Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Karawanken / Weinasch - Hochstuhl (Rundweg)

Weinasch - Hochstuhl (Rundweg)

Drucken
Gast3. 09. 2007 19:51:54
Samstag sind wir vier Wanderer zur Potoska pl. gefahren, wo wir am Wasserfassung Urbas geparkt haben. Da es schon halb acht war, haben wir uns mit obligatorischem Aufwärmen beeilt, Rucksäcke umgeschnallt und los auf unmarkierten Pfad, der am Anfang recht angenehm ist, haben umgeschaut nach möglichen Pfifferlingen. Später steigt der Pfad steiler an, Pilze vergessen und ehrlich Knie durchgekaut und Schweiß abgewischt. Nach guter Stunde am Biwak, wo wir abbiegen, weiter weglos über Weiden voller lauter Schafe, markierten Weg queren und in drei Viertel auf Gipfel M. vrha. Weiter am Graten, bei wunderbaren Ausblicken in halber Stunde am Vajnež, wo wir erste Wanderer treffen. Nach Mahlzeit weiter über Vajneževo Sattel und Potoskega Stola zum Gipfel Stola, den wir nach Stunde Wandern erobern. Gipfel hüllt sich in Nebel, daher schnell in Prešernova Hütte mit heißem Tee. Nach üppiger Mahlzeit schwer ins Tal, weg über Zirovnska Alm voller aufsteigender Wanderer. Kurz vor Valvazor nieselt es uns an, Mädels in Hütte, wir zwei weiter zum Auto, wo wir im Bach erfrischen und ab zum
Bock nach Valvazorja. Angenehme aussichtsreiche Rundtour für anstehende Herbsttage, wir haben in sieben Stunden geschlossen. P.S. ENTschuldigung, WEIL ICH UNGESCHRIEBENE BESCHREIBUNG INS POST GELAUSSEN HABE, bin Anfänger.
gefällt mir
iztok.maltar2. 06. 2008 19:56:23
Gestern von Urbas zum Biwak und zum Mali vrh, von da schön am Grat zu Vajnež, der eine schöne Decke aus grünem Gras und Blümchen hat, weil die Schafe oben schön abgeweidet habenvelik nasmeh. Da es zu wenig für uns war, über Potoški Stol zum König der Karawanken, der ganztägig eine Mütze aufhattemrk pogled. Beim Rückweg hat uns leichter Regen genässt, aber die warme Sonne am Biwak auf Belščica hat es repariert. Super Wanderung, sehr wenige Leutenasmeh.
Vajnež1
noch der letzte Happen Freude unter dem Gipfel2
3
gefällt mir
legenda2. 06. 2008 22:18:18
Letzten Herbst auch wir mit der Frau die genannte Rundwanderung gemacht. Gestartet bei der Valvasor-Hütte, weiter über Potoška-Alm, hoch zum Grat und entlang zu Vajnež. Dann über Potoški stol zu Stol und Prešeren-Hütte, von da Abstieg am Südhang über Zabreška und Žirovniška-Alm zum Ausgangspunkt. Wanderung wirklich schön, späten Herbst praktisch ganztägig. Sehr empfohlen.
1
2
3
4
5
gefällt mir
rozka27. 06. 2008 07:52:59
Hallo, es interessiert mich, ob der Weg von Potoška planina zum Grat, da erwähnt unmarkiert, schwer zu finden ist, oder ob es eine andere markierte Route gibt? Danke für die Antwort.zadrega
gefällt mir
Tadej27. 06. 2008 08:04:45
Bei keinem Nebel ist die Orientierung relativ einfach.
Beschreibung des Wegs: Potoška planina (Urbas) - Vajnež http://www.hribi.net/pot.asp?gorovjeid=11&id=376&potid=522
gefällt mir
rozka27. 06. 2008 08:49:53
Danke für die Antwort, ich hoffe, ich entdecke kein eigenes Pfadloses, hahaha nasmeh
gefällt mir
rozka27. 06. 2008 14:10:31
Ach, und noch das, wie viele Stunden ca. Gehen?
gefällt mir
Tadej27. 06. 2008 19:02:19
Potoška planina - Vajnež 2:30, Vajnež - Stol 2:00, Stol - Valvasor-Hütte 2:00, Valvasor-Hütte - Potoška planina 30 min. Zeiten ungefähr.
gefällt mir
rozka7. 07. 2008 07:56:33
Also, der Weg ist gelungen! Trotz keine Markierungen ab Potoška planina wirklich nicht schwer zu finden, da bei Urbas-Quelle Tafel für Belščica und schönstes wenn aus dem Wald kommt und die ganze Welt aufgeht. Dann vorbei an unendlich vielen Schafen über Vajnež und Potoški stol, wo kalter Wind begonnen hat und Nebelschwaden, die verbergen und enthüllen Blicke auf Nachbarspitzen. Dann Aufstieg zum Stol und obligatorischer Halt in Prešeren-Hütte, wo Betreiber unglaublich, alles Lob für sie! Dann Abstieg zur Valvasor-Hütte. Tadej, nochmals Danke für Wegbeschreibung, wirklich schön und empfehlenswert! nasmeh
gefällt mir
andrej jerina6. 10. 2008 18:35:51
Heute die oben beschriebene Tour unternommen. Weg bis zur Belščica-Alm durch schönen Wald ohne Probleme. Vom Biwak zur Hirtenhütte und weiter zum Mali vrh hatte die Sonne schon gewirkt. Schnee schön durchbrechend und weich, nur an Verwehungen tief eingesunken (manchmal über die Knie). Immer am Grat fortgesetzt, was sich als bessere Variante erwies, da der Grat meist abgewischt und fast schneefrei war. Schnee wandelte sich von Minute zu Minute, Gehen wirklich einzigartig. Fortgesetzt bis Stol dann Žirovniška-Weg zu Valvasor und dann Urbas. Ziemlich lange Tour, aber lohnenswert. LP Andrej
Unter dem Vajnež1
Gipfel des Vajnež2
Zum Mali vrh3
gefällt mir
fpetel16. 10. 2008 19:24:36
War vor zwei Wochen dort oben. Gehe noch dieses Jahr hin, wenn es klappt. Wenn etwas Schnee liegt - natürlich keine große Lawinengefahr. Schöne Fotos. Nach den Bildern zu urteilen kein zu übles Morgen, wenn ich zu Križevnik und Veliki vrh in die Kamnik-Berge gehe?
gefällt mir
Trobec13. 02. 2020 21:20:38
Am Sonntag zum Stol und weiter zum Vajnež. Dazwischen leichte Verschlechterung, aber Niederschlagsmenge klein, daher voraussichtlich keine wesentlichen Veränderungen auf dem Weg.

https://trobec.blogspot.com/2020/02/stol-in-vajnez-1122020.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
(+3)gefällt mir
Trobec11. 12. 2023 21:01:09
Es ist schon fast 4 Jahre her, dass ich diesen Kreis gelaufen bin. Damals genau mitten in einem ziemlich kargen Winter, diesmal als Einstieg in die Wintersaison.

https://trobec.blogspot.com/2023/12/precenje-stol-vajnez-10122023.html
1
2
3
4
5
6
7
8
9
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
(+8)gefällt mir
bo_zl18. 05. 2024 16:44:37
Super Tour, heute von Valvasor zum Stol dann zum Potoški Stol und Vajnež Abstieg nach Urbas und zurück zu Valvasor. Weg ohne Besonderheiten, einige Wanderer.
(+2)gefällt mir
Sterna17. 06. 2024 21:21:35
bo_zl, wie lang ist der Weg und auch zeitlich interessiert? Danke😊
gefällt mir
Trobec17. 06. 2024 22:00:36
Normalerweise Infos viel schneller durch Lesen alter Kommentare als Warten auf Antwort...aber vielleicht wirklich weniger bequem cool
(+1)gefällt mir
bo_zl21. 06. 2024 14:54:05
Sterna, wenn es nicht zu spät ist, mit Pausen denke ich ca. 8 Stunden
gefällt mir
bo_zl21. 06. 2024 14:54:11
Sterna, wenn es nicht zu spät ist, mit Pausen denke ich ca. 8 Stunden
(+2)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies