Wanderwege um Dobrna und Umgebung
|
| geppo3. 04. 2018 09:15:35 |
2.4.2018 Geplante Rundwanderung Dobrna - Paški Kozjak - Špik - Grat bis Basališče - Abstieg zurück nach Dobrna hat keiner von uns bisher gemacht. Deshalb machen wir uns am Ostermontag dran. Morgens etwas unter 0°C und schöner Sonnentag. Wir parken am Ende der Vila Higiea, bei alten Gebäuden. Schilder führen uns zur geplanten Route. Zuerst Asphalt und steile Straße. Unterwegs steigen wir zum Aussichtsfelsen Žebljarjeva peč 574m ü. NN. Dann folgen Waldwege und Schotterabschnitte bis Paški Kozjak (2 Std.). Hinter der Hütte in den Wald und steiler Anstieg zum Špik 1108m ü. NN. Hier gönnen wir uns eine deftige Osterjause und fahren fort zur Kirche Sv. Jošt. Dann folgt der lange Grat bis Basališče. Der Grat kostet uns anderthalbe Stunden ziemlich schnelles Gehen. Stellenweise noch Schneereste, die aber keine Probleme machen. Auf Basališče genießen wir vor dem Abstieg Sonne, nur der Westwind zieht ordentlich. Erster Abstiegsteil noch durch Wald und Wiesen, dann folgt Straße. Unterwegs Tafeln: Dobrna 1 Std., dann tiefer Dobrna 1Std. und noch tiefer Dobrna 55min.? Dann entscheiden wir uns bei einem Bauernhof mit Tafeln für: Anina pot, Gozdna učna pot, unser eigenes Ding zu machen. Biegen in den Wald ein und verlassen die langweilige Straße. Etwas durch Wald, etwas über Wiesen und steigen ins Tal ab, queren die Dobrnica und kommen wieder zu Markierungen. Dann noch ca. 2km Asphalt zum Ausgang. Nach 26km und 8 Std. Gehen wieder bei den Bädern. Bier hat gutgetan, weil starker Westwind unsere Lippen ganz ausgetrocknet hat... lp
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gorska planika3. 04. 2018 10:08:24 |
Was für eine schöne Route, sehr einladend! Ist sie markiert und gut nachverfolgbar?
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| geppo3. 04. 2018 13:13:49 |
Gorska p. Von Dobrna bis Basališče ohne jegliche Probleme. Alles schön markiert. Zum Špik sind wir direkt gestiegen, gleich hinter Dom na Paški K. von Straße in Wald und dann über ziemlich steilen Teil zum Gipfel Špik. Dann bis Basališče auf Markierungen, die gut nachverfolgbar sind. Abstiegsbeginn von Basališče ohne Probleme. Dann vorsichtig sein, da markiert mehrmals die kurvige Straße quert. Sonst größtenteils auf Straße. Oben Schotter, unten Asphalt. Dann sind wir von der Straße abgebogen (Fotos). Die zerfahrene Asphaltstraße satt. Auf gut nachverfolgbarem Waldweg und als wir unten im Tal Siedlung Zavrh nad Dobrna sichteten. Über Wiesen Abstieg gesucht und senkrecht ab auf markierte bzw. regionale Straße Dobrna - Zavrh. lp
1
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Gorska planika4. 04. 2018 09:06:06 |
Herzlichen Dank, Herr Zlatko! Ich befolge die Tipps und melde, wie es lief Danke und alles Gute 
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| Gorska planika9. 04. 2018 08:50:28 |
Vielen Dank für einen so fantastischen Vorschlag zum Erkunden des Paški Kozjak. Gestern haben wir den ganzen Weg gemacht und unermesslich genossen. Haben Ihrer Wegbeschreibung gefolgt. Keine Orientierungsprobleme, da alles wirklich gut markiert ist. Sonniges, windiges Wetter, schöne Ausblicke, nette Leute... Viel Glück allen!
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| geppo9. 04. 2018 08:52:56 |
Daran freue ich mich am meisten, dass ich mit meiner Beschreibung jemandem eine Idee gebe und er zufrieden ist! 
| (+3) |  | |
|
|
|
|
| Gorska planika11. 04. 2018 09:10:43 |
Ich freue mich über solche Berichte und wunderbare Wege. Noch mehr empfohlen! Danke!
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| Majdag2. 10. 2024 12:29:53 |
20. 9 ....Dobrna ist ein schönes Dorf und die Umgebung angenehm für Spaziergänge. Auch mit dem Bus kann man irgendwo hinfahren, nur das Wetter ist uns meist nicht zu günstig. Entlang der Wege viele Walnüsse, niemand sammelt sie. Aber nach regnerischen Tagen wurden die Blätter an den Bäumen schnell braun und fielen schon ab. Alles vergeht, es ist aber schön. ttps://jelenkamenmajdag.blogspot.com/2024/10/potepanje-po-dobrni-2024.html
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim2. 10. 2024 20:34:18 |
Super, Majda. In Dobrna ist es wirklich schön, auch die Spazierwege und die Tour zum Kozjak. Allerdings ist die Hütte jetzt in Verfallszustand, seit einigen Jahren geschlossen. Erinnerungen reichen bis 2014, als ich dort zur Rehabilitation war. Wieder dort für 10 Tage 2022. Wirklich empfohlen für alle, die die Natur genießen. LG!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.