Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Julische Alpen / Wilde Ziege - Cima di Riofreddo 2507 m

Wilde Ziege - Cima di Riofreddo 2507 m

Drucken
bagi22. 08. 2017 11:35:12
So viel Wasser wie diesmal in diesen Gegenden habe ich noch nie getroffen. Morgens regnete es noch in Slowenien, hier wurde es ein wunderbarer Morgen. Wasser floss überall über die Wände und auf vielen Abschnitten wurde der Weg zu Bachbetten. Mit etwas Unachtsamkeit konntest du bei klarem Wetter durchnässt werden nasmeh.

Der Anstieg zur Wildziege ist noch immer gleich wie früher, nur diesmal weniger Steinmänner. Kann den Weg nicht detailliert beschreiben, eher Anweisungen. Muss sich an der zentralen Rinne halten und geeignete Übergänge suchen, meist rechts. Nur ein kurzer Sprung erreicht gute 2. Stufe, mehr sollte nirgends sein. Gegen den Gipfel teilen sich zwei Rinnen, die rechte führt zum Gipfel.

Diesmal waren noch einige Flecken frischen Schnees auf dem Weg, die diese Woche nicht mehr da sein werden. Anita-Goitan-Weg begangenbar ohne Besonderheiten.

Perfekt klares Morgenlicht auf dem Weg zur Viška planina1
Viška-Alm2
Zum Sattel3
Wasserfälle, verursacht durch nächtliche Regenschauer4
Auch die Bergschnecke war diesmal im Einsatz :)5
Richtung Corsi-Hütte öffnen sich unzählige Gipfel6
Weggefährte7
Wir biegen in Richtung Anita Goitan ab8
Gamsova mati und Turn mit der charakteristischen Rinne zwischen ihnen. Hier verläuft der Zugang dazu9
Koštrunove špice10
Das Schild für den Cavalieri-Weg wurde aus dem alten, aufgegebenen Abstieg in die Žabniška krnica übertragen11
Momentaufnahme12
Aufgegebener Abstieg in die Žabniška krnica. Geht nicht hinein trotz einiger verrosteter Haken. Unten wartet ohne Seil ein unmöglicher Abstieg13
Anfang des Anita Goitan Weges14
Anita-Goitan-Weg ist ein wundervoller Querweg entlang der Bänder der Viševa-Gruppe15
Ojstrica, genannt Inominata. Vor ihr (aus unserer Richtung) beginnt der Anstieg zur Divja koza16
Am Anfang den einfachsten Übergang in die Rinne wählen, später hält sich die Route meist an der rechten Seite17
Auf der Rampe. Sieht schwierig aus, erreicht aber nicht Grad 218
Meistens steigen wir durch Rinnen auf, nur hier und da ist der Weg exponierter19
zum Gipfel20
Zum Gipfel führt die rechte, breitere Rinne21
Divja koza. Die Temperatur lag um null und warme Ausrüstung war auch im August nützlich :)22
Einige Schneeflecken behinderten den Abstieg nicht23
Oben ist der Fels schlecht und es gibt viel Schutt.24
Im unteren Teil des Abstiegs25
Abstieg in den berühmten Kamin auf dem Anita-Goitan-Weg. Ihn über den Umgehungsweg zu umgehen ist nach meiner Meinung die schlechtere Wahl26
Tiefer, steiler Kamin, der anspruchsvollste Teil des Anita-Goitan-Wegs27
Der Nebel verlieh der wilden Umgebung einen noch besonderen Charakter28
Der Weg verläuft unter dem Bauch der Gamsova mati. Der Name kommt von den Gamsherden, die ständig in ihrer Umgebung sind29
Nebel und Macht haben unsere Pläne etwas durchkreuzt, aber den Aufstieg auf Viš haben wir natürlich nicht ausgelassen :)30
zum Gipfel31
Viš. Diesmal waren wir ausnahmsweise allein32
Der berühmte Untergang auf dem üblichen Viška-Weg33
Zum Gedenken an Igor und Tatjana34
Abstieg entlang der Seile.35
Igor und Tatjana sind wahrscheinlich über diese fast senkrechte Flanke abgerutscht.36
Dort auf dem rechten Graten verläuft der Pot stoletnice.37
Corsi-Hütte38
Das Wetter nieselt, aber es hat nicht geregnet. Das Kaninsko pogorje sonnte sich.39
Auf dem Rückweg gab es den Wasserfall nicht mehr.40
Steiler, betonierter Abstieg von der Viška planina. Je öfter du sie gehst, desto gewöhnter wirst du dich :)41
(+7)gefällt mir
sonny41. 08. 2018 20:32:26
29.7. auf dem fantastischen Weg Anita Goitan, mit Abstecher zur Wilden Ziege. Weiß nicht, wie es früher war, aber wenn ihr den Weg A. Goitan westwärts geht, trefft ihr neben dem Weg mit rotem Spray gemalte Markierungen, die zur Wilden Ziege führen. Dachte, es sei ein normaler Anstieg, den irgendein Unverschämter eigenmächtig markiert hat, folgte ihnen und war bald in ziemlich anspruchsvollem Gelände für Alpinisten. Ging zurück und kurz vor der Scharte den richtigen Anstieg gefunden. Natürlich immer noch anspruchsvoll, Aufstieg macht durchschnittlichem Bergsteiger keine Probleme, auf dem Gipfel tolles Panorama nach Viš belohnt. Alles Lob für CAI, da Weg Anita Goitan hervorragend geführt - auf natürlichen Bändern, aussichtsreich, mehr als genug Sicherung und genau richtig markiert. Wahres Labsal im Vergleich zu slowenischen Bergen, die vielerorts mit Knafelc-Markierungen verunstaltet und mit unnötigem Eisen durchbohrt sind. Anspruchsvolle Wege müssen anspruchsvoll bleiben, nicht nur SVK-Durchpendeln, blindes Folgen unzähliger roter Markierungen und Frage der puren Kondition.
Aussicht vom Weg Sella Nevea - Corsi-Hütte.1
Viška Alm.2
Junges Gämse.3
Wenn ihr diesen Sprung seht, seid ihr nicht auf dem richtigen Weg zur Divja koza. Ich ging über diesen Sprung (vermutlich dritte Schwierigkeit) zum Graten, von da wäre es noch anspruchsvoller gewesen.4
Dieser Weg zur Divja koza, mit roten Markierungen, ist nicht für Wanderer.5
Viš, von der Divja koza.6
7
Hier hoch, kurz vor der Scharte, führt der klassische Anstieg zur Divja koza.8
Anita-Goitan-Weg.9
Anita-Goitan-Weg.10
Anita-Goitan-Weg.11
Anita-Goitan-Weg.12
Natürliche Burgen unter dem Viš.13
Unglaublicher Kletterer.14
Viš-Gruppe, fotografiert von der Koča Corsi.15
(+7)gefällt mir
dprapr2. 08. 2018 08:24:10
Mit den letzten zwei Sätzen stimme ich voll zu.

Auch bei den Nachbarn hat sich in letzter Zeit einiges geändert. Manche Wege sind unseren sehr ähnlich geworden (Via Amalia,...), wo sie auch Eisen für "Durchpendeln" installiert haben und den ganzen Charme der Wege genommen haben.
Soweit ich mich erinnere (vielleicht irre ich mich), gab es auch diesen Übergang unter dem Gipfel der Kleinen Spitze nicht, nur den von hinten.
(+1)gefällt mir
Wine9. 08. 2018 11:36:13
Wie viel Zeit braucht man vom Einstieg in die Rinne vom Anita-Goitan-Weg bis zum Gipfel der Wilden Ziege?
gefällt mir
dprapr9. 08. 2018 21:09:57
Eine halbe Stunde.
(+1)gefällt mir
Wine10. 08. 2018 09:36:26
super, danke!
gefällt mir
rozka4. 09. 2018 12:01:45
Wenn die "Ziegen" dich einladen, nicht irgendwelche, sondern zur Wilden Ziege, klar nein, keine Fragevelik nasmeh
Toller Urlaubsstart, Übernachtung bei Klanška-Seen, dann wirklich lächerlich kurze Fahrt zur Jezerska-Tal, wo ich mich noch im Dunkeln vorbereite, aber im neuen Tag wandere. Bald bei Viška-Alm, wauu, wirklich atemberaubend um sich schauen und Ausblicke immer besser und weiter. Im Corsi exzellenter Kaffeemežikanje und schon lachende Gesellschaft rufend nach heutigem Abenteuernasmeh
Nach allen "Updates" gestern schon die Steilheit nach Anita Goitan beißen. Ja, schön, pure Poesie windend zwischen Türmen und Türmchen, mit Bändern Abgründe abwehrend.
Da wir viel zu erzählen hatten, oder weil wir gerne quatschen und Inhalt nicht zuerstjezik, hehee, kurz Einstieg verfehlt, aber führende "Ziege" gestoppt und suchten besten Startanstieg, den wohl jeder etwas anders beginnt. Höher kein Dilemma und jaaa, fünf Ziegen auf einer Wilden Ziege, oh was für Freude Lachen und Tanzvelik nasmehnasmeh Abstieg besonders Anfang extrem bröckelig, tiefer auf Fels besser, aber extrem vorsichtig. Weg "geziegen", obwohl beim Ab besonders achtsam dass nicht selbst irgendwo hinfällst und Abstieg erschwers.
Weiter auf Anita Goitan, von Spaghetti und Dehnübungen in "Scharte" Kleiner Spitze nicht redenzavijanje z očmi (nächstes Mal lieber umgehen), viel Lachen und Pirouetten, hehehe... folgte Imbiss auf einzigem geeigneten Grasvorleger und wie gut tat's. Nach Pause schon Ausschau nach richtigem Anstieg neuen Gipfels, aus Führer "Anstieg durch Rinne", hmmm einzige Rinne im Hang sagte unmöglich oder mit Winde?!, na näher alles anders. Toller Fels, quietschten vor Freude, wieder ja, aber Jubel bald Ende wenn Rinne sich schließt, Steige links zu ungeliebten steilen Gräsern mit Hauch schön gestapeltem wackeligem Gerölleek. Steil hoch, bisschen rechts, hoch links, zerbröselter Gipfelteil und ja wieder Jubel (sagte doch massig heutecool, hehe) und Gruß an Gams-Mama. Begeisterung weiterer Gipfel und Ausblicke, Viš so nah draufspringen, hehe. Nächste "Mama" Gams-Turm, und ja gesehen jemand macht sich dran und quer, hmmm Gratulation, vielleicht tolle Linie zum Nachbarn, hmmm sonst undenkbar bröckelig...
Nun unser/mein Abstieg sehr unelegant, wahrscheinlich Bauch-rutschend auf Gras und wackligen Griffen, hahhaaa, aber in Rinne mit Eleganz aufgeholtvelik nasmeh
folgte Abstieg bis Ende A.G., vorbei Preduh zurück zur Corsi-Hütte für verdiente Getränk. Bei Eindrücken des Tages gar nicht wann unter Kapna-Wand, vorbei Viška-Alm zum Ausgang.
Tag endete mit Baden zweier Mutigster in Rajb, andere "gefrieren" trocken wartend.
Als jüngste Ziegenkitz gelobt für Tour, so tolles Gesellschaft und Tag wo wieder über Grenzen gelugt...

Beide Gipfel ungesichert, bröckelig, braucht etwas Gespür für Klettern und Orientierung, aber Gipfel erreicht und sicher abgestiegen, Gipfel unschätzbares Geschenknasmeh
Morgen über der Viška planina1
Amphitheater, wo der Atem stockt2
Rifugio Corsi, mit hervorragendem Kaffee und lustigem Betreiber :)3
Zur Kanin4
hmmm, vielleicht die Murmeltier-Leiter?! :)5
vor dem Beginn von Anita Goitan6
A.G.7
na los, fangen wir an...Rinne der Divja Koza8
Aussicht vom Gipfel9
Aussicht vom Gipfel10
Vorsichtiger Abstieg11
Abstieg12
beladen...13
Abstieg14
vor der Schlüsselstelle...wenn es hochging, muss es auch runtergehen ;)15
Abstieg16
vor bzw. hinter der Hand17
Abstieg18
kurz vor dem Ende der Rinne, das Tal ist weit...19
schon vor dem Abstieg in die Scharte20
Momentaufnahme21
nach dem Snack, hinter der Kurve...22
in diese Rinne23
Blick zurück24
Blick nach oben25
Etwas vor dem Gipfel26
Viš27
Gamsov Turn und Divja Koza im Hintergrund28
eingefangener Moment29
hmmm, na dann absteigen wir30
über die Rinne dann links ins feine Gras31
kurz vor A.G.32
Momentaufnahme33
A.G.-Weg34
Mittagszeit35
Mojzes bewacht die Zadnja škrbina36
Kapna stena37
noch ein letzter Blick zurück...38
(+14)gefällt mir
geppo4. 09. 2018 14:56:38
Dort wo Herde quietschender (wilder/zahmer) Ziegen auftaucht, verschwinden sogar Böcke in Sicherheitcool
Jetzt verstehe ich, warum sie sich auf solche schwer zugänglichen Bänder zurückziehen.zmeden

lpvelik nasmeh
1
(+2)gefällt mir
rozka4. 09. 2018 17:23:14
ja, ja, "schaffen" nicht den weiblichen Wort-Tempo, hahhaaaaavelik nasmeh
(+3)gefällt mir
palček plezalček30. 09. 2018 20:38:08
Cave del Mole, Wilde Ziege, Gamsmutter, Gamsmutters Turm, Viš (29. 9. 2018)

Gestern beim Fahren erster Blick zum Viš Mundwinkel heruntergezogen. 'Obergeschoss' in dunklen Wolken. Trotzdem weiter vorbei Rabelj-See weiße Straße zum Start Cave del Mole dann Deutscher Weg zum Corsi, dort für Kaffee pausiert da Gipfel noch in dichtem Mikro-Tröpfchen-Nebel.
Vor Kurzem erstmals Hütte Kaffee bestellt. Heute gleich aber kurios 20% mehr gezahlt. eek
Beim Sitzen vor Hütte Sonne Wünsche nicht erhört Wetter unverändert. Trotzdem weiter, vielleicht 'Kranjern' klärt sich.
Auf Anita Goitan fast Scharte zwischen Wilder Ziege (Cima di Riofreddo) und Kleiner Spitze (Innominata), abbiegen zur Wilden Ziege. Gipfel ca. 20 oder 25 Min später. Ausblicke wie Bild 5 'unbezahlbar'. mrk pogled Etwas Zeit auf Gipfel unruhig tretend spähend mind. Blau-Fleck suchend vergeblich. Abstieg ungefähr Aufstiegsrichtung aber drei überhängende Stufen gefunden niedrig einfach keine Lust Umgehung Aufstieg erforschen. Weiter zur Gamsmutter (Madri dei Camosci) Himmel aufklarend 'knipse' zuvor benebelte Gipfel. Nächster Abstecher hinter Gamsmutters Turm Rinne fast bis Ende dann links Grün zur Gamsmutter-Gipfel (von Anita Goitan ca. 15 Min). Von dort zurück Sattel zum Turm (Torre delle Madri dei Camosci) (ca. 10 Min von Gamsmutter) und darüber exponierte Scharte zum Nachbarhorn/Zacke mit vier Steinen beim Gipfel-Männchen gestapelt Beschriftung unlesbar daher Foto (Nr. 14) falls jemand Glück hat. Weiter zum Viš dessen Gipfel einzigartige Ausblicke. Keine Spur vormittäg Nebeldecke. Langes Verweilen Gipfel hätte sich verlängert ohne Frostbeginn. zadrega
Abstieg Müll unter Gedenktafeln gesammelt. Grüne rosa andere Kerzen gefunden. Mehr noch manche bringen Elektrokerzen. Eine Windgetragene und Batterien auf Fels wie im Weltall vergessen auch eingepackt. Warum Plastik Batterien in empfindlichem Bergmilieu Witterung aussetzen wenn selbst Städte Spezialtonnen gegen Säureverschmutzung?

Ganzer Weg normal begehbar morgens Felsen Gras feucht.
In das obere Stockwerk kann die Sonne nicht eindringen1
Die Nemška pot ist abwechslungsreich2
Italiener im ersten 'Kamin'; ich würde ihnen neiden, wenn es warm wäre3
Kraxeln Richtung Divja koza4
'Prächtige' Ausblicke vom Gipfel5
Die Alpendohlen führten spektakuläre Loopings durch6
Ich habe die Flinte noch nicht ins Korn geworfen, hoffe noch auf Sonne7
Mala špica und Divja koza zeigen sich8
Richtung Gamsova mati9
unter dem Gipfel10
Turn von Gamsova matere11
Gamsova Mutter und Turn vom Ort, wo seine Südwand abrupt gegen Corsiju abfällt12
Benachbarter Gipfel östlich von Turn...13
... und darauf ein Männlein mit Aufschrift. Dankbar dem, der mich mit dem Namen erleuchtet.14
Davon aus zu Turn, Gamsova Mutter und Viš15
Viš - Blick zum Hauptgipfel16
Višarje und Kamniti lovec vom NO-Gipfel des Viš17
Die Sonne hat ihr endgültiges 'Ja' gehaucht. Weg erledigt und unsere Julischen Alpen wie auf der Hand.18
NO-Gipfel des Viš vom Hauptgipfel19
(+14)gefällt mir
bbugari130. 09. 2018 23:18:33
14: ??? MADRI DEI CAMOSCI
gefällt mir
palček plezalček1. 10. 2018 06:52:40
Danke, mir scheint es auch so, dass das auf dem zweiten, dritten und vierten Stein steht. Den ersten kann ich gar nicht entziffern. Auch im Web finde ich nichts.
(+1)gefällt mir
Gorska planika2. 10. 2018 07:31:33
Palček, was für eine schöne Tour! Ich weiß, dass du trotz des Wetters genossen und etwas für deine Seele getan hast...
(+4)gefällt mir
palček plezalček2. 10. 2018 11:19:51
Gorska planika, empfehle ich, weil es wirklich Genuss auf hohem Niveau ist (lies: in hoher Höhe). Sogar auf dem Viš war ich allein, das ist eine Art Luxus. nasmeh
(+4)gefällt mir
Seite:12
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies