|
| weselko27. 04. 2010 21:41:14 |
Hallo, da ich Krvavec nicht kenne, weiß ich nicht, was ich fragen soll an die, die ihn kennen oder ihn schon überall durchwandert haben, ob sie mir hier einen Weg für eine Rundtour schreiben können. Der Weg soll nicht zu schwierig sein, Anfang und Ende sollen irgendwo auf Krvavec sein, sagen wir bei der Gondel, der ganze Weg soll etwa 3-5 Stunden moderates Gehen dauern. Vielen Dank im Voraus für die Antworten.
|
|
|
|
| velkavrh21. 07. 2011 21:19:58 |
Es sieht so aus, als gäbe es letztes Jahr keine Reaktion. Schade, dass ich es letztes Jahr nicht bemerkt habe, sonst hätte ich sicher geantwortet, denn hier bin ich wie zu Hause. Heute Nachmittag habe ich so eine Tour gemacht. Man könnte sie nennen von Planina Jezerce über den Ježa-Grat zum Vrh Korena und zurück über Planina Dolge Njive. Lass mich hinzufügen, dass auf der Straße von Grad zur Šenturška gora und natürlich zum Krvavec die steilen Felswände über der Straße mit Netzen gesichert wurden. Volle Lob—vielleicht dem Bürgermeister Cerkelj. So muss man jetzt keine fallenden Steine mehr fürchten. An der Kreuzung, wo man nach Stiška vas abbiegt und weiter nach Ambrož und Krvavec, sind am Unterstand Tafeln mit Gaststätten auf Kriška planina—sehr hübsch. Die Straße vom Gasthaus Ambružar auf dem Gipfel von Ambrož ist jetzt für allen Verkehr geöffnet bis Planina Jezerce, wo auch eine schöne Asphaltstraße hinführt. Hier ist ein großes Parkplatz. Oberhalb des Parkplatzes rechts führt ein schöner Weg zur Kriška planina, wo mehrere Gaststätten mit hausgemachtem Essen sind. Oberhalb der Planina führt ein Pfad zum Krvavec zum Hotel und zur Plečnik-Kapelle, wo jetzt im Sommer jeden Sonntag Messe ist. Gleich hinter dem TV-Turm rechts steigen wir zum Gipfel Krvavec mit Stempel und Buch auf. Dann zum Veliki Zvoh, momentan könnte man ihn Blauer Zvoh nennen, denn entlang der Steigung zum Gipfel ist alles blau von Glockenblumen. Der Teich ist voll. Dann über den luftigen Ježa-Grat zum Vrh Korena. Bald am Anfang von Ježa stoßen wir auf die einzigen zwei Stahlseile auf unserem Weg. Sie sind etwas beschädigt, behindern aber nicht viel. Über diese Schäden habe ich vor einem Monat schon geschrieben, bisher hat sie niemand repariert. Vom Gipfel Korena—Stempel ja, Buch nein—steigen wir links zum Sattel Škrbina ab und dann am Sattel links zur Planina Dolge Njive. Die schönste Planina für mich im Krvavec-Gebiet. Sie hat eine der seltenen fließenden Quellen auf Krvavec und die Quelle trocknet nie aus. Hier bin ich auf eine Herde Pferde, Schafe und sogar eine Ziegenherde gestoßen, was auf unseren Weideplaninen selten ist. Dann kein zu steiler Anstieg links von der Planina unter Veliki Zvoh und zurück zum Auto. Für die Tour habe ich heute fünf Stunden moderates Gehen gebraucht. Zum Glück hat der Regen pausiert, hat aber die ganze Zeit gedroht. Unten noch ein paar Bilder.
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12