Berge.info
Berge.info
Anmeldung
Anmeldung
Benutzername:
Passwort:
Anmeldung
Noch nicht registriert? Registrierung.
Passwort vergessen?

Forenliste / Slowenien / Allgemeine Gespräche / Windkraftanlagen auf dem Pohorje

Windkraftanlagen auf dem Pohorje

Drucken
dprapr12. 11. 2023 20:04:26
Als ich das Zwischenergebnis der Umfrage anschaute, konnte ich es nicht glauben.
Hier oben auf diesem Forum sind eure Hauptprobleme angekettete oder unangekettete Karabiner, Parkgebühren, wie man auf einer gesperrten Straße mogelt, zu welchem Preis Ričet oder Tee in der Hütte sein werden, warum die Hütte geschlossen ist, aber genug Müßiggänger auf dem markierten Weg sind, wie jemand ausgerüstet ist,..
Wenn sie euch das Pohorje, den Schatz Ostsloveniens, wörtlich zubetonieren wollen, haben 47% von euch mit JA geantwortet, 10% ist es egal.
Schon in der Covid-Zeit habe ich eruiert, was für moderne Berggänger auf diesem Forum sind. Jetzt bestätigt es sich nur noch mehr. Danke allen, denen die Natur noch am Herzen liegt. Nur 44% von uns aktuell.
(+13)gefällt mir
ppegan13. 11. 2023 10:10:52
Teuer, ohne (zu) teure Parkplätze und (losgelassene) Hunde würde dieses Forum früher oder später eingehen. Aber keine Sorge, wir jammern gerne, noch lieber anderen Ratschläge erteilen mežikanje Nun, vielleicht kommen jetzt Windkraftanlagen auf Pohorje dazu - ich bin natürlich gegen Bau oder jegliche Eingriffe in unberührte Natur. Stören mich auch viele Waldabzugswege quer über Wanderwege für Holztransport. OK, verstehe nötig und umgestürzte Bäume irgendwie ins Tal, aber nicht einverstanden mit solch grobem Eingriff in Natur.
(+7)gefällt mir
jprim22. 11. 2023 18:08:39
Waldabzugswege - ja, wirklich lästig, aber Waldbesitzer hat sie auf seinem Grundstück gemacht und wir sind nur Gäste, die diesen Weg gehen, da Besitzer Erlaubnis gab.mežikanje
LP!
(+2)gefällt mir
n3jc22. 11. 2023 20:25:41
Wir sind Gäste und Eigentum ist heilig. Aber kulturelle Bewegung im Wald erlaubt oder verweigert sie uns nicht der Eigentümer, sondern darüber steht ein Gesellschaftsvertrag (oder wenn du willst: Gesetz), der derzeit so ist, dass der Eigentümer die Bewegung im Wald nicht verbieten darf. So wurde es mir dargestellt.
(+1)gefällt mir
jprim22. 11. 2023 20:51:11
@n3jc
Du verstehst nicht richtig, was ich sagen wollte, der Eigentümer gibt die Erlaubnis, dass auf seinem Grundstück ein Wanderweg eingerichtet wird. Das hatte ich im Sinn.
LP!
(+1)gefällt mir
VanSims23. 11. 2023 14:36:35
Soweit ich weiß, muss der Eigentümer die Bewegung auf dem Wanderweg erlauben, der durch sein Gebiet führt. Ob er nun Waldabzugswege darüber bauen kann oder nicht, weiß ich nicht. Wahrscheinlich so, dass es die Bewegung auf dem Wanderweg nicht wesentlich behindert.

Andere Sache ist in Österreich. Dort gibt es keinen Automatismus. Der Eigentümer kann grundsätzlich auch einen Wanderweg sperren. Es gab solche Fälle, aber gewöhnlich hat das Gericht im Streit immer zugunsten der Wanderer bzw. des Vereins entschieden, also dass die Bewegung erlaubt ist bzw. der Eigentümer die Sperre entfernen muss.

Also ist es irgendwo nur Rechtsprechung, auf Basis derer wahrscheinlich selten jemand das wagt, weil er auf dem Gericht höchstwahrscheinlich verlieren würde (Gerichtskosten!). Der Eigentümer braucht wahrscheinlich einen sehr guten Grund dafür bzw. muss sich mit dem Verein einigen, einen Anwalt konsultieren... Kein Automatismus!
(+1)gefällt mir
padez23. 11. 2023 22:26:48
Ja, der Eigentümer muss aber die Erlaubnis geben, dass der Wanderweg über sein Eigentum verläuft. Leider sind immer noch ziemlich viele Wanderwege über Privatgrund "nach dem Prinzip 'es gehört eh alles uns'" gelegt. Ich bezweifle sehr, dass bei einem Streit das Gericht dem Alpenverein recht geben würde, der den Weg betreut und sich nicht mit der Erlaubnis des Eigentümers des Bodens, über den der Weg verläuft, ausweisen könnte. In der Vergangenheit gab es schon solche Fälle, wo Wanderwege, die ohne Erlaubnis des Eigentümers über dessen Grund verliefen, gesperrt wurden...
(+1)gefällt mir
VanSims24. 11. 2023 11:14:03
Dann ist bei uns bei Wanderwegen wie bei Straßenbau: mit jedem Eigentümer muss einzeln verhandelt werden, jeder kann erpressen und das Projekt jahrelang verzögern, bevor das Gericht etwas entschieden hat und mit dem Bau begonnen werden kann.

In Österreich, wenn sie die Trasse einzeichnen, sind die Eigentümer darauf automatisch enteignet. So kann das Projekt starten. Eigentümer, die mit der Entschädigung unzufrieden sind, können dann nach Herzenslust vor Gericht zerren, ohne den Baufortschritt zu behindern.

Ich weiß nicht, wie es dort mit Wanderwegen ist, vielleicht ähnlich. Ja, manchmal muss für das Gemeinwohl auch mal etwas 'unseres' gemacht werden. Und ich vertrete keinen Sozialismus, im Gegenteil.

In Österreich (auch dieses Land vertrete ich nicht, vieles ist dort faul und ekelt mich ihre scheinbare Feinheit, unter der all der Dreck weggefegt ist - in Slowenien kennt man den Teufel wenigstens mehr oder weniger) gab es vor Jahren einen interessanten Fall, als eine Landbesitzerin willkürlich den Weg nach Mirnock (Nockberge) sperrte und ein Warnschild aufstellen ließ. Das Gericht entschied nach langem Streit zugunsten des Vereins, die Besitzerin musste die Sperre entfernen, und sie trafen natürlich auch noch die Verfahrenskosten und ich weiß nicht, ob nicht sogar Schadensersatz an den Verein.
gefällt mir
Lisica24. 11. 2023 12:28:04
Windräder auf dem Pohorje NEIN. nasmehEinige haben das Hirn zu sehr mit der grünen Agenda gewaschen, die das nicht ist. Wenn sie Windräder wollen, sollen sie sie in Laibach vor dem Parlament haben, nicht in unberührter Natur.velik nasmeh
(+5)gefällt mir
Janezs6. 12. 2023 08:10:18

Wo wart ihr damals, als auf dem Pohorje Straßen, Seilbahnen, Hotels, verschiedene Türme, Spielplätze gebaut wurden, da habt ihr nicht an unberührte Natur gedacht. Windräder werden wahrscheinlich überall aufgestellt wo es ein bisschen weht in SLO. Ich habe mich schon dran gewöhnt mit Wandern in Europa.
(+3)gefällt mir
DVas6. 12. 2023 09:37:03
Straße muss sein
Gaststätte muss sein
Bis vor die Tür der Gaststätte fahren und parken
Schnitzel muss über den Teller gucken
Darf nicht teurer als 7 Euro sein

Das ist die SLO-Mentalität. Windräder aber nicht.
(+4)gefällt mir
dprapr6. 12. 2023 15:29:05
Das Problem sind nicht die Windräder, noch weniger Gaststätten, Schnitzel, Seilbahnen,… Das Problem ist nur, wann der gesunde Bauernverstand siegen wird. Wenn es dann nicht zu spät ist.
(+4)gefällt mir
lino6. 12. 2023 19:03:42
DVas, du hast meine Prioritäten und Erwartungen voll ins Schwarze getroffen; und auch die vieler meiner Freunde und Bekannten. Du bist einer der besseren Kenner der SLO-Mentalität. Du bist ein exzellenter Visionär. Man lebt nur einmal. Viel Glück! nasmeh
(+1)gefällt mir
Um einen Kommentar zu veröffentlichen, müssen Sie sich anmelden:
Benutzername:
Passwort:
Anmelden
Falls Sie noch keinen Benutzernamen haben, müssen Sie sich zuerst registrieren.

Copyright © 2026 Berge.info, Nutzungsbedingungen, Datenschutz und Cookies