Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Vrtaška planina

Vrtaška planina

Drucken
dRM5. 03. 2020 21:04:17
Kein Thread zu Bedingungen auf der Vrtača-Alm gefunden, daher eröffne ich einen neuen.

Endlich sind Winterbedingungen zurückgekehrt und der Tag musste genutzt werden. Start vom Parkplatz am Ende von Mojstrana, noch im Dunkeln.
Dieser Weg ist wirklich ganz anstrengend, man hat keine Zeit sich aufzuwärmen, denn sobald man von der Straße abbiegt, geht es senkrecht hoch und das Knieknirschen beginnt nasmeh anyway, der Weg war gut, Schlamm noch gefroren, ging schnell. Bemerkenswerter Schnee ab ca. 1200 m ü. NN. Schneemenge nimmt durch steilen Weg und Höhenanstieg schnell zu.
Schneeschuhe kurz hinter Weidezäune angelegt und Spur bis zur Hütte gemacht. Nach Pause weiter, eine Weile noch auf markiertem Weg zu Sleme, dann direkt hoch zum Rand mit schönem Blick auf Belca und Österreich. Schnee nicht abgetragen, an Stellen (mit Schneeschuhen) bis über die Knie eingesunken, aber trotzdem Genuss, durch unberührten Schnee zu stapfen nasmeh Morgen wieder Schneefall angesagt, Sonntag ähnlich wie heute, ideal zum Schneeschuhlaufen.

Füge einige Fotos der Bedingungen und Video hier bei.

P.S.: Winterraum in der Hütte nicht mehr vorhanden (wie in der Beschreibung der Vrtača-Alm). Jetzt einziges Unterschlupf gleich hinter Holztür, in kleinem Raum, auf Bank.

Vrtaška planina Rjavina, Vrbanove Špice, Cmir und im Nebel Očak.1
Vrtaška planina Blick zurück2
Vrtaška planina Zeit für Schneeschuhe3
Vrtaška planina Ankunft auf der Vrtaška planina.4
Vrtaška planina Momentaufnahme5
Vrtaška planina Hirtenhütte od. Unterkunft.6
Vrtaška planina Hirtenhütte od. Unterkunft.7
Vrtaška planina Blick auf das Durchquerte (Zertretene).8
Vrtaška planina Panorama auf der Alm9
Vrtaška planina Blick zurück zur Hirtenhütte10
Vrtaška planina Einsinken mit Schneeschuhen bis zu den Knien, aber trotz Anstrengung Genuss11
Vrtaška planina Davon gibt es etwas12
Vrtaška planina Gaz13
Vrtaška planina Blick zum Belca14
(+10)gefällt mir
ločanka6. 03. 2020 08:27:58
Wirklich wunderbarnasmeh!
(+1)gefällt mir
Jusk21. 04. 2021 18:57:10
Nach langer Zeit heute wieder hingeschaut in diese Ecken, Weg matschig, etwas umgestürztes Holz, höher Schneeflecken auf Weg, ab Zaun Alm-Anfang noch viel Schneenasmeh zurück dann Schlenker zu Grančišče und nördlicher Weg runter nach Mojstrana. Lp
Am Weg1
2
Abschnitt des Pfades3
Schneereste..4
Aussicht5
Aussicht6
7
8
Ziemlich viel Zerstörung nach diesem Winter..9
Noch viel Schnee..10
Schöne Aussicht :)11
12
13
Blick ins Tal von Grančišča14
(+4)gefällt mir
Jusk23. 07. 2021 18:46:11
Nachmittags-Sprung nach Schicht zur Vrtaška Planina, Weg ok, aber Gefühl bei Nachmittagstemperaturen noch steiler als sonstnasmeh
Wegbeginn1
Am Weg2
Aussicht3
Abschnitt des Pfades4
Aussicht5
Am Weg6
Grat der Črna gora.7
Blick nach Radovna.8
Materialseilbahn zur Alm.9
Vrtaška Planina10
11
12
Hütte auf der Planina13
(+2)gefällt mir
Kafetarca19. 11. 2023 07:53:45
Weiß vielleicht jemand, auf welchem Weg die Tiere im Sommer zur Planina kommen? nasmeh
gefällt mir
djimuzl19. 11. 2023 08:07:38
Der Bulle kommt mit Seilbahn nasmeh
(+1)gefällt mir
michael6619. 11. 2023 12:13:23
Kluger dieser Bulle. Ich bin zu Fuß gegangen🙈🙉🙊
(+2)gefällt mir
djimuzl19. 11. 2023 13:46:30
Du bist nicht so wild, dass sie dich hochfahren müssen, sie können dich einfach hochtreiben velik nasmeh
(+1)gefällt mir
ločanka19. 11. 2023 17:04:26
Gestern schöne Tour zu dieser Vrtaška Planina, der Aufstiegspfad noch steiler als frühernasmeh. Wir waren überrascht, dass sich viele Wanderer für diese Richtung entschieden haben, scheint als ob Planina und Sleme ziemlich populär geworden sind. Sonst gäb's wohl keinen Automaten am Parkplatz unten.

Aber das Hauptziel war nicht die Planina selbst, sondern der Rückweg, den wir Richtung Peričnik gewählt haben. Weg wunderschön und unmarkiert, momentan viel Vorsicht nötig, da selbst Lärchennadeln rutschen können (ausprobiert), später viel Laub auf dem Weg, das ihn gut verdeckt hat. Als wir uns am linken Ufer des Peričnik entlangtasteten, stießen wir auf viele umgestürzte Bäume und landeten am Rand über Abhängen, wo wirklich große Vorsicht geboten ist. Kurz darauf sahen wir Galerien, die darunter auch ein Pfadchen verstecken. Auf die Straße kamen wir kurz vor Mojstrana, haben aber festgestellt, dass uns diese Pfade um den Peričnik nicht so klar sind und wir sie nochmal anschauen müssennasmeh.

Interessante Rundtour auf jeden Fall!
durch den Wald1
über dem Pfad2
Die Edelweiße haben sich zu öffnen begonnen3
4
5
das auch über dem Pfad6
7
Ankunft auf der Alm8
9
10
wenn du über den Rand schaust, bekommst du einen anderen Blick11
Stahlseil im oberen Teil des Pfades beim Rückweg12
Blick zurück, Jerebikovec13
14
15
16
unter dieser Wand verläuft der Pfad17
vorbei an hohen goldenen Gräsern18
Lengarjev Komen über dem Pfad19
wir sind bis zum Übergang über das Bett des Peričnik getreten20
wir kamen an den Rand, zu den Galerien21
22
dort unten führt ein Pfadchen zum Wasserfall, vielleicht23
24
Triglavska Bistrica25
(+10)gefällt mir
Majdag9. 07. 2024 19:54:51

Vrtaška Planina - Peričnik..

Steil hoch, steil runter. Nur dass beim Abstieg Ziegenpfade sind, und die noch von niedrigem Gras bedeckt. Gefährlich zum Ausrutschen. Nicht bei Peričnik abgestiegen, sondern Richtung Mojstrana weiter. Dann noch 5 km auf der Straße zum Dorf. Jagdwege nicht empfohlen, nicht für jeden. Besuch der Vrtaška Planina ist ein Erlebnis für sich. Wirt Stane ist freundlich und plaudert gern.nasmeh

https://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2024/07/vrtaska-planina-pericnik.html
- Bei der braunen Felsformation ebnet sich das Gelände1
- Vrtaška Alm2
- Wirt Stane3
- Alles ist zu sehen4
(+4)gefällt mir
Jusk18. 01. 2025 19:49:54
Samstag ohne Wolke am Himmel, wirklich schöner Tag. Wohin heute, dachte schon morgens bei der Arbeit..entscheide mich hochnasmeh Weg meist trocken, an schattigen Stellen bisschen Schnee. Auf der Planina ca. 10cm Schnee. Lp
Start des Weges in Mojstrana1
Ein wenig höher2
Nach etwa einer halben Stunde Gehen schon etwas Schnee3
Am Weg4
Abschnitt des Pfades5
Aussicht vom Weg6
Weiter bergauf7
8
Noch etwas Aussicht9
10
11
Hier wird der Pfad eben, Ende der Steigung12
13
auf der Alm14
15
16
17
18
Nach gut einer Stunde und 5 Minuten Gehen von Mojstrana am Ziel19
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies