Welche Kopfbedeckungen benutzt ihr?
|
| Karletto27. 01. 2012 09:13:25 |
Hier im Kras hat sich die Bora nach langer Zeit wieder gemeldet, lasst uns über Kopfbedeckungen schnacken. Welche Kopfbedeckungen nutzt ihr beim Streunen, Alpinismus... Winter und Sommer? Habt ihr Tricks und Tipps? Verschiedene Mützen, Tücher, Stirnbänder, Masken, Balaklavas, Helme usw. lassen wir weg. Ich nutze oft Boonie-Hut, der sich hervorragend in dichtem Gestrüpp und Bäumen bewährt, dass ein Ast dir nicht das Auge aussticht... Nutze auch Wintermütze, die Ohren bedeckt und mit Gummi unter Kinn. Trockne sie, indem ich sie umkehre, wenn innen nass, und trage sie verkehrt herum, bis die nasse Stelle trocken ist. Und erschrecke Hexen... Wenn keine Mütze da, wickel einfach Kurzarm-Shirt um Kopf. Überlege, Wüstenmütze zu kaufen, also Mütze mit Schild vorne und Stoffstück am Nacken. Im Equipment noch Maske für Mund, Wangen und Kinn sowie Balaklava, Ohrenband selten. Baseball-Cap, also Cap mit Vorder-Schild schlecht im Sommer - Verbrennungen... Meistens habe ich ein paar Stück Kopfbedeckungen dabei.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| bumslpepe27. 01. 2012 10:29:47 |
Für den Sommer ist ein Lederhut mit breiter Krempe mit ein paar extra Löchern für Belüftung super. Verbrennungen garantiert nicht. Funktioniert in dichtem Gestrüpp wie im Regen. Für den Winter Balaklava auf den Kopf, bei stärkerer Kälte noch Kapuze drüber. Bei starkem Wind und starkem Frost setze ich den Skikaskus auf (habe ihn im Winter eh dabei), drüber ziehe ich die Kapuze. Pflichtausrüstung ist auch Gesichtsmaske (Gesichtsmaske).
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| atoamac27. 01. 2012 12:40:52 |
Wenn nix anderes da war, sind auch Hosen auf den Kopf. Ernst.
| (+1) |  | |
|
|
|
|
| miri27. 01. 2012 12:51:42 |
|
|
|
|
| gmajna27. 01. 2012 20:57:31 |
Ich hab meistens leichte Laufmütze mit Schirm, Sommer und Winter. Wenn kälter, etwas dickere Mütze mit Schirm, aus Baumwolle. Sonst eine richtige Kappe immer im Rucksack, aber nutze sie selten. Bei starkem Wind reicht Kapuze der Windjacke.  Ohren machen mir keine Sorgen, Erfrierungen noch nie gehabt, halte Kälte viel besser aus als Hitze. Und in dieser Saison war noch gar kein richtiger Frost. 
|
|
|
|
| Zebdi27. 01. 2012 21:11:21 |
Sommer Buff, damit Schweiß nicht in Augen läuft, Winter entweder Buff oder Windstopper-Mütze 
|
|
|
|
| ljubitelj gora27. 01. 2012 21:31:13 |
Baumwollmütze gewöhnt an Kälte, Wind.
|
|
|
|
| neph28. 01. 2012 09:10:25 |
Nutze Tuch, das ich meist ständig um Hals habe (wenn nicht zu heiß), zieh's nur höher bei Kälte. Rucksack meist noch Band und Baumwollmütze, nutze selten, da Kapuze einer Jacke bei starker Kälte gut schützt.
|
|
|
|
| GregorC28. 01. 2012 10:35:32 |
Ich hab normale Mütze und Buff um Hals. Bei mehr Kälte oder Wind zieh ich über Kopf. Manchmal Fahrrad-Untermütze benutzt, die Ohren und Hals gut abdeckt.
|
|
|
|
| gmirko28. 01. 2012 21:04:45 |
Meist Buff, bei Schnee oder Regen Hut australischer Hirten. Auch Fleece-Mütze bei starkem Wind.
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.