"Wegmarkierer" mit Sprühfarbe
|
| sppella2. 11. 2011 10:34:02 |
Ich kann nicht schweigen, ich dachte, mein Zorn würde vergehen, aber nein! Zuerst Brinova glava, jetzt Zmavcari! Mensch, verstehst du das nicht? Findest du nicht, dass unmarkierte Wege aus einem Grund unmarkiert sind? Beschreibungen und Führer gibt's eine Menge und wer dorthin will, findet es schon ohne deine Farbe! Wenn du den Weg nicht merken kannst ohne zu markieren, ist das ein Zeichen, dass du nicht dorthin gehörst! Bleib lieber im Tal! Spela Starc
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| jprim2. 11. 2011 15:57:41 |
speella ... Hast du die Haken verloren, nicht für Wäsche.
|
|
|
|
| turbo2. 11. 2011 17:20:38 |
Ich habe keine Dachziegel gefunden 
|
|
|
|
| pohodnik382. 11. 2011 19:24:00 |
aber wie hat er sich überhaupt die Mühe gemacht... Weg so gut sichtbar (ausgetreten), dass sogar so einer gehen könnte wie erstes Mal in den Bergen
|
|
|
|
| lynx3. 11. 2011 12:17:22 |
grässlich! Jemand für Aktion, Rückkehr zum Ursprungszustand? Denke man übermalt meist grau — wahrscheinlich leichter als Original abzukratzen.
|
|
|
|
| ljubitelj gora3. 11. 2011 12:44:44 |
Solche Linien tauchen auch zwischen Talstation für Krvavec und Bergstation auf, irgendwo dazwischen Linien, die etwas verwirren, ca. 4 Linien.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| TejaB3. 11. 2011 13:44:52 |
"Jemand für Aktion, Rückkehr zum Original? Denke übermalt mit Grau — wahrscheinlich leichter als Original kratzen." Weiß nicht, ob es sinnvoll ist, eine Farbe mit einer anderen zu überdecken. Normalerweise kann man es abkratzen - auf Fels super mit Drahtbürste, auf Bäumen mit speziellem Schaber (Teil der Ausrüstung lizenzierter Markierer) - aber vorsichtig, damit das Holz nicht beschädigt wird. Sprays haben meist eine kurze Haltbarkeit, daher hoffen wir, dass es bald von allein abregnet. Ansonsten Aufklärung, Aufklärung, nur das hilft. Vielleicht. Manchmal findet sich jemand, der denkt, mit solchen Eingriffen den Markierern zu helfen, oder gute Arbeit geleistet zu haben, weil die Markierer vielleicht faul waren. Weiß nicht einmal, dass solches Markieren auf eigene Faust streng verboten und strafbar ist.
|
|
|
|
| neph3. 11. 2011 14:55:46 |
Auf ähnliche Weise hat jemand die einst markierte Hojnikova-Steig nach Lanež verschandelt. Kleine rote Punkte würden mich nicht stören, metergroße Pfeile passen aber irgendwie nicht ins Umfeld  Die Sache sieht etwa so aus: http://nace.si/blog/?p=301
|
|
|
|
| GregorC3. 11. 2011 15:16:00 |
Leider gibt es solche "Markierer" überall immer mehr . Bei der Rückführung in den Ursprungszustand denke ich, dass am besten die Natur ihr Werk verrichten lässt. Wenn wir übermalen, z.B. mit Grau, sieht es wirklich weniger aufdringlich aus, übermalt ist es aber immer noch... Farbe verblasst früher oder später und verschwindet. Leider ist es so, dass man solche Schmierer nur beim Werkeln erwischen kann, was praktisch unmöglich ist.
|
|
|
|
| lynx3. 11. 2011 20:29:13 |
Na, wir werden sehen, wie es Anfang des Sommers ist, da die schneefreie Saison praktisch vorbei ist.
|
|
|
|
| JusAvgustin3. 11. 2011 20:38:11 |
Jemand hat auch den Steig zum Kurji vrh so markiert. Möge ihm die Hand vertrocknen! Ansonsten hab ich dem Markierer eine Widmung ins Gipfelbuch geschrieben, die etwa so geht #&%"!&$#*=&%$# Mich wundert noch mehr, dass sich einige mit ihren "Erfolgen" brüsten. Z.B. auf PP 4(Krnica-KV) schreiben sie ins Buch "erneut markiert und wieder geschnitten". Auch ihnen (es waren zwei!) hab ich eine Mitteilung in Form von Totenköpfen und Ausrufezeichen hinterlassen Ist der Begriff Weglosigkeit überhaupt noch relevant?!
|
|
|
|
| VanSims7. 11. 2011 15:41:11 |
Geht das nicht auch mit einem Reiniger ab, wie sie für Graffiti-Reinigung benutzen?
|
|
|
|
| bostjanp8. 11. 2011 20:03:31 |
Einmal in der Vergangenheit traf ich auf dem Savinjsko sedlo zwei Polizisten in Bergausrüstung, mit allen Polizeizubehör am Gürtel und Pistole, außer Schlagstock. Sie beobachteten die Einhaltung der Bergausrüstung bei Wanderern und mahnten diejenigen, die in Flip-Flops hochgingen. Sie sagten, sie würden für Ordnung in den Bergen sorgen, aber davon ist wenig übrig geblieben. Schade. Solche selbsternannten Marker müsste man hart bestrafen, z.B. 50.000€, denn Menschenleben hat keinen Preis und das wäre vielleicht sogar zu niedrig. So als Warnung für andere "Klugscheißer", die denken, Berge sind ein Spaß. Stellt euch vor, jemand geht drauf rein und folgt dem Weg, und Gott behüte, dass ihm was passiert. Er kann den Rettern nicht mal sagen, wo der Arme hingegangen ist. Gott behüte, dass ich jemanden dabei sehe, das in den Bergen zu tun Für jeden Arsch wächst eine Rute und auch solche werden sie spüren.
|
|
|
|
| Okmodko16. 11. 2011 15:45:23 |
Interessant. Und der letzte Satz des Artikels hat mich zum Nachdenken gebracht. Deshalb würde ich dem Moderator am liebsten vorschlagen, die Wegbeschreibungen aus dem Forum zu löschen, die als unmarkierte Wege beschrieben sind, so könnte man vielleicht die Wildnis unserer Berge erhalten. Und solche Pfade sollen für Gämsen und Einheimische bleiben. Nun, das ist eine schwere Entscheidung, aber wert, darüber nachzudenken.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.