Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Vrhovec (Lokvarski grič)

Drucken
otiv16. 10. 2017 20:38:16

Dank einem Freund aus Spodnja Idrija haben wir uns heute auf der Šebreljska Planota herumgetrieben und vom Gipfel Vrhovec 1079m ü. NN die Ausblicke über unser Land genossen.
Vom Matajur, Kanin, Krn-Gebirge im Westen. In Nordrichtung die Kette der Unteren Bohinj-Berge mit Triglav im Hintergrund. Nach Osten KSA bis zum Snežnik im Süden....wirklich wunderbare Ausblicke an einem schönen Herbsttag.

Auf der Fahrt nach Spodnja Idrija haben wir uns noch die Besonderheit des Flusses Konomljica angesehen, der an einer Stelle versickert und tiefer wieder mit einer neuen Quelle an die Oberfläche kommt...

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
32
33
34
35
(+4)gefällt mir
miri21. 12. 2017 05:57:28
Der letzte Wind hat ordentlich auf diesem schönen Gipfel getobt.
1
2
3
(+1)gefällt mir
lilyd10. 05. 2021 23:54:31
Am Sonntag hat uns unsere Bergblümchen durch ihre Heimaträume geführt. Endlich nach Šebrelje, erstmalig. Was für ein schönes Plateau, wie Otiv es 2017 mit seinen tollen Fotos und Beitrag vorgestellt hat! Wir erwarteten etwas Kürzeres, aber Irrtum, die Tour war ganz umfangreich. Von Šebrelje sind wir Richtung Jagršče gegangen, aber nicht auf dem üblichen Weg, teils zum Wasserfall, durchs Wasser, vorbei an einer einsamen Farm. Mir scheint, diese Wege kennen wahrscheinlich nicht mal Einheimische...wir haben so eine Führerin! Wir kamen zu den Ruinen einer über 500 Jahre alten Kapelle in Jagršče, irre Ausblicke. Wir haben die Kirche der Hl. Ursula besichtigt und sind Richtung Krnice weitergegangen. Wir sahen drei Höfe, auch den der Gastgeberin. Aber weiter zu Idrijskim Krnicam, Rupi. Wir sahen, wo früher die Schule war, welchen Weg die Schulkinder täglich gemacht haben! Und neue Kirche, und Öko-Bauernhof, wo wir lokale Köstlichkeiten gekauft haben. Die Mädels haben den Hauskäse sehr gelobt, die Würste sicher auch gut, hab alles verschenkt. Einheimische fleißig, arbeitsam, kein Gemecker, Arbeit und Ergebnisse sichtbar überall. Dorfjugend grüßt, Freude sie zu treffen...Vor uns noch ein Gipfel, Vrhovec bzw. Lokvarski vrh, außergewöhnlich aussichtsreich. Wir sahen von Matajur, Krn, Kanjavec, Spitze des Triglava. Und natürlich Rodica, Črna prst, Kojca. Haupt Porezen und Blegoš, auch Ratitovec, Košuta und Richtung Velika planina. Schon vorher auch Snežnik...Noch Besuch bei einer Verwandten, die uns mit Hausmannskost verwöhnt hat, vom Šebrelj-Kastanienbrot bis hausgemachter Potica und Zwirbel...wirklich super. Nur noch ein Sprung zur Kirche hl. Ivan, Ausblicke und Abschied. Divje babe nächstes Mal...nicht alles, 21 km und 1100 Höhenmeter reichen bei all den Schönheiten des Tages.
Anfang von Šebrelje1
erster Teil Richtung Jagršca2
über den Bach3
Überreste einer über 500 Jahre alten Kapelle4
Jagršče5
Überreste der Kapelle6
Blick Richtung Bohinjska gora7
Schöner Tag8
Tulpen in Jagršče9
Ausblicke10
Richtung Krnice11
Neue Gegenden12
Wir haben die Hälfte Sloweniens gesehen13
Blumen bei der ehemaligen Schule14
Aussicht Richtung Vojsko, Golaki15
Rupa, Idrijske Krnice16
Ehemalige Schule17
Neue Kirche18
Hier jetzt auch noch Löwenzahn in Blüte19
Richtung Bohinjergebirge20
Vom Matajur bis zur Velika planina21
Lokvarski vrh, 1078 m22
Plaudern auf dem Gipfel23
Auch Stärkung auf dem Gipfel24
Neues Schild25
Danke der Gastgeberin für alle Leckereien26
Noch das letzte Ziel27
Kirche des hl. Ivan28
Kojca29
Zakojca, der Bevkov Bereich ist hier verdeckt30
(+3)gefällt mir
miri23. 01. 2022 22:15:30
Paar Eindrücke von diesem schönen Gipfel.
1
2
3
4
5
6
Jagršče7
Šebrelje8
9
10
(+4)gefällt mir
ločanka24. 01. 2022 10:15:04
Zu wenig wird über dieses Šebrelj-Plateau geschrieben. miri, wo war dein Ausgangspunkt für Vrhovec? Danke im Voraus.
gefällt mir
miri24. 01. 2022 10:31:01
Ausgangspunkte für diesen Gipfel (auch Lokvarski oder Šebreljski genannt) gibt es viele. Verschiedene Längen und Schwierigkeiten. Alle ziemlich leicht.
Wir sind bei der Kenda-Hof gestartet (https://uzivajlokalno.si/ponudba/kmetija-pr-kendu/).
Der Weg zum Gipfel führt auch von Šebrelje oder Oblakov vrh, um mindestens zwei gängigste zu nennen.
Auf dem Bild Hof pr Krnčan.
1
(+2)gefällt mir
Swiss3. 02. 2022 18:27:05
Hallo!
"lilyd" Etwas spät aber doch. Auf Bild 20 nicht Richtung Bohinj-Berge, sondern in der Mitte westliche Julische Alpen nämlich Kanin-Gebirge, ganz rechts die schneebedeckte Platte des mächtigen Krn.
LP Swiss und sicher in den Bergen!
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies