Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Bachergebirge, Dravinjske gorice und Haloze / Wanderung: Zgornja Polskava-Loče

Wanderung: Zgornja Polskava-Loče

Drucken
jcerni31. 07. 2023 15:15:32
(+1)gefällt mir
jcerni3. 08. 2023 18:29:18
An der Autobahn: Maribor-Celje kurz vor dem Tunnel Golo Rebro spürte ich ein Stechen in den Fußsohlen, das im rechten Schuh geschah. Ich dachte, ich hätte Steinchen in die Schuhe bekommen. Schließlich musste ich mich auf der Brücke über die Dravinja stoppen. Das Stechen wurde unerträglich. Ich zog den Schuh aus und fand ein hartes, stacheliges Teil im Schuh. Ich dachte, ich hätte einen stacheligen Bestandteil, der als Anomalie aus einem Teil des Sportschuhs aufgetaucht war. Diese Erklärung war mir sehr unlogisch, aber ich dachte nur daran. Da ich mit solchen Schuhen nicht weiter konnte, dachte ich, ich müsste ein Taxi rufen. Schon im nächsten Moment kam mir der rettende Gedanke, dass ich Teva-Sandalen anziehen und elegant weitermachen könnte. Das tat ich und ging bis Loče weiter.

Die ganze Zeit von Samstag bis Montag quälten mich Gedanken, wie bei so passenden Schuhen wie Hoka one Bondi der rechte Schuh so einen furchtbaren Fehler hat: ein scharfes Objekt, das im Schuh eingebaut ist. Laufen darin fühlte sich wie auf Kissen an. Auch Blasen bildeten sich nicht.

Als ich mich montags nachmittags auf die heimische Bank setzte und den Schuh mit den Schnürsenkeln komplett löste, schaute ich nochmal in den Schuhinnenraum und der stachelige Teil ragte noch immer wie früher heraus. Da durchzuckte mich der rettende Gedanke, drehte ich den Schuh um, um die Außenseite der Sohle zu sehen. Ich sah den Nagelkopf. Ein recht großer Nagel hatte sich in den Schuh gebohrt und bis zur Sohle und weiter durchdrungen, sodass er ca. 3 mm aus dem Einlage herausragte. Mir wurde alles klar. Der Nagel hatte sich selbständig in den Schuh gepflanzt, etwas schräg, als hätte ihn jemand absichtlich hineingedrückt. Man sagt sich: "Das gibt's nicht, und doch ist es so."

Den Nagel zog ich aus dem Schuh und warf ihn in den Müll für Mischabfall. Ich war froh, dass mit den qualitativ hochwertigen Hoka-Schuhen nichts war. Nur ein bisschen sorgte mich, ob bei nassem Wetter durch das Loch Wasser in den Schuh kommen würde.

Das waren die einzigen Folgen dieses höllischen Nagels. Ich wunderte mich, dass sich der völlig verrostete Nagel nicht in die Sohle gebohrt hatte, was ganz sicher sehr schlecht gewesen wäre. Ich ahnte, woher ich ihn hatte, denn ich hatte ein Bild im Kopf, als ich an manchen Holzleisten vorbeikam, daneben lagen Nägel. Schon damals sagte ich mir: "Pass auf, dass du keinen Nagel trittst." Und genau das passierte. Wahrscheinlich drang er allmählich in den Schuh ein. Fast unglaublich fand ich, dass er gleich durchgedrungen wäre. Denn dann hätte ich sofort Schmerz gespürt.
In der Nähe der Autobahn und des Goro-Rebro-Tunnels1
In der Nähe der Autobahn und des Goro-Rebro-Tunnels2
In der Nähe der Autobahn und des Goro-Rebro-Tunnels3
Tunnel unter der Autobahn nahe dem Golo-Rebro-Tunnel4
Dravinja entlang der Autobahn (Nähe des Golo-Rebro-Tunnels)5
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies