Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Hohe Tauern / Westlicher Simonyspitz (3488)

Westlicher Simonyspitz (3488)

Drucken
IgorZlodej8. 06. 2013 17:26:41
Zum Ausgangspunkt kommt man so, dass man in Matrei in Osttirol von der Felbertauernstraße links in das Virgen Tal abbiegt und nach Hinterbichl bzw. Weiler Streden fährt, wo der Hauptparkplatz ist. In der Saison wird Parkgebühr erhoben. Dort sucht man den Weg ins Maurer Tal, auf dem der Pfad zu Essener- und Rostocker Hütte führt, 3 Stunden Gehzeit, so steht es zumindest auf den Schilder.
Nach dem Vormittagsaufstieg auf Grossglockner kam ich in gut zwei Stunden zur Hütte und habe dort übernachtet. Frühmorgens bin ich über weite Schneefelder zum Reggentörl aufgebrochen, dort rechts auf die westlichen Hänge des Umbalkees-Gletschers abgebogen und zum Gipfel aufgestiegen. Abstieg über die SE-Hänge via Simonykees-Gletscher zur Hütte und dann bei echter Sommerhitze ins Tal.
Der Aufstieg auf Simonyspitze ist eine teilweise Gletscher-Tour, die im Sommer deutlich schwieriger sein kann als jetzt, wo alles verschneit ist.
Westlicher Simonyspitz (3488) am Anfang des Maurertals ist ein Adrenalinpark1
Westlicher Simonyspitz (3488) schon hoch über der Baumgrenze, zur Hütte ist noch ein schöner Wegabschnitt2
Westlicher Simonyspitz (3488) am Abend komme ich zur Hütte3
Westlicher Simonyspitz (3488) Richtung Reggentörl4
Westlicher Simonyspitz (3488) Gruß der Sonne, die sich über Türmljoch zeigte (Übergang von Essener u. Rostocker Hütte zu Johannishütte)5
Westlicher Simonyspitz (3488) über dem Gletscher Umbalkees6
Westlicher Simonyspitz (3488) ausgezeichnete Bedingungen, herrlicher Tag, wunderbare Ausblicke7
Westlicher Simonyspitz (3488) direkt unter dem Gipfel8
Westlicher Simonyspitz (3488) Morgendämmerung9
Westlicher Simonyspitz (3488) allein inmitten wundervoller schneebedeckter Berge10
Westlicher Simonyspitz (3488) Abstieg über den Gletscher Simonykees11
Westlicher Simonyspitz (3488) das Tal ist noch weit, vor Tagen donnerten riesige Schneelawinen12
Westlicher Simonyspitz (3488) zurück bei der Hütte13
Westlicher Simonyspitz (3488) und zum Tal14
Westlicher Simonyspitz (3488) schönes grünes Maurertal15
(+7)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies