| nordijc22. 06. 2020 18:30:07 |
Hallo, ich bin Neuling auf hribi.net. Nun habe ich aber diese neue Thema eröffnet, weil ich sehe dass es eigene Rubriken für Berglauf, Mountainbiking gibt, für Nordic Walking aber genau 1 einziger Beitrag. Kurz zum Nordic Walking. Es geht um normale, aber schnellere Gehgeschwindigkeit, die grundsätzlich mit einteiligen Stöcken und einem speziellen Gurt ausgeführt wird, damit man den Stock nicht ständig fest quetschen muss. Ich beschäftige mich mit einer Unterart - sportlichem Nordic Walking, hauptsächlich auf flachem. Das ist nicht athletisches schnelles Gehen mit unnatürlicher Hüftdrehung, nein es ist ganz natürliches Gehen mit etwas längeren Schritten und starken Armstößen, dass auch die Arme wehtun. Da ich schöne ebene Wege in meinem Ort habe, trainiere ich hauptsächlich dort, zu größeren Bergen muss ich schon ins Auto. Wenn man Nordic sehr schnell geht (8 oder 9kmh) steigt der Puls auch ohne Anstieg aufs Maximum. Nun in letzter Zeit habe ich angefangen Slovenien nordic zu entdecken und stelle fest, dass man ganz einfallsreich sein muss um passenden Weg zu finden. Um kurz vorzustellen, was für mich wichtig ist dass ein Weg als nordic gilt. Ich sehe das auch aus Sicht dass der Weg so ist, dass darauf auch ein Nordic Wettbewerb möglich wäre (die sind über der Grenze nicht selten). 1. Untergrund: Wichtig dass man die Stöcke richtig einstecken kann, diagonal gehen (also linker Arm und rechtes Bein gleichzeitig). Geeignete Untergründe sind Asphalt, Schotter, Fahrweg ok, auch Steg wenn nicht zu schmal und Stock einsteckbar. Störend sind sehr unebene Böden, Wurzeln, sehr steiniger oder felsiger Weg da sich ein qualitativ hochwertiger einteiliger Carbonstock brechen kann. 2. Steigung. Wenn man richtig nordic gehen will, abstoßen und beschleunigen auch bergauf, darf sie nicht zu steil sein. Hängt auch von Kondition des Wanderers ab, aber würde sagen ca. 100 bis 150m Höhenzuwachs pro km obere Grenze. 3. Länge nicht so wichtig, hauptsächlich