Wanderung im Polhograjer Hügelland
|
| bumslpepe27. 12. 2010 14:37:10 |
Bei den Verhältnissen höher habe ich mich heute für eine Wanderung im Polhograjer Hügelland entschieden. Der beste Freund war sehr froh. Diesmal ohne Auto, zu Fuß von zu Hause nach Jetrbenk, Rog vorbei an Katarina zu Grmada und Tošč. Von Tošč hinunter Via Dida, dann durchs Tal nach Legastja und wieder hoch zu Sv. Jakob. Weil um 18 Uhr Messe war, war auf den Zufängen zu Jakob ziemlicher Andrang. Der beste Freund war über die Menge nicht begeistert, daher haben wir uns auf dem Sattel über Mamovec für den Abstieg ins Tal entschieden. Wetterverhältnisse waren nebliges Wintermärchen. Danke für die Stärkung auf Tošč.
|
|
|
|
| GITA7. 05. 2011 22:39:18 |
Es ist mir schon peinlich, das zu schreiben, aber die Wahrheit ist, dass ein Weg durch den Wald nur wenige hundert Meter von unserem Zuhause entfernt beginnt, der ins Herz des Polhograjer Hügellands führt, und in acht Jahren, seit wir hier wohnen, haben wir uns noch keine Zeit dafür genommen . Und da die Kinder heute "Šiht" hatten (Arbeitsamstag in der Schule), sind sie wandern gegangen, nehme ich mir auch Zeit für einen Spaziergang…Da meine "bessere Hälfte" nicht mit konnte, organisiere ich morgens wenigstens eine Mitfahrgelegenheit bis zum Dorf Belica, das ich als Ausgangspunkt nehme, dann langer Fußweg nach Hause…Zuerst zur Polhograjska Grmada, dann zur Katarina, obligatorisch zum Sv. Jakob, dann zum Jeterbenk, Abstieg zum Slavkov dom, zu Bormes und über Dvorski hrib ins Heimatdorf Dvor. Der Weg selbst ist nicht anstrengend, aber es kommen einige Stunden zusammen über all diese Hügelchen…Am Weg blühendes und alles Grüne, dass die Augen sich erholen…Manchmal muss man nicht weit und hoch gehen, um einen schönen Tag in der Natur zu verbringen…
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
|
|
|
|
| tisa8. 05. 2011 06:49:52 |
Du hast eine richtig schöne Tour gemacht. Und vergiss nicht Osolnik und Tošč. Auch solche "Hügelchen" füllen die Seele eines Wanderers und wechseln die Luft in den Lungen Ich wünsche dir viel Spaß überall wo du wanderst.
|
|
|
|
| Janiel748. 05. 2011 07:34:25 |
Auch ich war gestern auf einer kürzeren Tour: Gabrje - Sv. Katarina - Sv. Jakob Habe fast identisches Foto gemacht
|
|
|
|
| GITA8. 05. 2011 19:32:37 |
Ja, Tisa, du hast recht, ansonsten kenne ich Osolnik schon , und wir treffen uns sicher wieder, denn es ist schön dort oben, Tošč wartet noch auf mich...
|
|
|
|
| tisa15. 11. 2013 11:26:29 |
GITA, das war eine schöne, keine kleine Tour, sondern eine richtige Tour. Ausblicke wettergerecht, aber das ist überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist, sich wohlfühlen, Spaß haben und die Kondition halten, und auch die Natur ein bisschen anders sehen. Schöne Grüße und sicheres Wandern weiter.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| janna15. 11. 2013 13:07:40 |
GITA, super Deine Beiträge sind immer sehr positiv und voller Energie 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| nacka.29. 04. 2014 21:24:42 |
Ab 1. Mai fährt wieder sonntags der Bus auf der Strecke Ljubljana - Polhov Gradec - Črni Vrh (Nr. 51) sowie Ljubljana - Horjul - Šentjošt (Nr. 56). Fahrplan auf der Website von Ljubljanski potniški promet - Regionalbusse. Vor Jahren fuhr der Bus sonntags schon nach Črni Vrh, aber später haben sie alle Vorortlinien sonntags eingestellt. Mein Mann und ich sind oft sonntags mit dem Bus nach Črni Vrh gefahren. Mal von zu Hause, mal mit Auto bis Polhov Gradec, von da mit Bus nach Črni Vrh und zu Fuß über Tošč, Gonte, Polhov Gradec. Viele Kombinationen. Interessanter Startpunkt ist auch aus Žirovnikov graben (Gabrje) zur Katarina, von da überall nach Wunsch. Diese Zeilen schreibe ich, weil das vielleicht für jemanden nützliche Info ist. Frühling und Herbst sind ideal für angenehme Wanderungen in den Polhograjci, die leichter zu umrunden sind, wenn man nicht ans Ausgangspunkt gebunden ist, wo man sonst das Auto parken würde. Busse fahren probehalber bis Ende 2014. Wenn rentabel, versprechen sie, sie wieder einzustellen. Angenehmes Schlendern und schöne Grüße, Nacka
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| opazovalec8. 11. 2020 20:31:56 |
Dank der Sperrung haben wir in den letzten Tagen eine Menge neuer Wege und einige unbekannte Ausblicke entdeckt.... jetzt fehlen schon Ziele und unbegangene Pfade... Kamnik- und Julische Alpen sind diesmal mehr im Hintergrund...
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.