Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wasser-Minze

Drucken
jojoj18. 01. 2016 00:49:59
Wasser-Minze - Mentha aquatica
Sage ich noch zwei drei Dinge über Wasser-Minze, dann gibt die alte nervige Hexe endlich Ruhe und lässt Platz für andere Themen.
Das ist die zweite Pflanze, an der ich mich beim Eintreten ins Portal „hribi“ gestoßen habe, daher nenne ich einige Argumente, dass die Pflanze bei Karera, zu der ich schon eine Bemerkung gemacht habe, keine Wasser-Minze sondern etwas anderes ist.

Kurze Beschreibung: Wasser-Minze - Mentha aquatica (L.)
Der Kelch ist außen dicht kurzbehaart.
Das Blütenstand ist endständig, mehr oder weniger einheitlich, aus stark angenäherten scheinbaren Wirbeln zusammengesetzt, deren Tragblätter gleich lang oder kürzer als die Blütenstände sind – kaum wahrnehmbar (und viel kleiner als die Stängelblätter), und ist kopfig (oben kugelig) weniger als 2x so lang wie breit. Können auch 1-2 Blütenstände aus scheinbaren Wirbeln unter dem Hauptstand in den Achseln oberer Blätter auftreten.
Stängelblätter sind immer deutlich gestielt mit 15-25 mm langem Stiel kurz behaart auf beiden Seiten oder oben fast kahl.
Es ist eine Pflanze 15-50 cm hoch mit Zwergenformen, die im Wasser belaubt sind und gedeiht nur auf feuchten Standorten, oft versumpft oder gelegentlich überflutet. (nicht nur feucht)

Minzen aus der Gruppe M. x piperita agg. (Aggregat – Gruppe) haben z.B. Blütenstände, die 2-4 x so lang wie breit sind. Kelch außen kahl oder spärlich behaart. Blätter können kahl oder stark behaart sein, gestielt mit Stiel kürzer als 15 mm.

Minzen aus der Gruppe M. spicata agg. haben endständige Blütenstände mehr als 4x so lang wie breit und können einheitlich oder mehrmals unterbrochen sein, Blätter meist sitzend nur untere kurz gestielt.

Bezüglich Minzen mit länglichen kegelförmigen Blütenständen, zu denen ich mich schon geäußert habe, sage ich, dass Minzen insgesamt ein anspruchsvolles Genus zur Bestimmung sind, besonders die Gruppe M. spicata agg. mit länglichen spitzen Blütenständen. Wegen großer Variabilität innerhalb der Arten selbst und zahlreicher gegenseitiger Bastarde, die fruchtbar oder unfruchtbar sind und vegetativ vermehren können.
Zur Illustration gehören dazu z.B.: M. spicata; M. longifolia, M. x rotundifolia, M. x villosa, M. suaveolens, M. microphylla („x“ im Namen bedeutet Hybrid), und noch mehr gäbe es.

Die nächste Gruppe Minzen sind Minzen mit unterbrochenen Blütenständen – bestehend aus scheinbaren Wirbeln in den Achseln der Stängelblätter (Tragblätter des Blütenstandes) an den Knoten, von denen relativ leicht erkennbar der Polei (oder Poleiminze) M. pulegium ist, der Tragblätter etwa gleich groß oder nur etwas länger als der Blütenstand hat. Andere Minzen dieser Gruppe einschließlich Acker-Minze M. arvensis haben Tragblätter viel länger als die Blütenstände. Etwas herausstechend ist M. arvensis, die normal fruchtbar mit entwickelten Staubbeuteln ist und bei der die glockenförmige Kelch kaum sichtbar venig ist, andere haben verkümmelte Staubbeutel und Kelche mit stark vortretenden Rippen.

Ich wiederhole die gleiche Bitte wie beim Scopolijev-Grint. Auch hier wäre es schön, wenn Moderator oder Autor den Namen bei den veröffentlichten Fotos von Mentha aquatica zu Mentha spicata agg. ändert.
Alles mit dem Ziel, dass falsche Angaben sich nicht verbreiten und Verwirrung unter Naturliebhabern stiften.

jojoj
Wasser-Minze 1
gefällt mir
Tadej18. 01. 2016 07:51:33
Jojoj danke für die Zusendung und die Warnung. In die Beschreibung habe ich Wasser-Minze hinzugefügt http://www.hribi.net/rastline.asp?id=1121 die alte "Wasser-Minze" geändert zu Mentha spicata agg. http://www.hribi.net/rastline.asp?id=512
Lp, Tadej
gefällt mir
zlatica18. 01. 2016 14:05:48
jojoj@, dein Betrachten der Blumen auf der Blumen-Seite ist sehr willkommen, da mit solchem Blumenwissen wie du es hast wäre es sicher großes Versäumnis wenn du dich nicht mit deinen Beschreibungen einbrächtest und uns wenigstens da wo du Fehler siehst aufmerksam machst. Das Leben ist ewiger Lernprozess wenn man dafür empfänglich ist und so lernen auch wir von deinem Wissen. Danke dass du die Dinge an ihren Platz stellst. Und erwähne nicht alte Tečke denn so nehmen wir das nicht. Und noch ein Gedanke dazu wenn du deine "graue Kopf" und geringeres Computerwissen erwähnst; sicher ist das nicht ganz so, denn wenn ich deine Fotos anschaue zeigen sie Höchstleistung und viel Wissen und so geschickte Hand weil du die Blume so "auf null" (lies: anschaulich) fotografierst dass alle wichtigen Details mit außergewöhnlicher Schärfe erfasst sind. Das alles zeigt einen Meister wo andere keiner ist. lp nasmeh
gefällt mir
jojoj18. 01. 2016 19:03:15
Danke Tadej
Danke zlatica
Mit Jahren lernt man was bei Pflanzen zu fotografieren ist um die Art zu bestimmen. Das ist alles. Mit meinem Auftreten wollte ich nur anderen zeigen die die Kamera erst kurze Zeit in Händen haben und noch nicht so viel Erfahrung wie Pflanzen zu fotografieren, dass für floristische Fotografie essenziell ist wichtige Details einzufangen die viel über die Pflanze aussagen. Kurz gesagt Artbestimmung ermöglichen. Man lernt nur durch Erfahrung. Ein Sprichwort sagt dass Kluge von Fehlern anderer lernen, weniger Kluge von eigenen.
Sicher fotografieren wir anders wenn wir künstlerisches Foto wollen oder dokumentarisches oder... Jeder Zweck erfordert seinen Ansatz. In einem Kommentar sagte der Kommentator man müsse auf die Knie gehen. Ich korrigiere ihn dahingehend: Manchmal muss man auf dem Bauch kriechen damit etwas klappt.
(+3)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies