| VanSims20. 03. 2013 21:19:48 |
Matterhorn ist einfach eine bergsteigerische Variante des Massentourismus im Tal à la Versailles, Venedig, Florenz,... Das erinnert mich an die Zeiten, als ich lieber als in den Bergen Urlaub und Freizeit mit Reisen durch Slowenien und Europa verbracht habe. Wie in den Bergen einsame Wege, Pfadloses, Gipfel für Feinschmecker auf der einen Seite und Massenziel a la Triglav auf der anderen, so war es bei meinen Reisen: Auf der einen Seite Touristenorte a la Paris, London, Rom, Provence,... und auf der anderen, sagen wir die Stille abgelegener ländlicher französischer Dörfer im Massif Central, Elsass oder Bretagne, fern vom Touristenrummel (den ich mir leisten konnte, als ich statt mit Interrail angefangen habe, mit dem Auto herumzureisen). Beides ist interessant. Der obige Artikel über das Rennen auf den Matterhorn und den Massentourismus dort hat mich unwillkürlich an den Besuch des total ver-touristisierten schottischen Loch Ness erinnert. Tour über das offizielle Tourist Office: Hektik, der Guide war gleichzeitig Fahrer, an jeder Stelle minimaler Halt und schon ging's weiter, wenn du zu spät warst, haben sie gar nicht gewartet, haben dich einfach gelassen,... So ist es passiert, dass ich ein paar Minuten länger im Museum geblieben bin und die Bootsfahrt auf dem See verpasst habe. "Sorry Sir, we are punctual!"  Nun, als ich ein Auto hatte, habe ich solche Touren außerhalb urbaner Städte (wo Interrail nicht hinfährt ) selbstständig geplant und kann eine Parallele zu einer selbstständigen Tour in die Berge oder mit einem Bergführer ziehen. Beim 'Tal'-Reisen gibt es Befürworter von Agenturreisen und Guides (d.h. die Agentur plant alles für dich) und auf der anderen Seite selbstständiges Reisen mit eigenem Fahrzeug und eigener Führung mit Führerbuch, eigenem Plan, Unterkünften,... Für mich persönlich war die zweite Variante immer besser: das ist wirklich DEINE Reise, die du vorbereitet, geplant, durchgeführt, erlebt, gesehen hast was du wolltest und schöne Erinnerungen mitgenommen hast. Kurzum im Vergleich zur Reise, die eine Agentur für dich plant, ist das wirklich DEINE Reise. Das ist echtes Reisen, das andere ist Agentur-Instant-Tourismus. Ähnlich in den Bergen: Eine Tour, bei der der Bergführer alles erledigt, ist NICHT deine Tour. Kein voller Genuss. Jemand zerrt dich einfach hoch! Kein Planen, Studieren des Weges, Aufmerksamkeit für Details, Ausrüstung, Überwindung von Schwierigkeiten, Anstrengung, Aufregung, Genuss auf dem Gipfel und nach der Tour, dass alles wieder gut gegangen ist,... Das gibt's bei geführter Tour nicht. Das ist nicht deine Tour. Nicht eine Tour, mit der du dich identifizieren kannst. Es ist ähnlich wie wenn man ein Reihenhaus kauft statt selbst mit eigenen Händen eines zu bauen. Zu so einem 'Stanz'-Haus hat man keine Beziehung, kann sich nicht damit identifizieren. Oder wenn man statt selbst das Mittagessen zu kochen, etwas aus dem Laden aufwärmt oder sogar zu McDonalds geht. Leider herrscht heute eine Hektik, alles instant, alles so dass man sich minimal anstrengen muss, alles soll ein anderer für uns machen... Auch in Ordnung und teilweise richtig. Nicht jeder kann kochen z.B. (auch der Schreiber dieser Zeilen nicht ) Aber dann kann man nicht sagen, wir hätten etwas selbst gemacht. Wir sind nicht gereist sondern wurden nur hingefahren und waren da. Wir haben keinen Gipfel erobert oder wurden hingezerrt. Wir haben keine Tour gemacht sondern waren nur so und so viele m ü.N.N. hoch. Wenn unser Alltag schon schnell weiter rast, ist es wirklich schade, dass wir die Freizeit auch so verbringen, wo wir wirklich die Fantasie entspannen und die Aktivität genießen sollten, die unsere Aufmerksamkeit erregt hat. Vielleicht gehe ich auch mal mit einem Führer auf einen Gipfel. Aber wenn, dann nur Ausnahme oder wenn wir mehrere uns für eine Gelegenheit wie Treffen, Geburtstagsgeschenk oder Ähnliches entscheiden. Sonst halte ich mich an Touren, die ich selbstständig machen kann. Lieber melde ich mich zu einem Kurs an oder hole Wissen nach oder steigere schrittweise die Schwierigkeit bis zu dem, was ich erreichen will. Dann ist jede Tour wirklich deine und du genießt sie in jedem Detail von der Vorbereitung bis nach Hause. Sonst kannst du dich fragen, ob Bergsteigen dich wirklich freut oder du nur ein touristischer Instant-Bergsteiger bist.
| (+2) |  | |
|
|