Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Wanderführer und Bergführer

Wanderführer und Bergführer

Drucken
ljubitelj gora19. 03. 2013 11:30:02
Mit der Suche habe ich nichts gefunden und habe eine Frage am Beispiel, sagen wir winterlicher Grintovec auf diesem Weg sind Steigeisen, Eispickel, Helm und Erfahrung nötig, Laufen mit Steigeisen, Stoppen mit Eispickel... ich schaue mir diese Webseite Bergführer an:
http://www.zgvs.si/besedila.php?pid=11
Zitat:
Der Bergführer kümmert sich um alles,
eure einzige Sorge ist Gehen, Klettern oder Tourenski und Genießen.

Welche volle Verantwortung trägt dann der Bergführer, er kümmert sich um alles, aber was ist mit denen, die nie Steigeisen getragen haben und Eispickel in der Hand hatten, sind mehr "grün", ich selbst brauchte einige Touren, um mich an Steigeisen und Eispickel zu gewöhnen.
Wie erst auf winterlichem Triglav.
Preis für winterlichen Triglav:
Preis:
Eintägige Tour: 230 EUR (130 EUR/Person bei zwei Angemeldeten)
Zweitägige Tour: 400 EUR (210 EUR/Person bei zwei Angemeldeten)
gefällt mir
Holcar219. 03. 2013 17:20:51
Wahrscheinlich muss er die Verantwortung tragen, besonders bei "Greenhorns"velik nasmeh ist er am besten allseitig vorbereitet und Leute nehmen Bergführer in die Berge mit, um sich sicherer zu fühlen und möglichst viel zu genießen. Gv sollte sich in den Bergen in allen Situationen zurechtfinden. Bei dem Preis erst rechteek (bin schon länger informiert). Frag einfach Igor Zlodej!
gefällt mir
VanSims19. 03. 2013 17:39:48
Bergführer geht mit Gruppe Wanderer auf engem Pfad am Abgrund vorbei und sagt: "Passt auf, dass niemand ins Abgrund abrutscht, aber wenn schon, dann schaut rechts und ein wunderbarer Ausblick öffnet sich." eekvelik nasmeh
(+1)gefällt mir
Becar19. 03. 2013 21:24:00
... und jemand fällt über den Rand, Führer brüllt runter: "alles ok?" Zurück: "weiß nicht, fliege noch" velik nasmeh
(+3)gefällt mir
GregorM20. 03. 2013 00:26:40
Bergführer bringt Gast im Winter auf Grintovec oder Triglav mit kurzem Seil. Bedeutet 2-3 m voraus bergauf oder dahinter bergab gehen. Seil immer gespannt und bei Fall stoppt Führer ihn. Bei schwierigerem Abschnitt kann Führer Seil abwickeln, voraussteigen und klassisch sichern.

Im Vergleich zu anderen Dienstleistungen scheint mir der Preis nicht hoch (ca. 15 eur/h).
(+10)gefällt mir
Becar20. 03. 2013 07:57:28
Bei zwei Angemeldeten scheint mir der Preis auch nicht zu hoch (natürlich wenn kein Schwarzarbeit). Wäre interessant den Preis für z.B. 10 Angemeldete zu sehen.
(+2)gefällt mir
sla20. 03. 2013 08:00:20
Hier könnt ihr euch über alles informieren: http://www.zgvs.si/
(+2)gefällt mir
1mitjas20. 03. 2013 08:00:44
Im Winter auf solche Touren nehmen wir maximal 2. Gregor hat den Grund schon genannt, nämlich die Gäste gehen auf gespanntem Seil. Mehr als 2 kann man nicht mehr beherrschen. Für bestimmte schwierigere Touren ist das Verhältnis Gast:Führer sogar 1:1. Deshalb wäre der Preis derselbe, da eine solche Gruppe einfach mehr Führer braucht.
Lp

Mitja Šorn
(+9)gefällt mir
VanSims20. 03. 2013 10:06:37
http://www.bergsteigen.at/de/bericht.aspx?ID=14298

So beschwert euch nicht über den Preis! mežikanje Matterhorn ist schon Matterhorn, aber wenn Massentourismus und all die Hektik, mit der sie die Tour wie im Bericht beschrieben absolvieren, wirklich fast das Fünffache des Preises verdient, soll jeder (der Deutsch kann) selbst urteilen.

Schweizer... jezen
(+1)gefällt mir
JusAvgustin20. 03. 2013 11:11:16
Unsere sind noch unterbezahlt, angesichts der Kapitalisten, mit denen sie zu tun haben. Ganz zu schweigen von aller Ausbildung auf eigene Kosten, aller notwendigen Ausrüstung und anderen Kosten, die in diesen Ausbildungsjahren entstehen. Ansonsten bezweifle ich stark, dass jemand einen Bergführer für den Aufstieg auf Grintovec engagiertzavijanje z očmi Banales Beispiel, wie auch dieses Thema, das nebenbei schon offen ist, und ebenso das Thema zur Verantwortung in den Bergen offen ist. So viel zur Transparenz des Forums.
(+4)gefällt mir
ljubitelj gora20. 03. 2013 12:58:14
@GregorM: Danke
gefällt mir
dprapr20. 03. 2013 13:16:41
Die Mentalität hier ist immer noch so, dass wir alle alles wissen und niemanden brauchen. Und wir schätzen nicht alle Arbeit richtig. Der Preis ist nie zu hoch, wenn damit ein Leben gerettet wird!
Wenn jemand vorhat, zwei oder drei gute Touren im Jahr zu machen, ist die Wahl eines Bergführers die beste. Wenn mehr, muss man sich sowieso in eine Ausbildung einbringen, um die eigene Sicherheit nicht zu gefährden.
Und es gibt keinen Grund zu zweifeln, dass der Bergführer nicht "für alles sorgt"!

(+5)gefällt mir
GregorM20. 03. 2013 14:50:15
Kommentar zum Artikel über Führungen am Matterhorn:

Der Hörnligrat ist relativ steil und bröckelig und dort ist selbst das eigenständige Klettern nicht sehr entspannt. Einen erschöpften Touristen an kurzer Leine zu haben, der jederzeit abrutschen kann, und darüber noch 100 ähnliche, ist ein Rezept für Unfall. Deshalb das Umdrehen von Seilschaften, die den unteren leichteren Teil in 2 Stunden nicht schaffen, ist Sicherheitsmaßnahme. Schon vor 10 Jahren haben sie versprochen, keine unbekannten Gäste direkt zum Matterhorn ohne vorherige Vorbereitungstour zu führen. Offenbar sind Gier der Agenturen und Wunsch der Touristen nach Instant-Erfolgen zu stark, daher bleibt der dumme Wettlauf bergauf bestehen.

Nach meinen Infos machen die meisten Bergführer solche Dummheiten nicht schon aus Eigeninteresse. Es ist aber sicher gut, dass Bergsteiger auf Foren über Dienstleistungen von Bergführern reden und sich informieren, damit es keine Enttäuschungen gibt wie im Artikel beschrieben.
(+8)gefällt mir
jax20. 03. 2013 17:46:54
Der Preis ist nie zu hoch, wenn damit Leben gerettet wird!

Das ist Moralismus.
(+3)gefällt mir
dprapr20. 03. 2013 18:33:10
Moralismus?
Ich stimme zu, aber nur bis zu dem Punkt, wo wir in einer kritischen Situation sind und alles geben würden, damit uns jemand (GRS) rausholt. Davor ist jeder Service zu teuer.
(+1)gefällt mir
jax20. 03. 2013 18:54:02
Darum geht's.
Bergführer erledigen ihren Job. Genau wie Ärzte, Krankenschwestern, Feuerwehrleute, Polizisten, Soldaten, whatever. Und das sind nur die, die Leben direkt retten. Dann hast du Lehrer, die Retter ausbilden, damit sie das können. Und eine breite Schicht von Leuten, die mit ihrer Arbeit die gesellschaftliche Umgebung schaffen, in der solche Dienste überhaupt funktionieren können (dazu gehören auch die so gehassten Politiker und Bürokraten). Und zuletzt der umfangreiche Realsektor, der das alles finanziert. Ganz zu schweigen von Bauern, von denen wirklich das Leben aller abhängt. Und ja, das alles "rettet" oder kümmert sich auf diese oder jene Weise um unser Leben.
Was will ich sagen? Einfach, dass wenn wir der Logik zustimmen, dass "menschliches Leben keinen Preis hat", dann ein breiter Sektor der Gesellschaft quasi unbegrenzte Löhne verlangen kann. Wirklich, von vielen Berufen hängen menschliche Leben indirekt oder direkt ab, aber das bedeutet nicht, dass man es nicht auf Basis seiner Schwierigkeit und Nachfrage angemessen bewerten kann. Und ich denke, dass wir die Arbeit von Bergführern auch so sehen müssen - es ist keine erhabene Mission, von der Menschenleben abhängen, sondern einfach ein Job. Ein Job mit seinen Bedingungen, Anforderungen, Merkmalen, Verantwortungen. Und als solcher kann man ihn auch finanziell bewerten, auch wenn das Leben des Kunden davon abhängen kann.
Und ich habe gar nichts gegen Bergführer. Im Gegenteil - es ist anspruchsvolle und verantwortungsvolle Arbeit, die definitiv anständigen Lohn verdient. Aber ich stelle sie nicht auf ein moralisches Podest.
(+9)gefällt mir
Holcar220. 03. 2013 19:20:33
Der Preis im Vergleich zum Matterhorn, das ja ist, wie es ist, ist nicht übertrieben, ich wollte sagen, dass sich viele das nicht mehr leisten können.
Na ja, sollen sie nicht in die Berge gehen, werdet ihr sagen!
Ich denke, es ist trotzdem besser, dass Leute zu einem Winter- oder Wander- oder Alpinkurs gehen und selbst in die Berge gehen, natürlich auch mit ihren Freundennasmeh
gefällt mir
VanSims20. 03. 2013 21:19:48
Matterhorn ist einfach eine bergsteigerische Variante des Massentourismus im Tal à la Versailles, Venedig, Florenz,...

Das erinnert mich an die Zeiten, als ich lieber als in den Bergen Urlaub und Freizeit mit Reisen durch Slowenien und Europa verbracht habe. Wie in den Bergen einsame Wege, Pfadloses, Gipfel für Feinschmecker auf der einen Seite und Massenziel a la Triglav auf der anderen, so war es bei meinen Reisen: Auf der einen Seite Touristenorte a la Paris, London, Rom, Provence,... und auf der anderen, sagen wir die Stille abgelegener ländlicher französischer Dörfer im Massif Central, Elsass oder Bretagne, fern vom Touristenrummel (den ich mir leisten konnte, als ich statt mit Interrail angefangen habe, mit dem Auto herumzureisen). Beides ist interessant.

Der obige Artikel über das Rennen auf den Matterhorn und den Massentourismus dort hat mich unwillkürlich an den Besuch des total ver-touristisierten schottischen Loch Ness erinnert. Tour über das offizielle Tourist Office: Hektik, der Guide war gleichzeitig Fahrer, an jeder Stelle minimaler Halt und schon ging's weiter, wenn du zu spät warst, haben sie gar nicht gewartet, haben dich einfach gelassen,... So ist es passiert, dass ich ein paar Minuten länger im Museum geblieben bin und die Bootsfahrt auf dem See verpasst habe. "Sorry Sir, we are punctual!" mrk pogled zavijanje z očmi

Nun, als ich ein Auto hatte, habe ich solche Touren außerhalb urbaner Städte (wo Interrail nicht hinfährt mežikanje ) selbstständig geplant und kann eine Parallele zu einer selbstständigen Tour in die Berge oder mit einem Bergführer ziehen.

Beim 'Tal'-Reisen gibt es Befürworter von Agenturreisen und Guides (d.h. die Agentur plant alles für dich) und auf der anderen Seite selbstständiges Reisen mit eigenem Fahrzeug und eigener Führung mit Führerbuch, eigenem Plan, Unterkünften,...

Für mich persönlich war die zweite Variante immer besser: das ist wirklich DEINE Reise, die du vorbereitet, geplant, durchgeführt, erlebt, gesehen hast was du wolltest und schöne Erinnerungen mitgenommen hast. Kurzum im Vergleich zur Reise, die eine Agentur für dich plant, ist das wirklich DEINE Reise. Das ist echtes Reisen, das andere ist Agentur-Instant-Tourismus.

Ähnlich in den Bergen: Eine Tour, bei der der Bergführer alles erledigt, ist NICHT deine Tour. Kein voller Genuss. Jemand zerrt dich einfach hoch! Kein Planen, Studieren des Weges, Aufmerksamkeit für Details, Ausrüstung, Überwindung von Schwierigkeiten, Anstrengung, Aufregung, Genuss auf dem Gipfel und nach der Tour, dass alles wieder gut gegangen ist,... Das gibt's bei geführter Tour nicht. Das ist nicht deine Tour. Nicht eine Tour, mit der du dich identifizieren kannst.

Es ist ähnlich wie wenn man ein Reihenhaus kauft statt selbst mit eigenen Händen eines zu bauen. Zu so einem 'Stanz'-Haus hat man keine Beziehung, kann sich nicht damit identifizieren. Oder wenn man statt selbst das Mittagessen zu kochen, etwas aus dem Laden aufwärmt oder sogar zu McDonalds geht. Leider herrscht heute eine Hektik, alles instant, alles so dass man sich minimal anstrengen muss, alles soll ein anderer für uns machen... Auch in Ordnung und teilweise richtig. Nicht jeder kann kochen z.B. (auch der Schreiber dieser Zeilen nicht mežikanje ) Aber dann kann man nicht sagen, wir hätten etwas selbst gemacht. Wir sind nicht gereist sondern wurden nur hingefahren und waren da. Wir haben keinen Gipfel erobert oder wurden hingezerrt. Wir haben keine Tour gemacht sondern waren nur so und so viele m ü.N.N. hoch.

Wenn unser Alltag schon schnell weiter rast, ist es wirklich schade, dass wir die Freizeit auch so verbringen, wo wir wirklich die Fantasie entspannen und die Aktivität genießen sollten, die unsere Aufmerksamkeit erregt hat.

Vielleicht gehe ich auch mal mit einem Führer auf einen Gipfel. Aber wenn, dann nur Ausnahme oder wenn wir mehrere uns für eine Gelegenheit wie Treffen, Geburtstagsgeschenk oder Ähnliches entscheiden. Sonst halte ich mich an Touren, die ich selbstständig machen kann. Lieber melde ich mich zu einem Kurs an oder hole Wissen nach oder steigere schrittweise die Schwierigkeit bis zu dem, was ich erreichen will. Dann ist jede Tour wirklich deine und du genießt sie in jedem Detail von der Vorbereitung bis nach Hause. Sonst kannst du dich fragen, ob Bergsteigen dich wirklich freut oder du nur ein touristischer Instant-Bergsteiger bist.
(+2)gefällt mir
Holcar221. 03. 2013 21:52:35
K @Van Sims' exzellentem Beitrag würde ich noch etwas hinzufügen. Ich selbst war besonders im Sommer und frühen Herbst mehrmals Zeuge von Touristenmassen (keine Bergwanderer!), die sich auf den Triglav stürzen, mehrmals schlecht, um nicht zu sagen hoffnungslos ausgerüstete Leute, für die die Eroberung des Triglavs das eine und einzige Ziel ist, Triglav ist Anfang und Ende ihrer Wanderkarriere. Wenn sie ein bisschen schnaufen, die Zähne zusammenbeißen und schwitzen, werden sie sich irgendwie auf diesen Triglav hochziehen, um dann zu echten Slowenen zu werden. So etwas in der Art sagen sie sich wahrscheinlich. Solche Leute mieten keine Führer, solchen Leuten ist es nicht so wichtig, dass sie, ungeschickt und unerfahren wie sie sind, in einen Abgrund stürzen können, es ist ihnen egal, dass sie mitten im Sommer in Schnee geraten können (ja, das passiert auch bei uns!). Ihr Hauptinteresse ist die Eroberung eines Gipfels, um sich selbst und der Umgebung etwas zu beweisen, wobei Berge und Natur im Allgemeinen für sie keinen emotionalen Wert haben, sie sind nicht emotional daran gebunden, was bei Nutzern dieses Portals üblich ist (auch bei mir). Tatsächlich sind Berge für sie fast wertlos, nur ein Haufen Felsen, Erde, Insekten und Holz, das ihnen oder der Welt nur dienen soll, damit sie sich selbst und anderen beweisen können.
Es wurde mehrmals gesagt, dass der wahre Wert der Natur nicht aus wirtschaftlicher Sicht ausgedrückt werden kann. Wenn überhaupt, sehr schwer und nur teilweise. Er lässt sich nicht in Einheiten ausdrücken, er macht uns in unseren Köpfen glücklich schon dadurch, dass ER IST. Viele Menschen sind sich dessen nicht bewusst. Dieses Bewusstsein ist bei den genannten Leuten am wenigsten vorhanden, die nebenbei das Umfeld enorm verschmutzen. Prinzipiell habe ich nichts gegen sie, würde ihnen aber raten, schon aus eigener Sicherheit einen Führer zu mieten, auch wenn die Erhabenheit der Erfahrung geringer ausfällt. Wenn sie das aus irgendwelchen Gründen nicht können, sollen sie sich wenigstens schrittweise Erfahrungen aneignen wie alle anderen, zuerst Šmarna gora, dann alles Weitere. Es ist nicht zwingend notwendig, an einem Kurs teilzunehmen, obwohl solche Veranstaltungen einen wichtigen Beitrag zur Sicherheit in unseren Bergen und zur Aufklärung darüber leisten. Schon durch das Betreten der Berge mit einem erfahreneren Freund kann man viel lernen.
Was ich sagen will, ist, dass solcher Massenbergwandertourismus nicht nur den Bergbesuchern schadet, sondern den Bergen selbst. Deshalb müssen wir uns für mehr Bewusstsein bezüglich der genannten Ansichten einsetzen. Führer tragen wesentlich zu solchem Bewusstsein bei, die oft elendig bezahlt werden (z.B. bei GRS). Deshalb sollten uns die oben genannten Preise nicht überraschen, sie sind völlig fair.
nasmeh
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies