Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Wanderschuhe - Reinigung?

Wanderschuhe - Reinigung?

Drucken
heinz7. 02. 2009 16:35:56
Die Zeit der „schlammigen“ Wanderungen ist gekommen, die andauern und andauern wird. Alle, die gerne wandern, unabhängig von Wetterbedingungen oder Jahreszeit, werden für unsere Abenteuer u.a. mit „versifften Schuhen“ belohnt.
Ich selbst benutze Alpina-Schuhe mit rauem (wie Wildleder) Leder. Reinigen ist definitiv mühsam..
Also wie reinigt ihr (zu Hause) eure Hufe?
gefällt mir
fpetel18. 02. 2009 01:17:24
Schnee ist voll da - also gehst du mindestens auf 1000 m über Meer - und die Abtauungen werden auch enden - und keine Schlammprobleme mehr. Wenn du höher gehst Lawine suchen und sie findet dich, dann nie wieder Probleme. (Nur als Warnung gemeint, nicht als Spaß von der Natur, die immer nach Gutdünken handeln kann)

Sonst Bürste und Imprägnierung für nasse Wege und Fleiß und Schuhe glänzen wieder.
gefällt mir
triglavski8. 02. 2009 16:57:45
Interessantes Thema. Antwort schon gegeben, aber trotzdem. Ich meide matschige Wege, deshalb gefallen mir auch die Karawanken nicht so. Wenn es passiert, dass etwas schmutzig wird, findet man immer Wasser, Schnee hilft auch. Matschige Schuhe wäscht man einfach mit Bürste und trocknet, dann folgt Eincremen, Sprühen. Hier gibt es keine besondere Wissenschaft. Ich mache das meist schon auf dem Weg nach Hause.
gefällt mir
heinz9. 02. 2009 09:25:44
Na gut..Danke für die "Anleitungen"!
Zum "über 1000 m ü. NN", erinnere ich, dass die meisten Ausgangspunkte deutlich darunter liegen. Fliegen?
Wasser, Schnee, Bürste, Imprägnierung gegen Feuchtigkeit usw, -das kennen wir alle.
Nur triglavski würde ich fragen, womit man Nubukleder einreiben? Z.B. für glatte Flächen gibt es diverse Pasten.
Vielleicht neben Aufgezähltem gibt es ein effektives Mittel zur Reinigung und Pflege bestimmten Leders.

p.s. Ich bin nicht allmächtiger Bruce, der sagen würde: "sei das Tauwetter zu Ende".
gefällt mir
triglavski10. 02. 2009 15:29:56
Nubukleder, also geschliffenes Leder, bin kein Experte, aber meine Lederschuhe creme ich mit Robbenfett - Imprägnierfett für glattes Leder, bisher sehr erfolgreich vor Feuchtigkeit schützend, da ich 4 bis 5 verschiedene Paare von Alpine, Meindl, Lowe, La Sportiva verwende, widme ich jedem Paar auf meine Weise, manchmal auch Imprägnier-Spray oder "Milch". Ergebnisse besser, wenn man feuchtes Leder eincremt und dann trocknen lässt.
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies