...ausgesprochen matschiger Bereich...5
Vrhek ...aktiver Zug...6
Vrhek ...höher wird es etwas flacher...7
Vrhek ...irgendwo Gipfel, keine Aussicht...8
Vrhek ...und Abstieg...9
Vrhek ...kein besonders interessanter Bereich...10
Vrhek ...Rückweg wieder auf Feld-/teilweise Waldstraße...11
Vrhek ...Rückkehr, erstes Mal auf dem Vrhek und !?! nochmal? Vom Standpunkt des Raumblicks, links über der Drava doch interessant...Lp12
(+2)gefällt mir
bruny31. 08. 2014 21:56:16
Vor ein paar Tagen mit Fahrrad wieder nahe Gipfel Vrhek und Ziel war Homec. Auch so ein Einzelgänger, der oberhalb rechtes Ufer Dravinja liegt. Etwas westlicher, Höhe 426 Meter. Liegt zwischen Siedlungen Žiče und Draža vas bzw. genauer zwischen Žička gorca und Spodnja Pristava. Auch ca. zehn Homecs im slowenischen Raum. Vrhek und Homec, praktisch zusammen, jeder am seinem Dravinja-Ufer. Verbindung zwischen ihnen nicht gerade am besten ,,eko,, in Form Hochspannungsleitung. Aber auch ,,Strom,, muss sein.
Uhr war etwas spät, auf Gipfel selbst nicht gestiegen. Bis ca. 373 Höhenmeter. Gipfel im Wald und darunter viele Höfe und auch Wochenendhäuser/gorcs, daher Name Žička gorca für Siedlung an sonniger Seite Homecs. Gipfel wie gesehen bietet keine Ausblicke. Vielleicht noch Rückkehr und Zwinkern Eroberung der 426er-Kote oder auch nicht. Interessant vor allem vielleicht wegen breiterer Verbindungen des Raums über Dravinja...
Homec 426 zwischen Žiče und Draža vas,25.08.2014
Vor Žiče aus Richtung Poljčane, Loče... und im Hintergrund auch Ziel des Weges, 426m hoher Homec1
Im Zentrum der Siedlung Žiče und rechts weiter am Kreuzung2
Fortsetzung links Richtung Žička gora3
Blick links hinunter zur Siedlung Žiče4
Unter den südlichen Hängen des Homec auf der Straße zwischen Höfen und Weinkellern/Gorcas5
Höher die Welt des Homec entlang des Tarvnik-Wagenwegs6
Höchster Punkt 373 Meter, Blick höher zum Gipfel, späte Stunde und ideale Fortsetzung verpasst, auch Freileitung hat mich etwas abgeschreckt, vielleicht nächstes Mal doch der Gipfel selbst etwas höher oder nicht. Lp7
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies