Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Wege, die für Nordic Walking geeignet sind

Wege, die für Nordic Walking geeignet sind

Drucken
nordijc22. 06. 2020 18:30:07
Hallo, ich bin Neuling auf hribi.net.
Nun habe ich aber diese neue Thema eröffnet, weil ich sehe dass es eigene Rubriken für Berglauf, Mountainbiking gibt, für Nordic Walking aber genau 1 einziger Beitrag.

Kurz zum Nordic Walking. Es geht um normale, aber schnellere Gehgeschwindigkeit, die grundsätzlich mit einteiligen Stöcken und einem speziellen Gurt ausgeführt wird, damit man den Stock nicht ständig fest quetschen muss.

Ich beschäftige mich mit einer Unterart - sportlichem Nordic Walking, hauptsächlich auf flachem. Das ist nicht athletisches schnelles Gehen mit unnatürlicher Hüftdrehung, nein es ist ganz natürliches Gehen mit etwas längeren Schritten und starken Armstößen, dass auch die Arme wehtun. Da ich schöne ebene Wege in meinem Ort habe, trainiere ich hauptsächlich dort, zu größeren Bergen muss ich schon ins Auto. Wenn man Nordic sehr schnell geht (8 oder 9kmh) steigt der Puls auch ohne Anstieg aufs Maximum.

Nun in letzter Zeit habe ich angefangen Slovenien nordic zu entdecken und stelle fest, dass man ganz einfallsreich sein muss um passenden Weg zu finden. Um kurz vorzustellen, was für mich wichtig ist dass ein Weg als nordic gilt. Ich sehe das auch aus Sicht dass der Weg so ist, dass darauf auch ein Nordic Wettbewerb möglich wäre (die sind über der Grenze nicht selten).

1. Untergrund: Wichtig dass man die Stöcke richtig einstecken kann, diagonal gehen (also linker Arm und rechtes Bein gleichzeitig). Geeignete Untergründe sind Asphalt, Schotter, Fahrweg ok, auch Steg wenn nicht zu schmal und Stock einsteckbar. Störend sind sehr unebene Böden, Wurzeln, sehr steiniger oder felsiger Weg da sich ein qualitativ hochwertiger einteiliger Carbonstock brechen kann.

2. Steigung. Wenn man richtig nordic gehen will, abstoßen und beschleunigen auch bergauf, darf sie nicht zu steil sein. Hängt auch von Kondition des Wanderers ab, aber würde sagen ca. 100 bis 150m Höhenzuwachs pro km obere Grenze.

3. Länge nicht so wichtig, hauptsächlich von Kondition abhängig, kann 2 km sein, kann 20 km.

In Slowenien ist Wanderttradition groß, fast jeder Ort hat seinen Hügel und viele Markierungen dorthin. Aus meiner Erfahrung sind diese markierten Wanderwege, Abkürzungen durch Gebüsch und Wurzeln nicht so geeignet für nordischen Stil. Hier ein gutes Beispiel, Sveti Jakob über Preddvor. Kannte den markierten Weg schon vorher, klassischer Spaziergang, aber nicht ganz passend für nordischen Stil. Diese Tage habe ich entdeckt dass es auch Schotterweg direkt zum Gipfel gibt und ihn gegangen. Er ist durchgehend breit und genau richtig für Nordic Walking. Uhr zeigte mir 4,8km und 450 Höhenmeter, schön durchgehend zu gehen, und toller Ausblick oben.

Noch ein paar Beispiele für nordische Wege mit Anstiegen: Weg zum Sv. Primož bei Kamnik, auch meist Schotter, dort etwas steiler da für ähnlichen 400m Anstieg gute 3km nötig.

Weg vom Beginn Logarska dolina bis Rinka Wasserfall. Hier am besten grüne Schilder für Radweg folgen, Uhr zeigte mir gute 8km und ca. 400m Anstieg.

Wenn wen interessiert kann hier Vorschläge oder bessere Erfahrungen hinzufügen, welche Wege geeignet für Gehen mit Nordic Stöcken. Vielleicht sammeln wir genug Beschreibungen dass es ins Suchfeld oder zur Wegbeschreibung als Tag "Geeignet für Nordic Walking" kommt.

So aus dem Kopf würde sagen um Pohorje und Rogla gibt es sicher viele geeignete Wege schon wegen Topografie. Auch an Küste und Prekmurje. Mich interessieren aber mehr zentrale Slowenien und Gorenjska da näher.

Freue mich über jeden gut gemeinten Kommentar zu dem Thema.

Lp
(+1)gefällt mir
nordijc4. 07. 2020 16:35:12
Gerade heute dieses schöne Video gesehen, Nordic Walking unserer Langlauf-Championin Petra Majdič in Jezersko, Gipfel im Hintergrund. Genau so etwas hatte ich im Sinn. https://www.youtube.com/watch?v=6jNWrUwzlog&fbclid=IwAR3nIvhIg81K7owpeXhZ2EhyfdXYMqXsRQZJlos5HMMf_JBPeHkpgaV6ZjU
gefällt mir
Lobnican6. 07. 2020 22:44:59
Hallo, damit Thema nicht traurig verwaist, kann aus Kopf empfehlen z.B. Makadam von Toško čelo über Ljubljana zu Katarina, wo keine Wurzeln und Ähnl. und ordentliche Länge hat. Kannst verlängern auf ziemlich freigelegte Pfad zu Gont, aber in Richtung schon mehr Störungen auf Weg. Scheint mir geeignet für deine Aktivität Krim und ähnliche dinarische Hügel ala Hrušica, mit riesigem Netz Waldstraßen ähnlich Pohorje, vielleicht noch Jelovica. Schönen nordischen Schritt wünsche
(+1)gefällt mir
jcerni6. 07. 2020 23:47:42
Warum hat dieses Nordic-Walking-Video so viele Aufrufe?

Das Wesen des Nordic Walkings sind verschiedene Schritte je nach Gelände und intensives Armarbeiten neben guter Koordination? Mit Nordic Walking wird der Mensch zum Vierbeiner und bewegt hervorragend den ganzen Körper. Nichts ist erstarrt weder Arme noch Beine wie beim Gehen ohne Stöcke. Eigentlich ist es Langlaufski ohne Ski.

Auf allen Fernwanderwegen, von denen es in Slowenien einige gibt, kann diese Technik genutzt werden.

Slowenischer Schriftstellerweg
Wanderungen
Kommission für europäische Fernwege in Slowenien
Wanderweg: Gorenjska Hügelkirchen
Festival Udin Boršt 2020
(+1)gefällt mir
jcerni7. 07. 2020 00:09:55
Noch ein Fakt, den Leute nicht kennen bezüglich Schnellgehen als Athletikdisziplin: Beine kreuzen wie Mannequins, daher erreichen sie Geschwindigkeit um 15 km/h. Dadurch bewegen sich Hüften auf unbenannte Weise. Weltrekord über 20 km ist 1h 16 Min. Im Nordic Walking, wo Beine nicht kreuzen, gehen die Besten der Welt um 12 km/h. Bei uns um 10 km/h Mehr ...
gefällt mir
nordijc7. 07. 2020 10:07:08
Vielen Dank @Lobnican und @jcerni für die Beiträge.
Besonders @jcerni verfolge ich deine Beiträge und du leistest viel Arbeit im Wandern-Bereich mit der Dokumentation all dieser Wege.

Wie geschrieben bin ich in der aktuellen Phase vielleicht sogar zu sehr nordisch wählerisch und suche wirklich Wege, die komplett geeignet für den nordischen Schritt sind, mindestens teilweise befestigt, ohne Wurzeln und Pfadloses und möglichst mit schönen alpinen Ausblicken. Ich schaue mir die Beschreibungen dieses neuesten Julijana Trail-Wegs an, erste Beschreibungen zeigen allgemein ganz geeignet, muss laufen und prüfen.

Unterdessen füge ich eine neue nordische Strecke hinzu:
- Straße vom Zentrum des Dorfes Dovje zu Dovška baba und Ziel auf Ravnah. 5,6 km und 450 Höhenmeter. Dichte Schatten geeignet auch für den Sommer. Auf der Strecke gab es schon nordische Wettkämpfe (Juriš na Dovško babo), Rekord 47 Minuten, falls jemand messen will.

- In Jezersko, wo das obige Video mit Petra Majdič aufgenommen wurde, bin ich noch nicht gelaufen, Beschreibungen sagen, da gibt es einen Spazierweg Makadam im Tal Ravenske Kočne, 8 km und 250 m Höhenunterschied.

gefällt mir
nordijc7. 07. 2020 12:46:55
Wenn jemand daran interessiert ist, Nordic Walking zu lernen, dann ein 3-minütiges aber sehr nützliches Video, wie man anfängt: https://www.youtube.com/watch?v=zAmsHhc2zCw
gefällt mir
jcerni8. 07. 2020 06:46:09
Diesen Weg habe ich schon oft gemacht. Ich gehe am Asphalt entlang, wo es einen Schotterteil gibt, wenn vorhanden. Sonst auf Asphalt: klick.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies