Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Weißes Kreuz über Portorož

Drucken
viharnik10. 06. 2011 20:56:15
Heute war die Tour mehr meeresbezogen als Wandern aber doch.
Morgens halte ich bei Sečovelj-Salin an, lade zwei Säcke à 25kg Salz für Yoga-Treatment und spaziere von Portorož über Bernardin entlang Küstenpromenade bis Rt Madona bei Tauchern. Dort genieße ich die schon seltene Sonne und genau passend warmes Meer. Umkreise langen Bogen Küste mit Flossen, später ohne nur mit Schwimmbrille bis Boje auf offenem Meer. Hin ging gut, zurück musste ich gut plantschen um starke Strömungen zu durchbrechen und trotzdem landete weiter unten am Strand. Bei stärkerem Wind manchmal keine Chance ans Ufer und stoppst erst in Strunjan oder Triest. Freilich mit Flossen kein Problem. Beim Spužvi-Lokal trinke Radler und höre Tipps vom Tauchtrainer, der gruppenweise neben mir sitzt - interessant.
Beim Rückweg kommt leichter Wanderteil bis Portorož. Zuerst auf alte Burg über Piran für Aussicht, dann über Beli Križ bis höchster Gipfel etwas weiter, auf 150m über Meer. Ausblick wunderbar, nur Sonne noch stark und hat weiße Haut heute gut verbrannt. Luft roch stellenweise nach mediterranen Blumen, teils Kiefernwald. Besuche noch Freund in Koper aus Slo.-Militärdienst Funk Vrhnika. Morgen schon nach Genua zur Pujo. Lp von Rok!Lächeln
Weißes Kreuz über Portorož Tartini-Platz.1
Weißes Kreuz über Portorož Kap Madonna2
Weißes Kreuz über Portorož Hier bei Spužva und dem Tauchzentrum ist es am besten3
Weißes Kreuz über Portorož Schönes Meer und genau richtig warm4
Weißes Kreuz über Portorož Bis zur Grenzboje geschwommen, zurück etwas schwieriger5
Weißes Kreuz über Portorož Auch etwas Wärme und Meer tut gut6
Weißes Kreuz über Portorož Taucher bei der Arbeit7
Weißes Kreuz über Portorož Perlmuttfarbenes Meer zu Saisonbeginn8
Weißes Kreuz über Portorož Schon klettere ich zum Schloss hinauf9
Weißes Kreuz über Portorož Die Aussicht reicht bis Savudrija10
Weißes Kreuz über Portorož Und nach Piran (piros-Feuer--Zeichen statt Leuchtturm in der Antike)11
Weißes Kreuz über Portorož Beli Križ12
Weißes Kreuz über Portorož Rt Strunjan13
Weißes Kreuz über Portorož Gipfel über Beli Križ 150m, wenig aussichtsreich mit einigen Häusern14
Weißes Kreuz über Portorož Etwas tiefer vom Hügel die Bucht von Portorož15
Weißes Kreuz über Portorož Zeichen Beli Križ16
Weißes Kreuz über Portorož Portorož Sahne17
gefällt mir
miri10. 06. 2011 21:14:26
Und das alles mit 50 kg Salz auf dem Rücken?breites Grinsen
gefällt mir
viharnik10. 06. 2011 21:39:06
Nein, nein Miri! Zwar habe ich jetzt cca. 90kg, aber Martin Krpan erreiche ich in keiner Hinsicht um Salz den Herren nach Wien zu karren.breites Grinsen
gefällt mir
viharnik8. 07. 2014 07:58:53
Gestern habe ich den Tag am alten Ort auf der Piraner Halbinsel verbracht. Wetter klar, warm, mit etwas Brise die schön gekühlt hat. Am Tag habe ich viel geschwommen, Leute waren da wie am Wochenende, viele Einheimische, etwas Belgier, Italiener, Deutsche, Russen dominierten und nur sie haben in Restaurants mit üppigen Abendessen ausgegeben. Ortsansässige sagen, dass die diesjährige Sommersaison nicht so toll ist, mit weniger Ausländern. Wenn ihr an die Küste fahrt, lohnt es sich ab und zu ein Auge auf euer Gepäck mit Dokumenten und Portemonnaie zu haben. Am Kap Madonna gibt es einen charakteristischen Meeresstrom, der vormittags vom Süden zum Ende der Triestiner Bucht zieht, mittags im Gleichgewicht (Schwimmen zur Boje dann angenehm), nachmittags starker Strom zieht umgekehrt nach Süden bzw. Savudrija, Umag - MondEinfluss. Da der wöchentliche Urlaub in Sölden ausgefallen ist (Guru puja nicht) wegen sehr schlechtem Wetter, war gestern Ersatzausflug mal ganz angenehm, obwohl mich Bergumgebung immer noch mehr reizt. Heute keine Fotos gemacht, ach Wasser dort kristallklar, wenn jemand für kurzen Ausruher hin fährt. Fußweg vom Ende Portorož bei Salzlagergebäuden nach Piran dauert ca. 20 Min.Lächeln
gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies