Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Polhograjsko hribovje und Ljubljana / Wanderung im Polhograjer Hügelland

Wanderung im Polhograjer Hügelland

Drucken
marko13. 05. 2009 09:13:34
Gestern haben wir eine schöne Rundwanderung im Polhograjer Hügelland gemacht. Die Tour ist sehr abwechslungsreich bergauf und bergab.
Wanderung im Polhograjer Hügelland Anfang des Weges in Puštal, Škofja Loka1
Wanderung im Polhograjer Hügelland Auf die L-Markierungen achten2
Wanderung im Polhograjer Hügelland Auf dem Weg nach Osolnik3
Wanderung im Polhograjer Hügelland Auf dem Pfad nach Osolnik4
Wanderung im Polhograjer Hügelland Auf der grasigen Lichtung nach Osolnik5
Wanderung im Polhograjer Hügelland Letzte Steigung zum Osolnik6
Wanderung im Polhograjer Hügelland Letzte Steigung zum Osolnik7
Wanderung im Polhograjer Hügelland Kirche auf Osolnik8
Wanderung im Polhograjer Hügelland 9
Wanderung im Polhograjer Hügelland Vorbei am Bauernhof Richtung Tošč10
Wanderung im Polhograjer Hügelland 11
Wanderung im Polhograjer Hügelland Auf dem Weg zum Tošč12
Wanderung im Polhograjer Hügelland Vorbei am Bauernhof bei Kozjek13
Wanderung im Polhograjer Hügelland Blick auf Tošč vom Kozjek14
Wanderung im Polhograjer Hügelland Holzstoß am Weg15
Wanderung im Polhograjer Hügelland Richtung Tošč16
Wanderung im Polhograjer Hügelland Unter dem Gipfel Tošč17
Wanderung im Polhograjer Hügelland Gipfel Tošč18
Wanderung im Polhograjer Hügelland Blick auf das Dorf Selo, wohin wir den Weg fortsetzen19
Wanderung im Polhograjer Hügelland Vorbei an der Kirche bei sv. Jedart20
Wanderung im Polhograjer Hügelland Im Dorf Selo oberhalb Polhov Gradec21
Wanderung im Polhograjer Hügelland Zum sv. Ožbolt22
Wanderung im Polhograjer Hügelland Von sv. Ožbolt zum sv. Andrej23
Wanderung im Polhograjer Hügelland Weg zum sv. Andrej24
Wanderung im Polhograjer Hügelland Kirche bei sv. Andrej25
Wanderung im Polhograjer Hügelland Weiter zum Puštal in Šk. Loka26
Wanderung im Polhograjer Hügelland Šk. Loka in fünf Stunden dreißig Minuten27
gefällt mir
bumslpepe27. 12. 2010 14:37:10
Bei den Verhältnissen höher habe ich mich heute für eine Wanderung im Polhograjer Hügelland entschieden. Der beste Freund war sehr froh. Diesmal ohne Auto, zu Fuß von zu Hause nach Jetrbenk, Rog vorbei an Katarina zu Grmada und Tošč. Von Tošč hinunter Via Dida, dann durchs Tal nach Legastja und wieder hoch zu Sv. Jakob. Weil um 18 Uhr Messe war, war auf den Zufängen zu Jakob ziemlicher Andrang. Der beste Freund war über die Menge nicht begeistert, daher haben wir uns auf dem Sattel über Mamovec für den Abstieg ins Tal entschieden. Wetterverhältnisse waren nebliges Wintermärchen. Danke für die Stärkung auf Tošč.
Winter 11
Winter 22
Holzstoß3
Willkommene Dekorationen (Verpflegung) auf dem Tošč4
gefällt mir
GITA7. 05. 2011 22:39:18
Es ist mir schon peinlich, das zu schreiben, aber die Wahrheit ist, dass ein Weg durch den Wald nur wenige hundert Meter von unserem Zuhause entfernt beginnt, der ins Herz des Polhograjer Hügellands führt, und in acht Jahren, seit wir hier wohnen, haben wir uns noch keine Zeit dafür genommen zadrega. Und da die Kinder heute "Šiht" hatten (Arbeitsamstag in der Schule), sind sie wandern gegangen, nehme ich mir auch Zeit für einen Spaziergang…Da meine "bessere Hälfte" nicht mit konnte, organisiere ich morgens wenigstens eine Mitfahrgelegenheit bis zum Dorf Belica, das ich als Ausgangspunkt nehme, dann langer Fußweg nach Hause…Zuerst zur Polhograjska Grmada, dann zur Katarina, obligatorisch zum Sv. Jakob, dann zum Jeterbenk, Abstieg zum Slavkov dom, zu Bormes und über Dvorski hrib ins Heimatdorf Dvor. Der Weg selbst ist nicht anstrengend, aber es kommen einige Stunden zusammen über all diese Hügelchen…Am Weg blühendes und alles Grüne, dass die Augen sich erholen…Manchmal muss man nicht weit und hoch gehen, um einen schönen Tag in der Natur zu verbringen…nasmeh
Von Belica schöner Waldweg, der sich nach anfänglicher Steigung hier etwas ebnet...1
Die Blüte des duftenden Volčins (lokal jožefovke, wie mich eine freundliche Dame belehrt hat) ist in vollem Gange...2
Auch der Rote Bor blüht voll aus :-)3
Blick Richtung Tošč...4
Gipfel der Polhograjska Grmada...5
Begegnung auf dem Pfad nach Topol...6
Hl. Katharina7
Zum Hl. Jakob...8
Letzter Teil des Pfades zum Hl. Jakob...9
Kapelle auf dem Gipfel...10
Auf dem Gipfel des Rog...11
Ruhebereich auf dem Dvorski hrib...12
gefällt mir
tisa8. 05. 2011 06:49:52
Du hast eine richtig schöne Tour gemacht. Und vergiss nicht Osolnik und Tošč. Auch solche "Hügelchen" füllen die Seele eines Wanderers und wechseln die Luft in den Lungen velik nasmeh Ich wünsche dir viel Spaß überall wo du wanderst.nasmehmežikanje
gefällt mir
Janiel748. 05. 2011 07:34:25
Auch ich war gestern auf einer kürzeren Tour: Gabrje - Sv. Katarina - Sv. Jakob nasmeh Habe fast identisches Foto gemachtnasmeh
gefällt mir
GITA8. 05. 2011 19:32:37
Ja, Tisa, du hast recht, ansonsten kenne ich Osolnik schon nasmeh, und wir treffen uns sicher wieder, denn es ist schön dort oben, Tošč wartet noch auf mich...nasmeh
gefällt mir
GITA15. 11. 2013 10:33:33
Gestern hat uns ein nebliger und bewölkter Tag nicht zu Hause gehalten. Klar, wenn möglich wählen wir lieber einen sonnigen Tag, aber letzte Woche war nun mal so, dass wir uns freuen können, wenn wir einen Tag erwischen, an dem nichts "runterkommt", Sonne und schöne Ausblicke… was war das noch? zavijanje z očmi

So sind wir gegangen: Ločnica-Tal – Osolnik – Gontarska Planina – Tošč – Gonte – Polhograjska Grmada – Sv. Katarina (Topol) – Sv. Jakob – Ločnica-Tal

Im Ločnica-Tal sind wir am Startpunkt für "Osolnik – Rundweg" gestartet, von Sv. Jakob sind wir nach Legastje abgestiegen, dann noch ca. 15-20 Min. auf der Straße zurück zum Auto.

Wir haben uns richtig gut amüsiert nasmeh… und ich muss sagen – aller Lob an PD Medvode für wirklich gut gepflegte und gut markierte Wege.
Anfang des Pfades entlang des Nebenbachs der Ločnica...1
Der Bach hat zu dieser Zeit viel Wasser...2
Noch über die Brücke...3
...dann bergauf...4
Verstecktes Beobachtungsposten am Weg...5
Schöner Schnappschuss etwas unter Osolnik...6
Auf Osolnik...heute ohne Aussicht...7
Nebeliger Schnappschuss vom Gipfel...8
Weiter in den Nebel...9
Unter Osolnik...sie haben vergessen, sie auszuschalten... :)10
Durch den Herbstwald bis...11
...Gontarska Planina...und der Blick von heute :)12
Alles war nass und wir haben nirgends gesessen,...13
...obwohl dies über der Bank eine wirklich nette Einladung zur Pause ist... :)14
Kontrast im Wald...15
Wir sind uns auf dem Weg nach Tošč begegnet :)...16
Richtung Tošč...17
Oglarska Kopa am Weg....18
Grün auf herbstlichem Hintergrund...19
Gipfel Tošč... na, selbst bei klarem Wetter ist von hier nicht viel zu sehen...20
Sanfter Moment am Gipfel Tošč... ja, ohne Aussicht bemerkt das Auge so einiges...21
Bei der Touristenfarm Gonte... das ist wirklich gute Vorbereitung auf den Winter...22
Nun zur Polhograjska Grmada...23
Pfad...24
Wenn doch alle darauf achten würden...25
Auf dem Gipfel der Polhograjska Grmada...26
Abstieg nach Topol (Hl. Katharina)27
Noch immer Kontraste...28
Promenade zum Hl. Jakob...29
Die letzte Station heute...30
Aussicht? Die Antwort ist dieselbe wie zuvor :)... Genug für heute... ab ins Tal...31
(+11)gefällt mir
tisa15. 11. 2013 11:26:29
GITA, das war eine schöne, keine kleine Tour, sondern eine richtige Tour.nasmehmežikanje Ausblicke wettergerecht, aber das ist überhaupt nicht wichtig. Wichtig ist, sich wohlfühlen, Spaß haben und die Kondition halten, und auch die Natur ein bisschen anders sehen.nasmeh
Schöne Grüße und sicheres Wandern weiter.
(+5)gefällt mir
janna15. 11. 2013 13:07:40
GITA, super nasmeh Deine Beiträge sind immer sehr positiv und voller Energie cool
(+2)gefällt mir
otiv15. 11. 2013 18:02:28
Seid ihr fleißig! Habt ihr Rabatt bei Alpinavelik nasmehmežikanje
GITA, ich habe in deinem Bericht vom 7.5.2011 bemerkt, dass unter Bildnr.11, Gipfel Katarina-Rog, du mit Jeterbenk vertauscht hast.nasmehmežikanje

Schöne Grüße
(+2)gefällt mir
GITA15. 11. 2013 18:34:19
Ja danke allen dreien für die Rückmeldung nasmeh.
@tisa, du hast recht, das Auge bei solchem Wetter ohne Aussicht bemerkt viele schöne Kleinigkeiten, die es sonst vielleicht übersieht...
@janna, die Beiträge sind im Stil der Stimmung, die mich beim Heimweg umhüllt mežikanjenasmeh
@otiv, wenn ich ihn doch hätte - den Rabatt meine ich...Alpina gibt keinen Rabatt für Fleißmežikanje...sie profitieren nur davon mežikanjenasmeh, je fleißiger wir sind, desto mehr haben sie davon..oder ein anderer Hersteller zavijanje z očmi...und danke für die Korrektur...natürlich Rog...reiner Versprecher, habe schon korrigiert...nasmeh
(+1)gefällt mir
nacka.29. 04. 2014 21:24:42
Ab 1. Mai fährt wieder sonntags der Bus auf der Strecke Ljubljana - Polhov Gradec - Črni Vrh (Nr. 51) sowie Ljubljana - Horjul - Šentjošt (Nr. 56). Fahrplan auf der Website von Ljubljanski potniški promet - Regionalbusse.

Vor Jahren fuhr der Bus sonntags schon nach Črni Vrh, aber später haben sie alle Vorortlinien sonntags eingestellt.

Mein Mann und ich sind oft sonntags mit dem Bus nach Črni Vrh gefahren. Mal von zu Hause, mal mit Auto bis Polhov Gradec, von da mit Bus nach Črni Vrh und zu Fuß über Tošč, Gonte, Polhov Gradec. Viele Kombinationen.

Interessanter Startpunkt ist auch aus Žirovnikov graben (Gabrje) zur Katarina, von da überall nach Wunsch.

Diese Zeilen schreibe ich, weil das vielleicht für jemanden nützliche Info ist. Frühling und Herbst sind ideal für angenehme Wanderungen in den Polhograjci, die leichter zu umrunden sind, wenn man nicht ans Ausgangspunkt gebunden ist, wo man sonst das Auto parken würde.

Busse fahren probehalber bis Ende 2014. Wenn rentabel, versprechen sie, sie wieder einzustellen.

Angenehmes Schlendern und schöne Grüße,
Nacka
(+1)gefällt mir
opazovalec8. 11. 2020 20:31:56
Dank der Sperrung haben wir in den letzten Tagen eine Menge neuer Wege und einige unbekannte Ausblicke entdeckt.... jetzt fehlen schon Ziele und unbegangene Pfade... Kamnik- und Julische Alpen sind diesmal mehr im Hintergrund...
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
(+1)gefällt mir
franca6. 04. 2023 14:34:34
Schöner windiger Tag war Dienstag, genau richtig für eine wunderschöne Tour über die Polhograjci: von Polhovo Gradec entlang einer Mulde südlich von Mačkovo nach Mehacko, vorbei an Sveta Uršula zum Grmada-Grat, auf Tošč, Sveti Ožbolt und vorbei an Sveti Andrej nach Škofja Loka. 21 km, 1100 Höhenmeter auf diesem Weg. Keine Wolken, tolle Ausblicke, es wehte, am stärksten in Škofja Loka.
Bächlein in der ersten Schlucht1
unter Mehačka2
bei St. Ursula3
Resje auf Mali Grmada4
Aussicht von Grmada5
unter dem Gipfel des Tošč6
Tošč7
St. Jedrt8
9
10
11
St. Ožbolt12
Blick auf den Weg voraus13
14
Lubnik15
St. Andreas16
17
18
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies