Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Wege entlang dem Karstrand

Drucken
Irina2. 11. 2011 01:50:55
Die Primorska lockte mit Sonnenschein und Herbstfarben.
Wir sind ein Stück des Randes von Cola bis Kovk gelaufen und ins Dorf Gozd abgestiegen. Wir wollten eigentlich zum Sinji vrh, aber unterwegs passierte so viel, dass wir zu spät kamen. Mit der Uhrumstellung hat sich der Tag auch erheblich verkürzt.
Wege entlang dem Karstrand Herbstfarben1
Wege entlang dem Karstrand Blick Richtung Ajdovščina2
Wege entlang dem Karstrand Sie teilen sich den Himmel mit Vögeln3
Wege entlang dem Karstrand Auch Mädchen4
Wege entlang dem Karstrand Wie ich sie beneide5
Wege entlang dem Karstrand Der Herbst kann auch schelmisch sein6
gefällt mir
mirank2. 11. 2011 19:39:14
Kenntnis der Orte und der Geografie aber sozavijanje z očmi
gefällt mir
atoamac2. 11. 2011 19:58:54
Der Tag hat immer noch 24 Stunden, auch auf Gori.nasmeh
(+2)gefällt mir
pohodnik112. 11. 2011 20:42:18
Irina.. sorry aber "mirank" hat dir schon was geschrieben.... das ist nicht der Karst-Rand.... Den Karst-Rand begehen Bergsteiger auf verschiedenen Pfaden: aus Hrastovlje, aus Zanigrad, aus Zazid, auch aus Črni Kal. Alle schön markiert auf der Karte Slowenische Istrien, Čičarija, Brkini und Kras mežikanjezavijanje z očmi Dein begangener Abschnitt des Pfades heißt etwas anders.... ohne Groll!!!eekzavijanje z očmi
(+1)gefällt mir
skorny2. 11. 2011 21:05:45
Das ist anders - Weg entlang dem Rand -, wir sind von Idrija nach Cola gegangen. Von Idrija zur Hleviška Planina über Vojsko zu den Golaki zur Hütte unter Golak und weiter zur Bavčarjeva Koča alles durch Gebüsch, von Čavn nach Predmeja auch schön, nur bergab, dann fast kein Schatten bis Cola, wir haben einen Fehler gemacht, weil wir in diesem Sommer-"Hitzewelle" gegangen sind (ca. 35 Grad C und mehr entlang dem Rand), leider keine andere Möglichkeit - Urlaub. Von Predmeja nach Cola halber Liter Wasser alle halbe Stunde. Nicht empfehlen im Sommer - für diese Zeit ist es ein traumhafter Weg zum Wandern - dass es allen klar ist, das ist kein Ein-Tages-Weg, keine Verwechslung
Idria1
Hleviška Planina2
Wegweiser auf Hlevška planina3
Vojsko - Gaststätte, Laden, Post und Zimmer - alles in einem Haus4
Begleiter auf dem Weg - Mali Golak5
Iztokova-Hütte unter Golaki6
Erstes und letztes Wasser von Predmeja nach Col7
Denkmal für den Aquädukt in Predmeja8
Pfad am Rand9
Pfad am Rand10
Pfad am Rand11
Pfad am Rand - Wegweiser kurz vor Col12
gefällt mir
Karletto3. 11. 2011 09:22:37
aber ihr seid stur wie Karster.velik nasmeh Das ist nicht der Karstrand.
(+2)gefällt mir
krasovc3. 11. 2011 23:36:06
Ja, auf dem Karst würde man sich nicht duschen, weil es kein Wasser gibt, außer tief in den Höhlen.
Farben des Karst1
Streifzug durch den Karst2
Karsthöhlen3
(+1)gefällt mir
Irina4. 11. 2011 01:47:10
Danke.
Ich nehme eure Schelte oder Belehrung oder was auch immer jemand im Sinn hatte an. Wir sind entlang dem Rand gewandert. Es war schön und angenehm für uns, obwohl der Rand nicht karstisch war.
Ich würde auch den Fehler im Titel korrigieren, weiß aber nicht wie?

@mirank 2.11.2011
Beim nächsten Mal bemühe ich mich mehr und störe dich nicht mehr mit falscher Verwendung geographischer Namen. Die Ironie ist umso größer, weil Geographie immer mein Lieblingsfach war. Aber anscheinend habe ich nicht viel über den Karst und den Rand gelernt. Ich korrigiere den Fehler und wiederhole ihn nicht.

@pohodnik11 2.11.2011
Danke auch dir für die gut gemeinte Belehrung.
gefällt mir
Irina4. 11. 2011 01:47:10
@atoamac 2.11.2011
Ja, du hast recht. Der Tag hat immer noch 24 Stunden. Aber im allgemeinen Sprachgebrauch gibt es den Ausdruck "der Tag ist kürzer" und dann meinen wir, dass es früher dunkel wird.
gefällt mir
jusuf4. 11. 2011 01:47:28
Der Karstrand mit seinen Sumachfarben ist zu dieser Zeit unbeschreiblich schön. Verpasst nicht dieses Himmel auf Erden. Aufnahmen sind vom Weg von Sočerga zu den Überhängen an der Grenze.
1
2
3
4
5
6
7
8
(+3)gefällt mir
katty4. 11. 2011 10:34:30
jusuf, wundervolle Bildernasmehjezikmežikanje. Jetzt weiß ich endlich, warum so viele Leute runtergehen, um diesen Sumach zu fotografieren. Wirklich lohnenswertnasmeh.
gefällt mir
Enka4. 11. 2011 18:42:34
Jusuf, verrückte Fotos!
(+1)gefällt mir
Irina27. 11. 2011 21:06:59
Also, heute sind wir wirklich entlang dem Karstrand spaziert und nicht nur dem Rand. Es war göttlich. Ruhe, Sonnenschein und scharlachrot-gelb Sumach. Einige Büsche waren schon kahl, aber einige haben auf uns gewartet und wir haben ihre Schönheit genossen.
Anfang des Pfads1
Naturbrücke2
Majestätische Wand3
Und was für ein neues Outfit .... das Alte konnten wir sehen ... nicht das der Besitzerin4
Auch Luna hat sich mit etwas Hilfe am Felsüberhang vorbeigeschlängelt5
Und dann haben wir nur noch den Ruj bewundert6
Scharlachrot7
8
9
10
11
Karstpfad12
(+5)gefällt mir
Kigeot20. 11. 2014 19:11:04
Noch ein schöner Weg entlang und unter dem Karstrand - von Hrastovlje oder Podpeči über Zazid und Zanigrad:Blog: Zu Fuß durch das Hinterland Istriens
Detaillierte Beschreibung dieses und weiterer Wege ist auf der Seite der Stadtgemeinde Koper.
Blick vom Gipfel des Kraški rob auf Hrastovlje und den Verteidigungsturm über Podpečjo1
hinter der Siedlung Brežec. Weg unter Kraški rob2
der Weg führt durch die Siedlung Zazid3
auf dem Weg Zazid - Zanigrad4
auf dem Weg Zazid - Zanigrad5
verlassene Siedlung Zanigrad6
Kirche des Hl. Štefan in Zanigrad7
Weg durch den Wald8
Weg durch den Wald von Zanigrad nach Hrastvljam und Podpeči9
Hauptstraße durch Podpeč10
(+2)gefällt mir
turbo18. 03. 2020 11:55:57
Sonntag, 15.3.2020

Am Achten dieses Monats kehrte ich von einem Ausflug in meinen geliebten Karnischen Alpen zurück, hörte Radio und grübelte über die Pandemie, die damals gerade an unsere Türen pochte. Dachte nicht, dass in wenigen Tagen die Welt auch bei uns auf den Kopf gestellt wird. Kein anderer Weg als sich anzupassen, daher mit der Prinzessin schnell eine Liste von Ausflügen passend zum aktuellen Moment erstellt. Heute sind wir zu einem aufgebrochen und hatten sehr angenehme Zeit. Gestartet in Hrastovlje, spaziert von dort nach Podpeč, zum Verteidigungsturm über dem Dorf und etwas höher, dann bald hinter der Bahngleis weiter auf Straße statt Wanderweg. Wollte Rundtour machen, daher etwas Straßengehen eingeplant, Prinzessin auch. Jampršnik umrundet und dann von hinten hochgestiegen, dann auf Pfad weiter bis wo wir morgens "auf eigene Weise" gingen. Etwas weiter zweites Mal die Ponyherde auf Weide gegrüßt, dann wieder auf Straße und zurück nach Podpeč. Wieder wegen Rundung, was sonst. Nach Hrastovlje nicht weit und angenehmer Ausflug schnell vorbei. Obwohl mir unser Weg nicht besonders lang vorkam, Zeit und Höhenmeter gemessen, Navi-App zeigte über 700m Aufstieg in fünf Stunden und fast 15km Länge. Keinen Spargel am Weg gefunden, Einheimische sagten, dass man schon etwas Kleines findet. Könnte sein, dass deswegen und nicht nur deswegen bald wieder dorthin gehen. nasmeh

http://tubojan.blogspot.com/2020/03/hrastovlje-vrh-stene-jamprsnik.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
(+2)gefällt mir
ločanka17. 02. 2024 17:37:34
LIPNIK und JAMPRŠNIK

Hab diesen Titel gewählt um ihn etwas aufzuweckennasmeh
Jampršnik ist uns schon zweimal entkommen, diesmal gesagt wir geben nicht aufnasmeh. Wir stellten uns Rundtour vor und diesmal Zazid als Ausgangspunkt gewählt, wo beide erstmalig. Zuerst auf Lipnik gestiegen, von da kurz weiter gerade am Grat und später rechts abgestiegen und herum zu Wegweisern die sagten Jampršnik nicht mehr weit - 10 Minuten.

Wirklich schön diese Welt am Karst-Rand, genossen auch Fahrt durch Dorf Podpeč, Ausblicke natürlich. Was die Straße dort angeht, weniger, da extrem eng. Auch blühende Bäume schon sichtbar dortnasmeh.
Blick auf Zazid1
am Aussichtspunkt2
vergrößerter Blick auf den Gipfel Jampršnik3
Pfad4
Am Weg5
Reihe von Graten bis Učka6
Blick zurück7
gestern waren die Berge gut sichtbar, Krn mit Umgebung8
auf Lipnik9
Triglav von dort10
weiter entlang des Grats11
Richtung Jampršnik12
13
14
nett kleiner Pfad dort15
16
Blick zurück, dahinter Kojnik17
der echte Gipfel ist etwas höher18
eine Siedlung direkt unter den Klippen, ich habe sie als Brežec pri Podgorju bestimmt19
Auf dem Gipfel20
Grmada, Slavnik21
voller Motive zum Fotografieren22
23
24
25
26
27
Rückkehr durch den schönen Wald28
über die Gleise29
Kirche in Zazid30
durch Podpeč auf einer sehr engen Straße31
sichtbarer Turm dort, Verteidigungs-32
für die mit größeren Autos33
Blick zurück34
blühende Bäume in Podpeča35
36
Blick auf einen Teil des Karst-Randes37
Diese Tafeln sind am Wegkreuz, richtig wäre sie vor Bild 12 platziert38
(+2)gefällt mir
ločanka5. 11. 2024 08:16:31
Osp - Burg Socerb - Varda - Črni kal -Osp (P3)

Sonntag besseres Wetter für Primorska-Ende angesagt, und auch Herbstfarben erwartetnasmeh.
Schönes abwechslungsreiches Gelände des Karst-Randes, mit grandiosen Ausblicken auf Koper- und Triest-Golf, Weg auf Fahrspuren und Pfaden. Höchster Punkt Črnokalska Varda, auch nur Varda genannt, dort etwas über 400 m. Ca. 15 km, Höhenmeter über 600 m, Zeit für diesen Weg ca. 5 Std. Wir wie üblich etwas längernasmeh.
Start unter der Kirche hl. Thomas1
in Osp2
am Graben vorbei3
Blick zum Dorf Prebeneg4
Blick von dort5
Burg Socerb6
7
Blick nach Triest8
9
Heilige Höhle10
Kirche dort, die einzige in Slowenien in einer Höhle11
12
in der Nähe des Weges13
14
15
P3 unser Weg, Richtung Črnokalski grad16
auf der Varda17
18
19
manches ist schon in seinen schönsten Farben20
Blick zurück auf Verdo21
22
23
Festung über Črni kal24
25
Blick auf die alte Burg aus Črni kal26
Benkov Haus aus dem 15. Jh.27
Kirche hl. Valentina mit Karst Rand im Hintergrund28
29
30
Ospi-Fluss war diesmal trocken31
Kletterer an der Wand32
nahbesuch33
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies