Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Wie befestigt ihr den Eispickel

Wie befestigt ihr den Eispickel

Drucken
lino12. 01. 2017 20:13:24
Herr SamoK, diesmal stimme ich Ihren beiden oberen Posts voll zu. Am Ende des Threads kann ich nur sagen: Ich weiß, dass ich nichts über so ein ernstes und delikates Thema weiß! Lp
gefällt mir
oldtimer 5512. 01. 2017 20:43:40
Ich liefere noch komplette historische Ausrüstung für Winteranstieg. mežikanjeDamals gab's kein Netz, um nach der Verwendung zu fragen, praktische Erfahrungen in verschiedenen Bergsteigergruppen gesammelt und Nutzung in den Bergen erprobt. nasmeh
1
(+8)gefällt mir
viharnik12. 01. 2017 21:44:14
Igor, mit diesen Werkzeugen würde man sich heutzutage wirklich schwer tunvelik nasmehmežikanje
gefällt mir
panda13. 01. 2017 07:19:02
besser das als nichts.
(+2)gefällt mir
Zebdi13. 01. 2017 09:08:34
viharnik, erklär mal diese "zuverlässigere Variante". Denn wenn ich den Eispickel mit Handschlaufe am Handgelenk habe, kann ich mir irgendwie noch vorstellen, ihn zu fangen, wenn er mir zufällig aus der Hand fliegt. Kann mir aber gar nicht vorstellen, wie ich ihn fange, wenn er an einem elastischen Gurt baumelt?
(+3)gefällt mir
ljubitelj gora13. 01. 2017 11:16:43
Janez hat schon die Antwort gegeben, was jeder benutzen wird und wie, aber jeder entscheidet selbst.mežikanje
gefällt mir
viharnik13. 01. 2017 12:36:00
Zebdi, im Fall eines Sturzes ist alles anders, nicht im normalen Gebrauch. Wenn die Sache nicht besser funktionieren würde, wäre Grivel nicht auf diese Verbesserungsvorteile gegangen. Sonst denke ich, dass bei gewohnter Nutzung jedes eigenen Werkzeugs nichts auf der Tour fehlen sollte.
gefällt mir
IgorZlodej13. 01. 2017 14:06:37
@viharnik ist bei der Ausrüstungsverwendung bei weitem der belesenste, da jeder über 2000 velik nasmeh. Es wundert mich, dass er heute zu Hause ist, na vielleicht überrascht er uns in einer Stunde mit anschaulichem Querschnitt der Schneedecke und Einschätzung der Lawinengefahr.
(+14)gefällt mir
tinky13. 01. 2017 16:43:40
Vielleicht haut Koseški bajer ab?
(+6)gefällt mir
grega_z_brega13. 01. 2017 17:00:05
Plug ans Fahrrad und Gas!
(+4)gefällt mir
Busterman13. 01. 2017 22:54:37
Überall anklemmen brauchst du nicht, einfach richtig in der Hand halten.
Der Pickelleash auf dem Bild geht eigentlich in den Gurt, aber für Wandern brauchst du's nicht und kannst's abmontieren, da es mehr zum Klettern ist. Wenn du ungeschickt bist, kann passieren, dass dir das teure Spielzeug irgendwo fällt, aber wenn Ungeschicklichkeit das Problem ist, dann noch größeres Risiko, dass Steigeisen im Leash hängen und du dann irgendwo fällst velik nasmeh
(+4)gefällt mir
svetilnik16. 01. 2017 16:37:46
Interessant, dass verschiedene Forum-User verschiedene Antworten haben, aber meiner Meinung nach nur eine Regel für sichere Nutzung. Klar hängt es vom Gelände ab. Hab auch einige Antworten hier bekommen: https://www.kibuba.com/kibubazin/Mala-sola-cepinov
(+2)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies