Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Goriško, Notranjsko und Snežniško hribovje / Wanderung in den Fußstapfen von Valentin Stanič

Wanderung in den Fußstapfen von Valentin Stanič

Drucken
boma29. 03. 2015 08:45:44
Gestern fand die Wanderung auf den Pfaden von Valentin Stanič statt. Start in Solkan dann zum Sabotin, entlang des Grats nach Vrhovlje, von dort zum Gipfel Korada dann nur Abstieg nach Kanal ob Soči. Die Route verläuft auf extrem aussichtsreichen Pfaden, daher begleiten dich am Weg ständig auf einer Seite die Julischen Alpen, auf der anderen Friaul und Blicke bis zum Meer. Länge 25km
Wanderung in den Fußstapfen von Valentin Stanič 1
Wanderung in den Fußstapfen von Valentin Stanič 2
Wanderung in den Fußstapfen von Valentin Stanič 3
Wanderung in den Fußstapfen von Valentin Stanič 4
Wanderung in den Fußstapfen von Valentin Stanič 5
Wanderung in den Fußstapfen von Valentin Stanič 6
Wanderung in den Fußstapfen von Valentin Stanič 7
(+2)gefällt mir
darinka430. 03. 2019 19:49:29
Heute war eine Wanderung auf dem Weg von Valentin Stanič, an der viele Wanderer teilgenommen haben. Unsere Gruppe ist um 7:15 losgegangen. Von Solkan über Sabotin nach Vrhovlje. Von dort nach Korada. Von Korada nach Kanal, wo die Tour endete. Ganz lang. Es sind 25 km geworden. Mit dem Bus sind wir von Kanal nach Solkan zum Ausgangspunkt gefahren. Erstes Mal, dass ich an diesem Wanderung teilgenommen habe. Das Wetter war uns gewogen. Wanderer kamen aus ganz Slowenien.
Blick vom Grat des Sabotin1
Überreste der Kirche auf dem Sabotin2
Ich wusste nicht, dass der Grat so lang ist3
Bei der Hütte auf dem Sabotin machen wir eine kleine Pause4
Am Weg5
am Hang6
Die Soča-Wässer rauschten7
wir vier8
Hundszahn auf dem Weg nach Korada9
10
Yankees auf Korada grillen schon11
Es warten uns noch einige Stunden Marsch nach Kanal12
Ausblicke13
Kanal in Augenschein14
Vom Brücke sieht es so aus15
und wir verabschieden uns am Ausgangspunkt in Solkan. Es war eine lange, aber schöne Tour16
(+2)gefällt mir
darinka48. 05. 2022 10:58:15
7.5.2022. Obwohl das Wetter nicht gerade schön war, war die gestrige Wanderung auf Staničevih Wegen interessant. Einige von uns haben den gesamten Weg von Solkan nach Sabotin durchquert. Und über den Hügel nach Vrhovlje. Dann auf der Straße, auf Pfaden bis Korada. Und Abstieg nach Kanal. Dort wartete der Bus-Transport zum Ausgangspunkt auf uns.
so sah es morgens aus1
von der Höhe wird schwindelig.2
die Nebel hatten ihren Charme.3
richtig schön.4
Plaudern auf dem Weg.5
so einen Ausblick hatten wir.6
Blick ins Tal.7
Blick auf die Soča.8
und auf die grünen Wälder.9
Am Weg.10
Bänke am Weg.11
wir sind auch so gewandert.12
Blick auf Skalnica.13
ganz schön langer Kamm.14
Sabotina.15
Enzian blüht.16
dann steigen wir zum Pfad ab.17
die durchnässt war.18
und lehmig.19
auch die Zamejci sind zum Wanderung gekommen.20
wieder Nebel.21
auf Korada.22
es wurde kühler.23
wir setzen fort.24
auf dem Pfad25
und durchs Gras.26
ohne Regen.27
zeigt sich, aber nicht lange.28
letzter Abstieg.29
zum Kanal.30
wir haben es geschafft.31
(+3)gefällt mir
Majdag8. 05. 2022 11:17:22
Ist schon ziemlich lang, einmal bin ich aber die ganze Strecke gegangen. Sonst sind wir mit PD nur bis Vrhovlje gewandert. Und fast immer Regen gehabt.nasmeh.
(+2)gefällt mir
sneg8. 05. 2022 12:06:52
Schön Darinka und Gesellschaft,
wir dieses Jahr wegen höherer Gewalt nicht zur Wanderung gegangen, sonst anwesend mehr als 10x und das entlang der ganzen Strecke, darin liegt der Charme, im Regen, Bora, Sonne .....
LP
(+3)gefällt mir
darinka49. 05. 2022 07:11:11
Majda der Weg ist nicht schwer. Außer dem anfänglichen Aufstieg auf Sabotin keine Steigungen. Es ist mehr Gehen auf flachem. In solchem Wetter ist es leichter zu gehen. Obwohl der Pfad beim Abstieg rutschig war. Sei vorsichtiger. Lang ist er. Zwei Jahre keine Wanderung. Nächstes Jahr besseres Wetter nasmeh Danke sneg. Bis nächstes Jahr.
1
(+1)gefällt mir
Hugo9. 05. 2022 16:41:37
Wie kommt man am einfachsten von Kanal nach Solkan unter der Woche? Fährt Bus?
gefällt mir
jax9. 05. 2022 16:44:53
Bus und Zug fahren.
(+1)gefällt mir
darinka49. 05. 2022 16:47:28
Regelmäßige Busse und Züge fahren auch. Nur nachfragen wann sie abfahren.
gefällt mir
darinka426. 03. 2023 13:02:04
Gedenkwanderung 25.03.2023. Zu Ehren von Valentin Stanič, Priester, Aufklärer, Humanist und Pionier des Alpinismus in Europa. Wir sind etwas nach sechs Uhr morgens losgelaufen. Dieses Jahr schlossen sich unseren dreien noch zwei Grenzländer an. Der angesagte Regen bis zehn Uhr morgens kam nicht. Sonne auch nicht. Als wir von Vrhovlje weiter auf der Straße gingen, fing es an zu donnern und zu regnen. Mit Hagel. Wir gingen im Regen bis zur Hütte auf Korada. Dann klärte es sich auf und von Korada waren die schneebedeckten Julier sichtbar. Acht Stunden Gehen und etwas unter 25 km.
der erste Teil des Weges ist steil1
bei der Kapelle auf dem Sabotin.2
dann Gehen entlang des Grats.3
Kapelle unter dem Weg.4
bei der Hütte auf dem Sabotin.5
Pyramide noch aus jener Zeit. Vom Blitz beschädigt.6
hier schöne Ausblicke.7
auf die Soča.8
wir fahren fort.9
Blick zurück.10
in Vrhovlje.11
Wegbeschreibung.12
Fortsetzung im Regen, Donner und Hagel.13
wir sind weitergelaufen.14
alle nass.15
nichts Verheißungsvolles.16
alles voll mit Bärlauch. 17
letzter Abschnitt schlammig bis zur Koča na Koradi. 18
Einige haben Durst. 19
Jenkija fror auf Korada. 20
auf Korada. 21
Jenki kommt jedes Jahr. 22
es klärt sich auf. 23
Kapelle.24
dann Gehen auf einem grasigen Pfad. 25
Abstieg ziemlich lang. 26
schon in Gorenja vas. 27
also sind wir alle diesen Weg gegangen 28
Wir gehen zum Bus nach Solkan. 29
(+6)gefällt mir
darinka47. 04. 2024 12:28:17
6.4.2024. Über allen Feldern, über allen Tälern silbert der Nebel. Hier bin ich wie ein Adler über den Blauen nahe dem Himmel. (Srečko Kosovel.) Dieses Jahr war die Teilnahme zahlreich 500 Wanderer versammelt. Tag ohne Regen und Donner.
auf dem Sabotin bei der Kirche.1
Grenzsteine.2
es ist ein Panoramasteig.3
Felswand4
Der Grat ist lang.5
Blick ins Tal.6
Pyramide am Weg.7
Die Soča hat eine schöne Farbe.8
Für ihn alles neu.9
Weiter geht's.10
Matejka hat den gesamten Weg zum ersten Mal durchquert.11
Blick auf die Soča.12
Geplauder hat nicht gefehlt.13
In Vrhpvljah.14
Busch von Wolfsmilch am Weg.15
Ich habe nicht geglaubt, dass es der Kirchturm ist.16
Kirche in Vrhovljah.17
Innenraum.18
Arbeit der Einheimischen.19
20
21
Alter Baum am Weg.22
Wir hatten auch so einen Weg.23
Noch etwas Gehen wartet.24
Kurze Pause auf Koradi.25
Wir sind am höchsten Punkt.26
Noch eine kleine Kirche etwas weiter.27
schönes Bouquet28
Hier war es warm.29
posierte.30
Begegnung mit Martin Bizjak, mit dem wir vor Jahren in den Grenzgebieten wanderten.31
Kulturelles Programm am Ende des Weges in Kanal.32
Sie haben schön gespielt.33
Der Župan hielt eine Rede.34
Angenehmes Beisammensein.35
Maksi zufrieden.36
(+1)gefällt mir
sim11130. 03. 2025 18:26:36
Im Alpenverein Valentin Stanič Kanal haben wir auch dieses Jahr erfolgreich die Jubiläums-30. traditionelle Wanderung In den Fußstapfen von Valentin Stanič organisiert.
Auf diesem 25 km langen Wanderweg, bei dem die Wanderer 1200 Höhenmeter überwinden und der von Solkan zum Sabotin und entlang des Grats über der Soča bis Vrhovlje führt, dann Aufstieg zur Korada, gefolgt vom Abstieg nach Kanal, können die Wanderer wirklich tolle Ausblicke vom Adriatischen Meer, Dolomiten, Karnischen und Julischen Alpen genießen.
Die unsichere Wettervorhersage hat viele vom Mitmachen abgehalten, aber trotzdem nahmen fast 300 Wanderer aus allen Teilen Sloweniens und auch Italiens teil.

In Vrhovlje schloss sich uns die Jugendabteilung des PD Valentin Stanič Kanal an. Bei uns waren auch behinderte Bergsteiger aus dem inPlaninec-Ausschuss. Einige starteten den Weg schon in Solkan, andere in Vrhovlje. Gratulation zur Ausdauer, sowohl den Jugendlichen als auch den inPlaninci.

Der Tag verging ohne Regentropfen und trotz Bewölkung bot er wunderschöne Ausblicke. Die fröhliche Bergsteigergruppe beendete die Wanderung auf dem Kontrada-Platz, wo auch die Abschlussveranstaltung stattfand, organisiert von OŠ Kanal und OŠ Deskle.
Bei der Abschlussveranstaltung richteten Teilnehmer der Wanderung schöne Worte und Gratulationen für die exzellente Organisation aus sowie die Vizebürgermeisterin der Gemeinde Kanal ob Soči Frau Barbara Fejdiga Perše.
Hierbei danken wir auch allen Sponsoren des Events und der GRS Tolmin, die für die Sicherheit der Teilnehmer sorgte.
Blick auf Soča und Gorica1
Richtung Sabotin2
Entlang des Grats von Sabotin3
Soča4
(+4)gefällt mir
darinka428. 03. 2026 19:24:15
Wanderung auf den Pfaden von Valentin Stanič. (28.03.2026) Wir drei haben den gesamten Weg von Solkan nach Sabotin durchwandert. Weiter nach Vrhovlje und zur Hütte auf Korada. Und Abstieg nach Kanal. Unterwegs haben wir uns entschieden, die Kapelle des hl. Jakobus zu besuchen. Wir sind mehrmals dort unten auf der Straße gegangen. Der Pfad ist gut nachverfolgbar. Das Wetter war schön. Windig auf dem Grat vom Sabotin an. Viele von uns haben sich eingefunden. Auch Bekannte. Die Streckenlänge betrug 25 km. Es haben sich einige Höhenmeter angesammelt. 1279.
Der Zug ist gerade in Solkan angekommen, als wir über die Brücke gingen.1
morgendliche Wolken2
bei der Kapelle auf dem Sabotin.3
es wird ein wirklich schöner Tag. 4
Fortsetzung entlang des Grats5
windig6
aber es geht weiter. 7
auf dem Sabotin bei der Hütte. 8
9
Die Soča war sichtbar. 10
Blick auf Krn.11
in Vrhovlje. 12
auch auf der Straße musste man gehen. 13
mit bekannten Wanderern14
am Weg15
bei der Hütte auf Korada. Alle Bekannten.16
eine kleine Pause.17
gute Schenkel. 18
aber es wartet noch viel Laufen. 19
Hundszahn. 20
auf Korada ist es richtig warm.21
der Pfarrer hat gerade die Messe beendet.22
Kapelle auf Korada. 23
noch eine Kapelle 24
Heiliger Jakob.25
vor der Kirche26
27
toller Ausblick. 28
Krn hinter mir.29
Ende der Tour in Kanal. 30
(+4)gefällt mir
sim11131. 03. 2026 18:47:56
Im Alpenverein Valentin Stanič Kanal ob Soči haben wir am letzten Samstag im März den traditionellen Gedenkwanderung zu Ehren unseres Landsmannes Valentin Stanič erfolgreich durchgeführt, nach dem unser Verein benannt ist.

Trotz der Stürme, die in der vergangenen Woche viele Teile Sloweniens heimgesucht haben, waren die Wege in unserem Gebiet begehbar und sicher. Auch das Wetter war uns hold, da die Wanderung in schönen und stabilen Bedingungen stattfand.

Die Wanderung haben wir in den frühen Morgenstunden in Solkan begonnen, wo sich eine gute Anzahl Wanderer aus verschiedenen Teilen Sloweniens, auch aus dem benachbarten Italien, eingefunden hat. Die Wanderroute folgt den Pfaden, auf denen Valentin Stanič wandelte. Von Solkan führt sie vorbei an den Resten der Kapelle hl. Valentin, über den Sabotin in die Goriška Brda nach Vrhovlje pri Kojskem, dann steigt sie auf die Korada (812 m) auf, den höchsten Punkt der Wanderung. Der Weg führt weiter vorbei an der Kapelle hl. Genderca und endet in Kanal ob Soči.

Die gesamte Strecke beträgt über 25 Kilometer, wobei die Wanderer mehr als 1100 Höhenmeter überwinden. Den Teilnehmern stehen zwei kürzere Varianten zur Verfügung – die südliche und nördliche Hälfte der Route.

Die Wanderung verlief in angenehmer und entspannter Atmosphäre. Die Teilnehmer genossen die schönen Ausblicke und das Beisammensein, besonders auf dem Gipfel der Korada. Den Abschluss der Wanderung, bei dem für Verpflegung gesorgt war, haben wir auf dem Kontrada-Platz in Kanal ob Soči vorbereitet, in unmittelbarer Nähe der berühmten Brücke über die Soča, nicht weit von Bodrež, dem Geburtsort von Valentin Stanič.

Im Verein danken wir allen Wanderern herzlich für ihre Teilnahme und allen Freiwilligen, die mit ihrer Arbeit die sichere und erfolgreiche Durchführung des Ereignisses ermöglicht haben.

Besonderer Dank gilt der Gemeinde Kanal ob Soči sowie den Unternehmen Incom und Swisspearl für ihre Unterstützung und Sponsoring.

In diesem Jahr werden wir einen Teil der Startgelde der Bergrettung Tolmin zukommen lassen, die auch bei dieser Wanderung anwesend war, da wir ihre wichtige Mission unterstützen möchten.

Die Wanderung bleibt ein wichtiger Teil unserer Tradition, da sie den Respekt vor dem Erbe von Valentin Stanič, die Liebe zur Natur sowie die Bedeutung des Zusammenseins und aktiven Freizeitverbringens verbindet.
Zum Sabotin1
Überreste der Kapelle des Hl. Valentin, wohin Stanič gerne gegangen sein soll2
Sabotin-Grat3
Soča vom Sabotin4
Entspannte Atmosphäre auf Korada5
Abschluss des Wanderwegs auf dem Kontrada-Platz in Kanal ob Soči6
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies