WARNUNG-PFLICHTIGE LAWINENAUSRÜSTUNG IN ITALIEN
|
| turbo13. 01. 2024 10:03:56 |
Absichtlich mit Großbuchstaben, weil „es ist kein Witz“! Tourenski-Läufer und -Läuferinnen sowie Schneeschuhgänger müssen in Italien den Lawinen-Dreier (Pieper, Sonde, Schaufel) haben, dazu einen Nachweis über bezahlte Versicherung (wer übernimmt Schaden oder Rettungskosten). Aus erster Hand: Gestern habe ich das in geringem Umfang an den Žlebi erlebt, als ich eine Tourenski-Karte bis Gilbertija gekauft habe. Ich musste ein Formular ausfüllen mit Name, Nachname, Wohnort (Stadt) und Telefonnummer. Die Dame an der Kasse, die Slowenisch sprach, sagte, dass ich unter keinen Umständen zu Fuß entlang der Piste bis Gilbertija gehen darf und dass ich weiter bis Prevala eine separate Tourenspur habe. Sie sagte auch, dass ich mit meiner Unterschrift garantiere, erfahren im Gelände außerhalb der Pisten zu sein und angemessen ausgerüstet, so ähnlich, sie geben mit der vorbereiteten und offenen Tourenspur bis Prevala zu verstehen, dass die Lawinenlage relativ sicher ist. Kürzlich gelesen (Foren), dass Carabinieri bzw. uniformierte Personen in ITA nicht nur auf Skigebieten, auch an beliebten Tourenanfängen konsequent kontrollieren, also nicht spaßen, Strafen gehen in Hunderte Euro. https://kaernten.orf.at/stories/3240090/ https://www.gore-ljudje.si/Kategorije/Informacije/v-italiji-zelo-poostrili-nadzor Schon Mitte Dezember letztes Jahr musstest du das Formular ausfüllen: https://www.snezak.si/razmere/na-sencni-in-soncni-strani-kanina.html Also schnelle Abfahrt und keine Tourenqual viel Spaß auch den Schneeschuhlern 
| (+8) |  | |
|
|
|
|
| Trobec13. 01. 2024 10:55:13 |
Vor einiger Zeit gab es in Italien sogar den Vorschlag, dass bei geführten Gruppen der Führer einen portablen Defibrillator mitnehmen muss. Das haben sie dann zwar fallengelassen, bei Lawinen aber in den letzten Jahren stark verschärft wegen der vielen Unfälle.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| montura14. 01. 2024 20:40:30 |
Strafe 100 bis 150 Euro. Das Gesetz hat letztes Jahr viele Polemiken und Bemerkungen ausgelöst, auch von CAI. Nach dem Gesetzestext musst du für Skitouren, Schneeschuhe und Gehen in Schneeverhältnissen, auch z.B. unter Waldgrenze und Lawinenstufe 1, volle Lawinenausrüstung haben. Gilt auch für Kinder.
|
|
|
|
| Trobec14. 01. 2024 21:00:22 |
Also ist das Gesetz viel weniger logisch als gedacht. Aber Händler von Bergausrüstung haben es begrüsst. Kapitalismus über alles...
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| turbo14. 01. 2024 21:19:05 |
Nicht nur volle Lawinenausrüstung, auch Nachweis Versicherung und wer Rettung bezahlt. Hab nachgefragt, OEAV-Mitglied. Bei Kontrolle neben Trio Nachweis wer zahlt (bei mir östr. Generali als OEAV-Mitglied), plus PDF Handy, Mitgliedskarte und Ausweis beweisen wer ich bin. Oder alles, oder 150€ in Portemonnaie und Wunsch keine Uniformierten bei Wintertouren Schneeverhältnisse ITA zu treffen 
|
|
|
|
| montura14. 01. 2024 21:40:33 |
Stimmt. Und das Zertifikat auf Englisch oder Italienisch. Zustimmung, Versicherung sehr nützlich, bald überall Pflicht, auch hier, Rest ist (drei Punkte)
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.