|
| manja75614. 09. 2020 23:15:28 |
Hallo! Ich bin neu bei sehr anspruchsvollen gesicherten Pfaden in den Bergen und beim Klettersteig, und mich interessiert etwas zu Schlingen und 'Ruhen'. Vor ein paar Monaten war ich auf einem Klettersteig-Lehrgang. Uns wurde gezeigt, wie man die Schlinge verwendet, aber da ich sie nicht brauchte und genutzt habe, habe ich vergessen, welche Knoten man machen kann? - Ich hätte sie nicht gerade zum Ruhen, sondern weil ich viel in den Bergen fotografiere und mich in exponierten Stellen zusätzlich sichern möchte, um sicherer zu sein. Ich habe ein bisschen im Internet geschaut und wenige Schlingen gefunden, dafür viele ''Schlaufen'', die mir wie die aus dem Kurs vorkommen - ist das dasselbe? Ich habe auch verschiedene Längen bemerkt... wie damit umgehen? Länge? Bezüglich Karabiner... besser solche mit automatischer Arretierung oder mit Drahtgat? Ich weiß, dass ich das in einem Outdoor-Geschäft fragen kann und werde es, aber ich möchte mich auch hier ein bisschen umhören Vielen Dank schon im Voraus!
|
|
|
|
| Zebdi15. 09. 2020 10:18:55 |
Wenn ich richtig verstehe, möchtest du beim Fotografieren im Klettergurt hängen? Wenn du eine normale Schlinge nimmst, nimm 60cm - so hast du den Karabiner immer griffbereit. Normale Drahtkarabiner ist noch Standard für allgemeine Nutzung. Was den Ausdruck popkovina angeht, das hier - wir haben ihn für das benutzt, womit du dich ins Sicherungsgerät einklinkst - konnte Schlinge oder Hilfsleine (Prusik) sein. Ich sehe, dass bei Igla Šport unter "popkovina" genähte Schlaufen oder Daisy Chains verkauft werden. Unterschied zwischen genähter und normaler ist, dass bei genähter die Länge leichter wählbar ist, normale hat breiteren Einsatzbereich.
| (+5) |  | |
|
|
|
|
| biba17. 09. 2020 09:46:19 |
Zebdi hat super geantwortet! Füge etwas "Theorie" hinzu... "Popkovina" ist eine Kombination aus genähter endloser Schlinge und Karabiner mit Drahtgat. An einem Ende befestigst du die Schlinge mit Cowboyknoten am Klettergurt (an der Sicherungsschlinge). Am Ende des Bandes hängst du noch einen Karabiner mit Drahtgat ein. Empfehlenswert ist, die Schlinge am Drahtgat mit einem Wassertknoten zu binden. So kannst du die Schlingenlänge sehr einfach und nach Wunsch anpassen. Ich stimme Zebdi zu, dass für deinen Zweck eine 60 cm Schlinge reicht. Sie muss kürzer als der Arm des Klettersteigsets sein. Manche neuen Klettersteigsets haben schon eine fertige Schlinge (brauchst nur den Karabiner), in die du dich beim Ausruhen einklinken kannst, ohne den "Shock Absorber" zu belasten.
| (+2) |  | |
|
|
|
|
| manja75619. 10. 2020 17:23:10 |
Ich habe die Schlinge gekauft, die empfohlene Länge beachtet und sie schon getestet - alles super. Vielen Dank euch beiden für die Antworten!
| (+1) |  | |
|
|
|
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst
registrieren.