Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Wie Bergschuhe lagern? Welcher Raum für so etwas denn...

Wie Bergschuhe lagern? Welcher Raum für so etwas denn...

Drucken
fulgur25. 02. 2012 12:40:06
jezik

Mich interessiert, in welchem Raum Bergschuhe lagern... Im Keller wo es ziemlich kalt und etwas feuchter ist oder lieber im Heizungsraum wo es trocken und heiß ist? Meine Garmont Bergschuhe sind mir neulich einfach zerfallen...

Danke eek
gefällt mir
turbo25. 02. 2012 14:10:34
Was tief im Gefrierschrank, tief gefroren, ist, hält am längsten zavijanje z očmi

Oder vielleicht irgendwo in der Nähe des Schornsteins? Geräuchert, ich meine geräucherte Sachen halten angeblich auch länger cool

Wie die Frage, so die Antwort mežikanje
gefällt mir
FLEKSARCA25. 02. 2012 14:20:01
Trockener luftiger Raum, allerdingsmežikanje.
(+2)gefällt mir
fulgur25. 02. 2012 14:42:11
Warte jetzt, ist der Heizungsraum cool, wo es warm und trocken ist? Man hat mir gesagt, das ist Gift für Schuhe, jetzt weiß ich echt nicht...zadrega
gefällt mir
jure10025. 02. 2012 14:51:06
Wahrscheinlich ist weder Heizungsraum noch Keller das Beste... Am besten stellst du sie irgendwo drinnen hin, so dass sie warm sind, wenn nass noch Zeitung rein zum Trocknen und Form halten.
(+2)gefällt mir
tomiš25. 02. 2012 18:07:05
Schuhe zerfallen nicht einfach so, ohne Grund. Oder hast du uns etwas nicht anvertraut, da steckt was dahinter...
(+2)gefällt mir
fulgur25. 02. 2012 18:52:38
so war es, ich hatte sie zuerst mehrere Jahre im Heizungsraum, wo es heiß und trocken war, dann habe ich gehört, dass das nicht gut für Schuhe ist, also angefangen sie im Keller zu lagern, wo es ein bisschen kalt und feucht war... und dann nach paar Ausflügen hat es unten bei der Sohle an der Seite angefangen runterzufallen... einige Teile sind verfault... stimmt, bin mit ihnen in den Schnee gegangen.. aber auch früher als ich sie noch im Heizungsraum hatte, bin ich mit ihnen in den Schnee gegangen, und es ist nicht passiert...

dankemrk pogled
gefällt mir
atoamac26. 02. 2012 09:17:58
Ich kenne das Modell nicht, aber wenn bei einem ein paar Jahre alten Schuh die Polyurethan-Zwischensohle anfängt zu bröckeln, hilft nichts mehr, egal wo du ihn gelagert hast und wie viel du ihn genutzt hast...
Zusammenrechnen: ein paar Jahre (im Heizungsraum) + ein paar Jahre (in feuchtem Keller) = ich hoffe, du hast sie gut abgeschrieben.
(+2)gefällt mir
fulgur26. 02. 2012 10:47:30
garmont gojzarji, habe sie sagen wir 9 Jahre benutzt...
gefällt mir
main26. 02. 2012 11:59:40
Ich trockne alle meine Wanderschuhe im Heizungsraum. Stimmt, ich lege sie nie auf den Ofen. Stelle sie auf ein Aluminiumgestell, wo sie paar Tage warten bevor ich sie mit Fett behandle.mežikanje
(+2)gefällt mir
sh26. 02. 2012 19:38:17
Nach so vielen Jahren sind sie offensichtlich abgelaufen. Haben ähnliche Erfahrungen dass Teil der Sohle einfach abfällt, hängt nicht von der Lagerung ab sondern von den Jahren. Hoffe du hast sie gut genutzt, jetzt leider neue kaufen müssen.
(+1)gefällt mir
katty3. 03. 2012 14:59:36
Ja ich hab sie immer in der Heizung warm damit ich sie später leichter putzen kann. Sonst jetzt wo Sonne schon Kraft hat stell ich sie vormittags hin wo ganztägig Sonne ist. So lüften sie schön und trocknen. Bisher klappt's, hoffe es geht weiter. Weil ich sehr zufrieden damit bin.
(+1)gefällt mir
zmaJ3. 03. 2012 18:04:11
Genau das solltest du nicht machen was du geschrieben hast, weiß nicht welche Bergschuhe du hast aber bei meinen steht sie in kühlem dunklem Raum trocknen, auf keinen Fall Sonne oder nahe Hitzequelle. Hab aber höherpreisige.
(+1)gefällt mir
bostjanp3. 03. 2012 19:45:47
Auch für Salomon und Lowa empfehlen Trocknen im dunklen und trockenen Raum. Keinesfalls Sonne oder bei Wärmequellen. Meine bisher so getrocknet spielen noch gut.
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies